Feuerungsautomat für Lufterhitzer von Bahco

Diskutiere Feuerungsautomat für Lufterhitzer von Bahco im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bin mal wieder mit einem Spezialthema unterwegs und benötige Euche Kompetenz. Es handelt sich um den Lufterhitzer BKB 80...

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

bin mal wieder mit einem Spezialthema unterwegs und benötige Euche Kompetenz.

Es handelt sich um den Lufterhitzer BKB 80 (Hersteller BAHCO, Zelt- Werkstattheitzung, ca. 80 KW, Heizölbrenner). Geiles Teil, aber leider defekt. Das Ding ist relativ einfach aufgebaut, ein Feuerungsautomat Danfoss Type 57L1D5 mit Fotozelle FD057 L 0031, 1 x Gebläse (für Brenn- und Heizluft), kleiner Motor für Ölpumpe (kein Ventil verbaut), Zündtrafo, Min- Maxthermostat und Übertemperaturschutz.

Das Problem äußert sich dadurch, dass das Gerät den Start nicht schafft, obwohl Brennerflamme vorhanden ist. Daraufhin habe ich mir mal den Fotosensor angesehen und ich denke, dieser ist defekt. Ich habe ein Widerstandsmessgerät angeschlossen und trotz IR-Beleuchtung einen unendlich hohen Widerstand gemessen.

Ich werde mal versuchen, bei Danfoss nach seiner solchen Fotozelle, bzw. einen Nachfolgertyp zu fragen, aber eigentlich würde ich gerne auch präventiv den alten Feuerungsautomaten gegen einen neuen tauschen.

1. Technische Frage:
Hättet Ihr eine Idee, welcher nicht obsoleter Feuerungsautomat hierzu in Frage kommen würde? In der Beschreibung der Heizung ist zur Flammenkontrolle folgenendes sinngemäß geschrieben: Sobald die Ölflamme gezündet hat, übernimmt das Kontrollrelais die weitere Betriebssicherheitsüberwachung. Sollte die Flamme unter Betrieb aus irgendeinem Grunde erlöschen, schaltet das Kontrollrelais zunächst den Zündstrom wieder ein. Wenn dann die Ölflamme innerhalb der Auslösezeit des Sicherheitsschalters (15 Sekunden) wieder zündet, läuft der Lufterhitzer einfach weiter. Wenn nicht, dann wird die Ölpumpe ausgeschaltet und Störung angezeigt.

2. Technische Frage:
Ich habe einen Feuerungsautomaten von Satronic des Typs TF 801 (ts 10 s) mit Fotosensor FZ 711S herumliegen. Denkt Ihr, diese Kombi könnte man hernehmen? Die 10 S sind ja eigentlich gegenüber den 15 s konservativ, oder? Spielt bei einer solchen Entscheidung auch die Brennerleistung eine Rolle?

3. Formelle Frage:
Sind es rein technische Kriterien, die es mir gesetzlich erlauben, einen obsoleten Typen gegen einen aktuellen zu tauschen, oder benötigts es unbedingt die Freigabe vom Hersteller des Lufterhitzers?

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet

Danke
Gruß
Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
ein Feuerungsautomat Danfoss Type 57L1D5 mit Fotozelle FD057 L 0031
Der Ölfeuerungsautomat und der Fotowiderstand sind mir von deren Bezeichnung her gänzlich unbekannt.

Ich werde mal versuchen, bei Danfoss nach seiner solchen Fotozelle, bzw. einen Nachfolgertyp zu fragen,
Wirst du vermutlich nicht mehr bekommen, da zu alt.

Wenn dann die Ölflamme innerhalb der Auslösezeit des Sicherheitsschalters (15 Sekunden) wieder zündet,
Ist so schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr zulässig. Bei Warmlufterzeugern (WLE) ist mir eine Sicherheitszeit von 5 Sekunden geläufig.

Ich habe einen Feuerungsautomaten von Satronic des Typs TF 801 (ts 10 s) mit Fotosensor FZ 711S herumliegen
Den kannste getrost da liegen lassen wo der liegt. Besser entsorgen, da die Zulassung seit mindestens 20 Jahren erloschen ist. Alle Ölfeuerungsautomaten der Satronic - Baureihe TF ohne Index oder mit Index. 1 sind nicht unterspannungssicher nach EN 230.
Der TF 801 müsste also ersetzt werden durch TF 801.2 oder TF 801.3. Aber ACHTUNG : Hier schießt dann die zulässige Sicherheitszeit von 10 Sekunden wieder quer.

Sind es rein technische Kriterien, die es mir gesetzlich erlauben, einen obsoleten Typen gegen einen aktuellen zu tauschen, oder benötigts es unbedingt die Freigabe vom Hersteller des Lufterhitzers?
Da die Zulassung deines Danfoss Ölfeuerungsautomaten längst abgelaufen ist, solltest du als erstes mal beim Hersteller des WLE anfragen, ob es überhaupt noch eine Austauschempfehlung gibt. Denn dann würde die Bauartzulassung des WLE bestehen bleiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Ding ist relativ einfach aufgebaut
kleiner Motor für Ölpumpe (kein Ventil verbaut),
Das Problem dürfte lauten: Flammensignal vor Sicherheitszeit.
Ich habe füher diesen Krempel dutzendfach von Schaustellern zum Fraß vorgeworfen bekommen.
Irgenwann ist genug und der Krempel sollte aussortiert werden. Fast immer ist bei diesen Dingern die Brennkammer durchgerostet - und Abgase gelangen in die Warmluft. Kannst du das bei deinem Gerät ausschließen.
3. Formelle Frage:
Sind es rein technische Kriterien, die es mir gesetzlich erlauben, einen obsoleten Typen gegen einen aktuellen zu tauschen, oder benötigts es unbedingt die Freigabe vom Hersteller des Lufterhitzers?
Wenn du andere Bautele verwendest, änderst du die Bauart. Wie sich das auf deinen Versicherungsschutz auswirkt, musst du klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skateboardsascha

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

freut mich von Euch zu hören. Vielen Dank für Eure interessanten und für mich hilfreichen Beiträge.

@tricotrac: Mit Hilfe dieses Forums hier konnte schon das vorige Thema geklärt werden. Ich habe alle Sicherheitshinweise von euch ernst genommen und aus der Menge der kreativen Ideen eine gute Lösung gefunden, ohne jemanden in Gefahr zu bringen.

Das Thema Brennkammerdichtigkeit werde ich zunächst mal aufgreifen. Von außen betrachtet sieht die Brennkammer noch sehr gut aus, aber ich werde diese mal beidseitig verschließen und mit etwas Druck beaufschlagen. Mal schauen, ob sie dicht ist.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Freue mich über jeden weiteren Kommentar.

Gruß
Sascha
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, ist das sowas hier ?

Screenshot_20211227-184603.pngScreenshot_20211227-184540.png

Habe ich nur Mal schnell auf die Internet suche gefunden. Aber noch nie in live gesehen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich kenne den gezeigten Feuerungsautomaten nicht, ist mir in meiner beruflichen Laufbahn auch noch nicht begegnet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Zusammen,

freut mich von Euch zu hören. Vielen Dank für Eure interessanten und für mich hilfreichen Beiträge.

@tricotrac: Mit Hilfe dieses Forums hier konnte schon das vorige Thema geklärt werden. Ich habe alle Sicherheitshinweise von euch ernst genommen und aus der Menge der kreativen Ideen eine gute Lösung gefunden, ohne jemanden in Gefahr zu bringen.

Das Thema Brennkammerdichtigkeit werde ich zunächst mal aufgreifen. Von außen betrachtet sieht die Brennkammer noch sehr gut aus, aber ich werde diese mal beidseitig verschließen und mit etwas Druck beaufschlagen. Mal schauen, ob sie dicht ist.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Freue mich über jeden weiteren Kommentar.

Gruß
Sascha
Hattest einen Tauchsieder dann genommen 😂
 
Thema:

Feuerungsautomat für Lufterhitzer von Bahco

Feuerungsautomat für Lufterhitzer von Bahco - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

    Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung

    Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Satronic Ölfeuerungsautomat TF 830.3. Das Gerät ging nicht zu entstören. Sobald die Anlage Strom...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben