Feuerungsanlage

Diskutiere Feuerungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es wird immer von Feuerungsanlage gesprochen. Ist damit z.B. eine Gas Heiztherme gemeint?

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Hallo, es wird immer von Feuerungsanlage gesprochen. Ist damit z.B. eine Gas Heiztherme gemeint?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
WO wird oder WER spricht von einer "Feuerungsanlage".
Für den Schornsteinfeger ist das "Verbrennungsluftversorgung, Feuerstätte, Verbindungsstück und Abgasanlage" im gesamten.
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Was könnte dann mit Feuerungsanlage gemeint sein?
 

Twix

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
14
Ich möchte eine neue Gastherme einbauen lassen. Im Angebot steht allerdings immer Feuerungsanlage. ich möchte mich nur vergewissern, dass ich auch das Richtige eingebaut bekomme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Mir ist dieser Begriff " Feuerungsanlage " dahin gehend geläufig, dass es sich um ein komplettes Werk handelt. Eine Feuerungsanlage kann eine wandhängende Therme als auch ein Kohlekraftwerk sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann nenne doch den GANZEN Satz oder die Konstellation in der dieser Begriff verwendet wird. Wahrscheinlich ist der Bergriff falsch verwendet und der Verwender selbst benötigt eine Aufklärung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Dann nenne doch den GANZEN Satz oder die Konstellation in der dieser Begriff verwendet wird
Das hier sollte einem Schorni doch nicht ganz unbekannt sein :

 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Die Feuerungsanlage ist auch immer mit dem Begriff Feuerstäten zu sehen.
Je nach dem was der TE hier bauen lassen will muss die entsprechende Umgebung/Räumlichkeit hergestellt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Leute, das ist (mir) schon alles klar. Es geht doch darum, festzustellen was der Angebotsersteller mit der Verwendung des Begriffs "Feuerungsanlage" vermutlich ausdrücken möchte um die Frage von @Twix aufzulösen. "Feuerungsanlage" gemäß Schornsteinfeger-Definition, nicht Wikipedia oder Oma Maiers Gartengrill oder das Feuerzeug von Bruce Willis.
Wird NUR das Gasgerät ausgetauscht ist der Begriff "Installation einer FeuerSTÄTTE" zu verwenden, nicht "Feuerungsanlage", denn das ist lediglich eine "Änderung der Feuerungsanlage" durch Austausch eines Teils derselben.
Wird ein Brennwertgerät mitsamt LAS installiert, dann wird eine komplette "Feuerungsanlage" errichtet, weil hiermit alle Teile eingeschlossen sind.
Vielleicht wirds JETZT klarer und @Twix kann das nun uns auch mal erklären.
 
Thema:

Feuerungsanlage

Feuerungsanlage - Ähnliche Themen

  • Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage

    Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage: Auf dieser Bescheinigung war für die Haushälfte des Mieters, der wie der Eigentümer eine neue Gasheizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben