Ferromat Ray-Brenner schaltet alle 2 Tage auf Störung, bin am verzweifeln, Heizungsbauer findet Fehl

Diskutiere Ferromat Ray-Brenner schaltet alle 2 Tage auf Störung, bin am verzweifeln, Heizungsbauer findet Fehl im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine Brenner Ray Multi 2000 und eine Heizung von Ferro. Ca alle 2 bis 3 Tage verstopft die...

annisse

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine Brenner Ray Multi 2000 und eine Heizung von Ferro. Ca alle 2 bis 3 Tage verstopft die Brennerdüse mit kleinen schwarzen Partikeln. Unser Heizungsbauer war mittlerweile schon 6 mal da (seit Dezember). Zuerst wurde alles gereinigt, Filter und Düse gewechselt, selbe Problem 2 Wochen später. Dann hieß es das alte 2-Leitungssystem zieht Luft und es wurde neu abgedichtet. 1 Woche später Brenner wieder auf Störung, neue saubere Düse, neuer Filter. 3 Tage später: Es wurde eine neue Ölleitung mit extra feinem Ölfilter verbaut und das Öl scheint sauber zu sein. 2 Tage später wieder Brennerstörung. Unser Heizungsbauer meint nun, es läge an den Brennerleitungen (Gummi der sich auflöst) mit Verbindung des Bioanteils im Öl. Das Öl ist bis zum Filter sauber aber an der Düse schmutzig. Er kommt in den nächsten Tagen und verbaut neue Leitungen im Brenner. Aber wo sind im Brenner Gummileitungen? Ich sehe nur Metall, kann das alles sein, ich bin am verzweifeln, habe 2 Kinder und den halben Winter keine Heizung/Warmwasser. Weiß der Heizungsbauer denn überhaupt was er tut? Meine Unkosten werden immer höher und ich sehe keinen Erfolg. Bitte um dringende Hilfe und Vorschläge. Danke für die Antwort. MfG Schildbach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Die Brennerleitungen sind innen Gummi.
Welcher Ölfiltereinsatz wird denn verwendet? Filz oder Siku?
 

annisse

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
auf dem Filter steht MANN Filter, W712 schaut aus wie ein normaler Auto-Ölfilter
 

annisse

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
danke erst mal für die raschen Antworten...ich glaube nicht, es geht eine Leitung aus dem Tank zur Heizung und da in den Filter , also nur eine Pumpe im Brenner.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Warum wird dann dieser Filtertyp eingesetzt.
Das ist absolut unüblich.
 

annisse

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
mein Heizungsbauer meinte irgendwann nach dem 3. 4. Düsen-und/Filterwechsel, dass unser Öl evtl. verschmutzt sei und dies der momentan feinste Filter am Markt ist und das Problem damit behoben ist.....war wohl nichts! Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Laß deinen Fachmann erst mal die Brennerschläuche erneuern und die Ölpumpumpe checken. Normalerweise gelangen nämlich derlei Fremdkörper nicht bis zur Düse. In der Ölpumpe befindet sich nämlich noch ein Filter.
Ich nehm eher an, daß diese "Gummirückstände" von der Ölvorwärmung kommen.
Wenn hier z.b. noch eine 90W Variante verbaut ist, wird das Öl durch die hohen Temperaturen nochmals aufgekrackt. Die "leichten " Bestandteile gelangen zur Düse und werden verbrannt. Die "schweren" Bestandteile bleiben als schwarzer Rückstand am Düsenfilter hängen.

Laß zudem den ganzen Ölfilter tauschen. Für eine derartige Heizölversorgung ist dein jetziges Modell ungeeignet. Du brauchst sowas hier:
http://www.google.de/search?q=toc+d...,cf.osb&fp=7300cf75687f7bb8&biw=1920&bih=1010


Wichtig: Nur Sikufiltereinsätze verwenden.
 

annisse

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
vielen Dank für die schnellen Antworten, das hört sich für mich als Laie sehr plausibel an. Ich werde dies meinem Heizungsmonteur weitergeben und hoffe dass das Problem damit erledigt ist. Danke! Gruß
 
Thema:

Ferromat Ray-Brenner schaltet alle 2 Tage auf Störung, bin am verzweifeln, Heizungsbauer findet Fehl

Ferromat Ray-Brenner schaltet alle 2 Tage auf Störung, bin am verzweifeln, Heizungsbauer findet Fehl - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Suche Brennerkammer, Brennraumzylinder für FerroMAT

    Suche Brennerkammer, Brennraumzylinder für FerroMAT: Hallo wo könnte ich wohl einen neuen oder gebrauchten Brennraumzylinder / Brennerkammer für eine FerroMAT- Heizung beziehen? Das ist ein...
  • Ferromat Gastherme fällt bei hohen Aussetemperaturen aus

    Ferromat Gastherme fällt bei hohen Aussetemperaturen aus: Hallo liebe Helfer, meine Ferromat Gastherme fällt bei den gegenwärtig hohen Temperaturen ständig aus. Liegt es am Schornstein oder kann ich etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben