Festwertregler auf Raumthermostat umbauen

Diskutiere Festwertregler auf Raumthermostat umbauen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, kann man diesen Thermostatkopf mit Fernfühler (Siege Foto) einfach durch ein Raumthermostat ersetzen? Gerne auch mit Vorschlägen...

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

kann man diesen Thermostatkopf mit Fernfühler (Siege Foto) einfach durch ein Raumthermostat ersetzen?
Gerne auch mit Vorschlägen welches System ihr empfehlt :)
Problem: er sitzt an einer Stelle wo Wir ganz schlecht hin kommen.

P.S. Haben es nicht selbst eingebaut :) Deshalb bitte keine Antworten wie „warum hast du das so uns so gemacht“ :)

Ich bin leider absolute leihe was das angeht.

schonmal vielenDank vorab.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Hallo,
kann man diesen Thermostatkopf mit Fernfühler (Siege Foto) einfach durch ein Raumthermostat ersetzen?
Wohin geht das Fühlerende und warum willst Du ein RT?

Lutz
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Hallo,

Wohin geht das Fühlerende und warum willst Du ein RT?

Lutz
Hi Lutz,
Das ging schnell :)
Das Fühlerende habe ich dir auf dem Foto mal gelb markiert.
ich möchte ein Raumthermostat, weil der Festwertregler aktuell im Gästezimmer hinter dem Bett montiert ist. Heißt ich muss immer das Bett verschieben wenn ich die Temperatur ändern will.

viele Grüsse
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Guck doch mal ob du nicht so einen Fernverstellung passend bekommen kannst. Kannst du dann da montieren wo du gut dran kommst.
Hier ein Beispiel Foto.

1679835391254.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Guck doch mal ob du nicht so einen Fernverstellung passend bekommen kannst. Kannst du dann da montieren wo du gut dran kommst.
Hier ein Beispiel Foto.
Hi Installer, vielen Dank. Sowas hatte ich auch schon gesehen. Ich war mir nur nicht sicher ob ich den Abgriff mit dem Kapilarrohr/Fernfühler am Mischer immer für irgendwas brauche. Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich den Abgriff nicht zwingend, oder? Das wäre perfekt für mich, weil dann hätte ich schon eine Lösung.

Viele Grüsse
Daniel
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Das wäre perfekt für mich, weil dann hätte ich schon eine Lösung.
Musst natürlich vorher gucken ob der jetzt montierte Thermostatkopf auch noch eine Funktion hat und selbst noch das Ventil beeinflusst.
Wenn er 2 Funktionen hat eine auch durch das Kapillarrohr kannst du es vergessen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Kannst denn nur mal bei dem Hersteller nachfragen ob der eine Lösung anbietet.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Die Temperaturen Begrenzung darf man natürlich nicht ohne weiteres ändern, aber wie wäre es denn mit Pumpe Schalten........? ;)
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Moin. Die Temperaturen Begrenzung darf man natürlich nicht ohne weiteres ändern, aber wie wäre es denn mit Pumpe Schalten........? ;)
Guten Morgen mad-mike, vielen Dank für den Hinweis :) genau das werde ich jetzt auch machen. ✌🖖

danke nochmal an die ganze Community!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wenn du die Pumpe per Thermostat schaltest musst du natürlich dann den Regler voll aufdrehen.
Aber ich denke das ist dir klar.
Viel Erfolg....:thumbsup:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn du die Pumpe per Thermostat schaltest musst du natürlich dann den Regler voll aufdrehen.
Aber ich denke das ist dir klar.
Viel Erfolg....:thumbsup:

Gruß Installer 🙋‍♂️
Falsch. Da hier eine Wassertemperatur eingestellt wird. Der Einsteller hat nix mit Raumtemperatur zu tun.

Nun Stelle dir Mal vor, das die Vorlauftemperatur unbegrenzt in den Boden gelangt...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
OK, meine das RTL - Ventil was jetzt auf 3 steht. Wenn er es wärmer haben will als jetzt Stellung 3. Wird ja dann per Raumthermostat über die Pumpe
geregelt. Falsch ausgedrückt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Hallo,
Da ich mich da nicht auskenne: Warum musst Du die Temperatur ändern?

Lutz
Hi Lutz, aus dem selben Grund warum ich die Temperatur der Normalen Heizkörper änderten möchte. Es gibt Phasen, zum Beispiel während dem Winterurlaub, in denen möchte ich den Raum nicht auf 21 Grad, sondern nur auf 18 Grad heizen.

viele Grüsse
Daniel
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Falsch. Da hier eine Wassertemperatur eingestellt wird. Der Einsteller hat nix mit Raumtemperatur zu tun.

Nun Stelle dir Mal vor, das die Vorlauftemperatur unbegrenzt in den Boden gelangt...
Ich habe es auch schon so verstanden :). Ich würde aber wie installer auch empfohlen hat die Temp ganz hoch drehen. So habe ich denke ich ein angenehmeres Raumgefühl und eine bessere Wärmeverteilung im Raum. Muss ich aber ausprobieren. Kann es ja immer wieder runter stellen wenn es nicht passt. So schwer ist das Bett das davor steht jetzt auch nicht :).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es gibt Phasen, zum Beispiel während dem Winterurlaub, in denen möchte ich den Raum nicht auf 21 Grad, sondern nur auf 18 Grad heizen.
???
Das macht man eher an der Heizung als an der Heizflächen ... :unsure:
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
???
Das macht man eher an der Heizung als an der Heizflächen ... :unsure:
Wenn ich im ganzen Haus Fußbodenheizung hätte gebe ich dir recht. Wobei selbst dann möchte ich ja unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Zimmern. Ich habe aber sowohl klassische Heizkörper (mit einer hohen Vorlauftemperatur) und Fußbodenheizungen (mit einer eher niedrigen Vorlauftemperatur). Außerdem gibt es glaube ich modernere Heizungen wie unsere. Wir können an unserer Heizung nicht jeden Raum einzeln steuern. :)

viele Grüsse
Daniel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn ich im ganzen Haus Fußbodenheizung hätte gebe ich dir recht. Wobei selbst dann möchte ich ja unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Zimmern.
Und?
Geht doch.
Das macht man 1x im Leben an den Flowmeter bzw. den voreinstellbaren Ventilunterteilen.
Danach fährt die Heizung nach der Aussentemperatur.

Wir können an unserer Heizung nicht jeden Raum einzeln steuern.
Das soll die Heizung auch gar nicht machen.
Sie soll nur die Wärmemenge zur Verfügung stellen, die das Haus verliert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und das hängt eben nur von der AT ab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn ich im ganzen Haus Fußbodenheizung hätte gebe ich dir recht. Wobei selbst dann möchte ich ja unterschiedliche Temperaturen in den einzelnen Zimmern.
Es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob Du FBH, HK oder beides hast. Was Du willst, ist eine optimierte Wärmeverteilung, die natürlich unterschiedliche Temperaturen berücksichtigen kann. Optimiert: jeder Raum bekommt möglichst effizient (u.a. Vorlauftemperatur, Pumpeneinstellung) nur genau die Wärme, die zur Aufrechterhaltung der gewünschten Temperaturen in den Räumen erforderlich ist. Mittel zum Zweck: hydraulischer / thermischer Abgleich und entsprechendes Nutzungsverhalten.
Außerdem gibt es glaube ich modernere Heizungen wie unsere. Wir können an unserer Heizung nicht jeden Raum einzeln steuern. :)
Das wäre u.U. realisierbar und kann dann auch einen effizienten Betrieb ermöglichen. Es braucht aber zusätzliche smarte Technik und entsprechende Investitionen. Ohne muss selbst eine moderne Heizung ganz klassisch (Abgleich) auf Effizienz getrimmt und auch entsprechend genutzt werden.
 

Rüklab9

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
8
Und?
Geht doch.
Das macht man 1x im Leben an den Flowmeter bzw. den voreinstellbaren Ventilunterteilen.
Danach fährt die Heizung nach der Aussentemperatur.


Das soll die Heizung auch gar nicht machen.
Sie soll nur die Wärmemenge zur Verfügung stellen, die das Haus verliert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und das hängt eben nur von der AT ab.
danke für deine Ausführungen. Ich glaube ohne alle Randbedingungen zu kennen kannst du das nicht ganz genau einschätzen.
Unsere Heizungsanlage wird die nächsten Jahre eh umgebaut, heißt jetzt groß was mit Flowmeter bzw. Ventilunterteilungen zu machen wäre einfach Sinnlos und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Unsere Heizung fährt bereits nach AT aber im Gebäude haben wir unterschiedliche Vorlauftemperaturen. Trotzdem möchte ich jeden Raum einzeln Steuern, dafür braucht es einfach Ventile. Eines davon ist im Gästezimmer hinter einem Bett… Natürlich könnte man auch sagen Bau alles auf Fußbodenheizung um und du hast das Problem nicht aber genau das sind die Diskussionen die mich an Foren so stören und ich von Anfang an nicht wollte :).

ich betrachte den Threat damit als geschlossen an. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Hat mir wirklich geholfen.
 
Thema:

Festwertregler auf Raumthermostat umbauen

Festwertregler auf Raumthermostat umbauen - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • GB142 + fbh mit festwertregler

    GB142 + fbh mit festwertregler: Hallo zusammen, mich möchte mir im EG eine FBH mit Festwertregler einbauen lassen. Benötige ich hierzu zwingend das Funktionsmodul MM10 für die...
  • Festwertregler für Stellmotor

    Festwertregler für Stellmotor: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe ein kleines Problemchen. Hier die Ausgangslage zur Info: Bei uns im Haus läuft eine...
  • Vailant VRC700 - FBH Festwertregler

    Vailant VRC700 - FBH Festwertregler: Guten Abend zusammen, wir haben vor ein paar Jahren unser Haus modernisiert und eine komplett neue Heizungsanlage bekommen. - VaillantEco Comact...
  • Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.

    Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.: Hallo. Ich bin im Forum Neuling und habe gleich mal eine Frage an die Profis. Ich besitze eine Buderus 172-14 mit Solar und RC35 Steuerung . Da...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • GB142 + fbh mit festwertregler

      GB142 + fbh mit festwertregler: Hallo zusammen, mich möchte mir im EG eine FBH mit Festwertregler einbauen lassen. Benötige ich hierzu zwingend das Funktionsmodul MM10 für die...
    • Festwertregler für Stellmotor

      Festwertregler für Stellmotor: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe ein kleines Problemchen. Hier die Ausgangslage zur Info: Bei uns im Haus läuft eine...
    • Vailant VRC700 - FBH Festwertregler

      Vailant VRC700 - FBH Festwertregler: Guten Abend zusammen, wir haben vor ein paar Jahren unser Haus modernisiert und eine komplett neue Heizungsanlage bekommen. - VaillantEco Comact...
    • Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.

      Oventrop Festwertregler mit MM10 Modul ansteuern.: Hallo. Ich bin im Forum Neuling und habe gleich mal eine Frage an die Profis. Ich besitze eine Buderus 172-14 mit Solar und RC35 Steuerung . Da...
    Oben