Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler

Diskutiere Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Da solltest du dich als verantwortlicher Anlagenbetreiber schleunigst mit auseinander setzen. Im Havariefall kostet dich das dein privates...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
keine Ahnung, ich weis nicht mal wie man da reinschauen kann😅
Da solltest du dich als verantwortlicher Anlagenbetreiber schleunigst mit auseinander setzen. Im Havariefall kostet dich das dein privates Vermögen.
Du sollst da auch nirgendwo reinschauen, sondern ein dafür zertifizierter Fachbetrieb.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Totaler unsinn!!!!!!!!!!!!!!!! :kopfnuss: Verzeihung!;)
Seltsam, die 791 und 'mein' Sachverständiger sagen etwas anderes. Aber das ist ja schnell erledigt:
Bitte die Quelle posten, gemäß der eine Austauschpflicht besteht. Aber bitte vollständig mit Angabe von Paragrafen, Abschnitts, Seite oder was auch immer eine vernünftige Identifizierung ermöglicht; besser noch direkt mit dem Text.

Jeder (!) Grenzwertgeber ist jährlich zu prüfen
Richtig lesen. Ich habe 'Prüfung, Wartung und Dokumentation' geschrieben. Dazu ist der alte GWG zwangsläufig auszubauen. Und dass die Wartung hier auch das Reinigen umfasst, solltest Du eigentlich wissen.
Außerdem ist der neue GWG nicht jährlich zu prüfen, sondern als Sicherheitseinrichtung gemäß AwSV im Rahmen der Eigenüberwachung 'nur' "regelmäßig zu kontrollieren". Regelmäßig ist nicht näher definiert und muss nicht jährlich sein. Und typischerweise erfolgt diese 'Kontrolle' sowieso vor dem Betanken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Seltsam, die 791 und 'mein' Sachverständiger sagen etwas anderes
Sie betreiben doch eine Gasbrennwertanlage. Und schreiben sie im Interesse der Leserschaft nicht ständig in Rätseln. "791" soll wohl für die TRwS Arbeitsblatt DWA-A 791-1 oder 791-2 gemeint sein.

Richtig lesen. Ich habe 'Prüfung, Wartung und Dokumentation' geschrieben
Erst einmal richtig schreiben.

Dazu ist der alte GWG zwangsläufig auszubauen. Und dass die Wartung hier auch das Reinigen umfasst, solltest Du eigentlich wissen.
Und wer macht das ? Der Laie als Anlagenbetreiber oder der zertifizierte Fachbetrieb ?

Außerdem ist der neue GWG nicht jährlich zu prüfen, sondern als Sicherheitseinrichtung gemäß AwSV im Rahmen der Eigenüberwachung 'nur' "regelmäßig zu kontrollieren". Regelmäßig ist nicht näher definiert und muss nicht jährlich sein. Und typischerweise erfolgt diese 'Kontrolle' sowieso vor dem Betanken
Und diese Passage hinkt wie ein alter Pferdefuß. Erklären sie uns bitte wie im Rahmen einer Eigenüberwachung vor zu gehen ist ? Und dieses mal möchte ich meine Frage beantwortet haben.
Kontrolle vor dem Betanken ? Ich glaube kaum, das ein Tankwagenfahrer dafür genügend Zeit hat und wie soll er das zuverlässig durchführen ?
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Hallo Leute, danke für alle Ratschläge. Wollt ihr Wissen, was es am Ende war? Hinter der Düse gibt es Lamellen für die Luftführung. Dort hat sich Staub angesammelt. Nachdem ich es gereinigt habe, war der Fehler Weg. Halleluja.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Und diese Passage hinkt wie ein alter Pferdefuß. Erklären sie uns bitte wie im Rahmen einer Eigenüberwachung vor zu gehen ist ? Und dieses mal möchte ich meine Frage beantwortet haben.
Kontrolle vor dem Betanken ? Ich glaube kaum, das ein Tankwagenfahrer dafür genügend Zeit hat und wie soll er das zuverlässig durchführen ?
@KarlZei : Auf die Antwort meiner Frage warte ich immer noch ❗ Wieder mal nur Phrasendrescherei und heiße Luft ablassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Hinter der Düse gibt es Lamellen für die Luftführung. Dort hat sich Staub angesammelt. Nachdem ich es gereinigt habe, war der Fehler Weg. Halleluja.
Also selbst verursachter Wartungsmangel. Wieder etwas dazu gelernt.
 
Thema:

Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler

Feuerungsautomat geht öfters auf Fehler - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

    Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung

    Feuerungsautomat LOA24.171B27 klackt mehrfach und geht dann in Störung: Hallo Forum, ich hatte heute, 3 Tage nach der jährlichen Heizungsinspektion, kein warmes Wasser. Grund: der Brenner meiner Vitola biferal Bj 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben