Festwertregelstation falsch eingebaut ?

Diskutiere Festwertregelstation falsch eingebaut ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Da baut man doch eher eine Mischergruppe auf und verlegt einen eigenen Heizkreis. Diese Unibox sezte ich ungern und dann auch nur für...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Fussbodenheizung ca 26qm, 2 Heizkreise
Da baut man doch eher eine Mischergruppe auf und verlegt einen eigenen Heizkreis.
Diese Unibox sezte ich ungern und dann auch nur für Kleinstflächen ( GästeWC, kleines Bad ........) max 5 m² ein
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Dann sollte sich Dieser...

Zitat :
Da baut man doch eher eine Mischergruppe auf und verlegt einen eigenen Heizkreis.
Diese Unibox sezte ich Ungern und dann auch nur für Kleinstflächen ( Gäste WC, kleines Bad ........) max 5 m² ein ( Eine Klare Fehl- Information ist das...)


Dort in den Verschiedenen Bau Gruppen Hersteller in deren Planung Handbuch sollte der sich mal etwas genauer damit Bechäftigen. Denn in diesen, wird einmal je der Verlegten Fußboden Rohr Länge, und Rohr Durchmesser zb. (17 mm) dann der Verlege Abstand mit bis zu einer Raum Größe von 20 bis 25m² dort für diese RTL Regel Boxen mit Angegeben. Aber ein jede Fach Firma hat da so Ihre Internen (Vorgaben) um aus Ihre Negativen Unkosten zu kommen...

Wie es hier schon Geschrieben worden, warum jetzt wieder mal das Rad neu dazu Erfinden... wenn es doch Bewärte Lösungen aus der Hersteller Liefer Praxis gibt. Und warum, kann nicht jetzt beim Kunden, die hier Vorgeschlagende Bypass Lösung am Heizung Sammler erst mal zum Überprüfen gemacht werden ?? Denn damit wird doch das ganze, mit der Unregelbarkeit recht gut mit Aufgezeigt...

Aber viele Internet Wege führen nach Rom, und das Läuft hier gerade so ab.... Hier ist jetzt ein guter Heizung Fachberieb Gefragt, der auch diese gemachten Fehler, dort Endlich mal mit Beseitigen kann...



Denn....

Bild 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Naja, rein von der sache her..

Es bedarf keiner lei rtl uniboxen, weil ja schon alles vorhanden ist, Muss halt nur pumpe raus, und paar kleine Umbauarbeiten am rohr System vorgenommen werden... Der Fernfühler kommt an den Rücklauf Verteiler......

Wäre halt mal eine Überlegung.
 

Bauknecht4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
23
Naja, rein von der sache her..

Es bedarf keiner lei rtl uniboxen, weil ja schon alles vorhanden ist, Muss halt nur pumpe raus, und paar kleine Umbauarbeiten am rohr System vorgenommen werden... Der Fernfühler kommt an den Rücklauf Verteiler......

Wäre halt mal eine Überlegung.
Also ich hätte jetzt jemanden der mir erst mal das Bypassventil einbaut.

Sollte ich im gleichen Zuge direkt noch auf eine HE-Pumpe umrüsten oder lohnt sich das eher nicht ?

Was meinst du mit Umbauarbeiten u. Pumpe raus ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich müsste mir das Vorort alles angucken, wie da wo was umgestezt wurden ist... Ob man eine Festwertregelung einsetzten muss, oder ob man auf RTL Ventile setzen sollte. Eine Mischergruppe wo z.b. mit einem Stetig Regler gesteuert wird, könnte ich mir auch vorstellen. Gibt viele Möglichkeiten.



Was meinst du mit Umbauarbeiten u. Pumpe raus ?
Ich meine damit, das sich die bei dir Verbauten Komponenten zu einer RTL gesteuerten Fussbodenheizung Umbauen lassen... Dann hasst du grundsätzlich das gleiche, wie wenn du dir 2 Stück RTL Boxen kaufen würdest...



Würde ich entscheiden, wenn ein Finales Konzept vorhanden ist.

Wenn das mit dem Bypass zufriedenstellend funktioniert, so kann die Pumpe immer noch getauscht werden.
 

Bauknecht4711

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
23
So da bin ich wieder ;-)
Hat leider etwas gedauert da ich jetzt erstmal 3 Firmen hier hatte und jeder was anderes erzählt hat.

Firma 1 sagt : Vor u. Rücklauf vertauscht und das müsste geändert werden.

Firma 2 sagt : Festwertregler defekt , wahrscheinlich das 3 Wege Ventil oder Thermostat , da aber
der Regler u. Pumpe alt sind würden die direkt einen neuen Festwertregler einbauen.

und jetzt kommts :

Firma 3 sagt : Es liegt nicht am Regler sondern an der Therme ?
Die Erklärung :
Das Problem im viel zu groß dimensionierten Kessel und die Therme kriegt die Wärme nicht schnell genug weg.
Der Vorlauf steigt so schnell von der Temperatur das das Thermostat vom Festwertregler nicht schnell genug Regeln kann
und sobald die 55Grad erreicht sind schaltet der Thermische Schutz für die FBH die Pumpe ab.

Die Erklärung hört sich plausibel an, aber kann das tatsächlich sein ?

Ich hab mich bis jetzt nie mit dem Thema beschäftigt aber wir standen vor der Therme und haben uns zusammen die "Heizvorgänge"
angeschaut.

Die Therme schaltet den Brenner für ca. 1:10 min ein , die Vorlauftemperatur steigt von 35 Grad jetzt auf ca. 50 Grad, der Brenner schaltet ab und die Temperatur steigt immer noch ca. 20 Sekunden bis auf 67 Grad hoch und sinkt dann innerhalb von 2min wieder auf die 35Grad ab.
4min nachdem der Brenner abgeschaltet hat geht das Spiel von vorne los.

Er sagt die Installation wäre mutig da für Vorlauf u. Rücklauf nur 20mm Roth laserplus Rohr verbaut wurde , die Heizkörper gehen dann mit 17mm Rohr ab und der innendurchmesser wäre noch viel kleiner ?

Vorschlag von Firma 3:
Vorlauf möglichst weit runter regeln und alles so lassen oder
neues Brennwertgerät mit niedrigerer Modulation. Dazu noch den Festwertregler raus und einen gemischten Kreisregler der von der Therme gesteuert wird einbauen.

Was haltet Ihr davon ?

Nochmal kurze Eckdaten :
Doppelhaushälfte BJ1950, 2013 komplett Renoviert mit rundum 160mm Dämmung, 200mm Dämmung am Dach + Dampfsperre
140qm Wohnfläche , ca 50qm davon mit FBH, der Rest mit 10 Kompaktheizkörpern
Therme Junkers ZB 7 -22 im 50/30 Betrieb ( Kleinste Modulation 8,6KW)

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung
 
Thema:

Festwertregelstation falsch eingebaut ?

Festwertregelstation falsch eingebaut ? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation

    Fußbodenheizung - Pumpengruppe/Festwertregelstation: Hallo zusammen, in unsere, Altbau möchten wir gerne FBH nachrüsten. Da ich nun 3 verschiedene Heizungsbauer bei mir Vorort hatte, und mir jeder...
  • 2 Fußbodenheizungen mit Festwertregelstation

    2 Fußbodenheizungen mit Festwertregelstation: Hallo zusammen, ich hatte heute das Vergnügen die Fußbodenheizung im Haus meiner Eltern zu studieren, die vor 7 Jahren von eher dubiosen...
  • Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation

    Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich extra für meine Frage angemeldet habe: Ich habe mir letzten Herbst einen Heizkreisverteiler für...
  • Kaufempfehlung Festwertregelstation

    Kaufempfehlung Festwertregelstation: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen, wo ich mit meiner Recherche an Grenzen stoße. Ich saniere...
  • Festwertregelstation Energieverbrauchsermittlung ist unplausibel

    Festwertregelstation Energieverbrauchsermittlung ist unplausibel: Hallo Community In unserem 30 Parteien Mehrfamilienhaus befindet sich ein Gemeinschaftsraum, in dem eine Festwertregelstation für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben