Fett für mit Wasser bzw. Gas berührte Teile

Diskutiere Fett für mit Wasser bzw. Gas berührte Teile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse. Von den Heizungsherstellern wird hochpreisiges Fett für "mit Wasser berührte Teile" (z.B...

Benutzername

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse. Von den Heizungsherstellern wird hochpreisiges Fett für "mit Wasser berührte Teile" (z.B. Junkers L641) bzw. "mit Gas berührte Teile" (z.B. Junkers HFt 1 v5) angeboten. Wird das für bewegliche Teile wie z.B. die Spindel von Absperrhähnen verwendet? Oder werden damit die Dichtungen vor dem Einbau eingefettet?

Falls es für die Dichtungen ist, nur für spezielle Dichtungen (z.B. je nach Dichtungsmaterial oder für Dichtungen von Verschraubungen) oder für alle?

Danke für eure Antwort!
 

Benutzername

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
2
Hmmm, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar dass das "Gas Fett" nur im Gas-Teil eingesetzt werden darf, und das "Wasser Fett" nur im Wasser-Teil. Mich würde einfach nur mal interessieren was denn genau bei einer Heizung gefettet werden muss. Wir haben z.B. eine Junkers Warmwasser-Therme. Müssen dort irgendwelche Teile gefettet werden? Vielleicht im Rahmen der Wartung oder bei der Erstinbetriebnahme?
 
Thema:

Fett für mit Wasser bzw. Gas berührte Teile

Fett für mit Wasser bzw. Gas berührte Teile - Ähnliche Themen

  • Was für ein Thermostat ist das?

    Was für ein Thermostat ist das?: Guten Tag zusammen. Nach Umzug in eine neue Wohnung wollte ich die alten Thermostate gegen neue auswechseln. Das Problem ist, dass ich bisher...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • WGB-KN 20: Was ist das für ein Behälter (rechts im Bild), woher kommen die Brummgeräusche

    WGB-KN 20: Was ist das für ein Behälter (rechts im Bild), woher kommen die Brummgeräusche: Die Heizung macht seit einiger Zeit Geräusche (seitdem Wesernetz das Gerät gelistet hat). Unser Wartungs-Monteur konnte die Geräusche nicht...
  • Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?

    Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?: Hallo zusammen, nach dem gestern die jährliche Wartung meiner ZSB 14-4 durchgeführt wurde, wurde auch der im Rücklauf verbaute Schmutzfänger...
  • Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?

    Ersatzteilnummer für Fett (O-Ring) ?: Hi Such die Vaillant Ersatzteilnummer zum Einfetten der O-Ringe (Strömungsschalter 151041) Danke
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben