Festzelt / Carport mit 15kW Gasheizung wärmen ?

Diskutiere Festzelt / Carport mit 15kW Gasheizung wärmen ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich will am Wochenende vor meiner Garage das Carport beheizen. Die linke Seite kann ich mit einem elek. Rolladen komplett schließen. Die...

Smuji

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Hallo,

ich will am Wochenende vor meiner Garage das Carport beheizen.

Die linke Seite kann ich mit einem elek. Rolladen komplett schließen. Die rechte bis auf ein paar 20cm-Schlitze auch. Die Front will ich mit einer Plane zuhängen. an der Hausmauer sind oben 2 Dreiecke mit einer Schenkellänge von ca. 20 cm, welche ich mit Styorpor zustopfen kann.

Nun hatte ich überlegt, wie bekomme ich es darin warm, wenn es draußen Minusgrade hat ?!?... Mein Nachbar hat mir nun einen 15kW Propangas-Heizlüfter gegeben. Nun habe ich große Bedenken wegen CO2 und so. Was meint ihr ?

Oder sollte ich oben die Dreiecke einfach draußen lassen, dass dort die verbrauchte Luft raus kann ? Hinter dem Lüfter, wo er die Frischluftanzieht, wollte ich auch ein kleines 15 x15 cm Loch offen lassen, damit er dort Frischluft ansaugen kann.

Was denkt ihr ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Um diese ganzen Gefahren mit Kohlenmonoxid und Co. zu umgehen, würde ich auf einen extern aufstellbaren Wärmeerzeuger zurückgreifen. entweder mit Heizöl oder Flüssiggas betrieben. Aufstellung auf jeden Fall außerhalb des Raums, warme Luft wird via Gebläse und Schlauchverbindung in das provisorische Zelt geblasen.
Zum Beispiel so etwas hier : https://www.remko.de/de/index.php?lia_page=prod_show&id=46

So etwas bekommst du auch beim regionalen Baumaschinenhandel zum ausleihen über ein Wochenende.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Smuji schrieb:
Oder sollte ich oben die Dreiecke einfach draußen lassen, dass dort die verbrauchte Luft raus kann ? Hinter dem Lüfter, wo er die Frischluftanzieht, wollte ich auch ein kleines 15 x15 cm Loch offen lassen, damit er dort Frischluft ansaugen kann.
Sowas verspricht einige Jahre Haft sowie Vereinsamung durch Hinrichtrung aller Freunde und Bekannte.

Alle Feuertstätten ohne Abgasanschluss ( den der Kaminkehrer überwacht) sind für den Einatz im Freien(!) gedacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ich denke, das kann man machen. ABER : Bedenke die Leistungsaufnahme von 3300 Watt. Das ergibt bei 230 Volt Anschluss eine Stromaufnahme von rund 14 Ampere.
Da kommt ein 16 Ampere Automat schnell an seine Grenze und erst recht das Kabel (3x1,5mm²), welches vom Automaten zur Steckdose führt. Da kannst du nichts anderes mehr dran hängen. Besser wäre ein Sicherungsautomat mit 25 Ampere und ein Kabel mit 3x2,5mm² legen zu lassen !
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Nimm doch so Heizpilze, mit den 20cm Schlitzen kommt Zuluft und du kannst die Dinger leihen, hatte ich auch hier zu meinem Birthday.......Grüsse
 

Smuji

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Klar, ich lass wegen dem einen Tag extra nen kabel legen =).... Die Steckdose bzw. Der kreis ist sonst, ausser dem 3300W heizlüfter, unbelastet....Die Frage ist halt, reichen 3300 watt?


Heizpilz ist das das gleiche wie ein heizgebläse, oder? Also bzgl. Kohlenmonoxid.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
die laufen mit Flüssiggas es muss halt ne Zuluft gewähleistet sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Smuji schrieb:
....Die Frage ist halt, reichen 3300 watt?
Bei angenommenen 300 Watt pro Quadratmeter reicht das für 11m² Fläche aus ! Bei 200 Watt sind es immerhin 16,5m². Und du willst da ja keine 20° Celsius erreichen.
Das sollte funktionieren. Aber wie schon geschrieben, der Sicherungsautomat und das Kabel sind schnell über ihre physikalischen Grenzen hinaus !
Vom Heizpilz kann ich nur abraten, der hat in geschlossenen Räumen nichts verloren ! Und der Wetterbericht meldet steigende Temperaturen zum Wochenende.
 

Smuji

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Bis glaube ca. 18m Leitungslänge hält ein b16 automat die 16A stand... Die Steckdose an die der Lüfter soll hat ausser dem und ner LED Lichterkette nichts dran... Ich denke ich probiere es einfach mal aus.... Danke!
 
Thema:

Festzelt / Carport mit 15kW Gasheizung wärmen ?

Festzelt / Carport mit 15kW Gasheizung wärmen ? - Ähnliche Themen

  • WOLF COB 2 15KW braucht Luft

    WOLF COB 2 15KW braucht Luft: Guten Abend. Mein im September 2022 neu installierter Ölbrenner lief für einige Wochen recht gut. Die Anlage wurde anstandslos vom...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • KWB Kessel Pellets 15Kw

    KWB Kessel Pellets 15Kw: Wir haben ein Problem: meine Boiler werden nicht beheitzt. Die Heizkörper werden warm und nach eine gewissen Zeit spricht, dass...
  • Suche nach einem Gas-Brennwertkessel ca. 15KW, der eine modulierende Ansteuerung via KNX/OpenTherm o

    Suche nach einem Gas-Brennwertkessel ca. 15KW, der eine modulierende Ansteuerung via KNX/OpenTherm o: Hallo Heizungsexperten, ich bin auf der Suche nach einem modulierenden Gasbrennwert-Kessel, der folgende Merkmale aufweisen sollte...
  • Vitodens 200-W (19KW) oder Buderus GB 162 (15kw)

    Vitodens 200-W (19KW) oder Buderus GB 162 (15kw): Hallo Allerseits, wir haben Nachwuchs bekommen, und sind nun dabei von der kleinen Altbauwohnung in ein kleines Häuschen zu ziehen. Leider hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben