Fernwärme Pufferspeicher mit 3 Pumpen

Diskutiere Fernwärme Pufferspeicher mit 3 Pumpen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! ich habe eigentlich nur eine kurze frage: ich besitze einen 25 jahre alten fröling pufferspeicher mit 1000l inklusive fernwärmeanschluß...

kthemall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
2
Hallo!

ich habe eigentlich nur eine kurze frage:

ich besitze einen 25 jahre alten fröling pufferspeicher mit 1000l inklusive fernwärmeanschluß. er funktioniert eigentlich problemlos bis auf dass ich öfter das problem habe dass beim duschen das wasser nicht warm genug wird. es ist eine danfoss 3370 regelung verbaut und an der sind 3 pumpen angeschlossen. eine für die heizung (einrohr) die läuft eigentlich sehr gut, dann gibt es noch eine im oberen drittel des puffers und eine im unteren drittel. siehe bild. was genau mache diese pumpen? umwälzen ist klar aber warum 2 pumpen? an der unteren ist ein fühler für eine messung(?) am warmwasserausgang (bild2) und 2 kupferrohre die zum Kaltwassereingang (brauchwasser) gehen, was genau bewirkt dieses ventil? irgendwie kann ich das nicht richtig einstellen. es dauert einfach zu lange bis warmwasser "nachproduziert" wird.

wäre super wenn mich da wer unterstützen könnte.

übrigens ich bin laie, also verzeiht mir bitte falls ich hier peanut-fragen stelle, danke tom
 

Anhänge

bhawener

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
2
Schönen Abend,
einen ähnlichen Aufbau habe ich auch und auch einen ähnlichen Effekt.
Anbei Bild, einfach die Überwurfmutter (Rot eingekreist) etwas lösen, es scheint das Ventil nicht mehr richtig zu schalten. Leider fehlt auf dem meinigen das Typenschild, also konnte ich kein neues Bestellen. Je nachdem wie weit die Mutter Spiel hat, je mehr Fernwärme wird transportiert. Keine Angst darunter sitzt eine mächtige Feder, es kann nichts auslaufen. Wäre Nett wenn Sie mir das Typenschild Ihres Ventils senden könnten (behaQhawener.de), auf Dauer will ich es so nicht lassen.
 

Anhänge

kthemall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
2
hoffe das hilft dir weiter. ich hab die mutter jetzt mal um 15 Grad aufgemacht. mal sehen ob´s besser wird. ansonsten geh ich noch mal 15 Grad weiter.

danke
tom
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Das sind Ventilteller, die über eine Membran je nach thermischer Ausdehnung vom Quellkörper, (das Ding, was im Rohr am Endes vom Kapilar verschwindet) ein Ventil mehr oder weniger öffnet.
Wenn euch die Funktionsweise eines Thermostat-Kopf am Heizkörper bekannt ist ... genau so. ;)

LG ThW
 

bhawener

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
2
Danke,
zu allem Überdruss ist das Ding bei mir im Membrabwulst undicht geworden. Kostenpunkt für das AGTV-Ventil ca. 300 €.
Würde es gerne anders lösen, habe einen Thermostatkopf mit Fernfühler (mit gossem Kapillarrohr ) hier noch liegen. Das schöne ist, das Ding hat eine Temperaturanzeige. Könnte das funktionieren?
 
Thema:

Fernwärme Pufferspeicher mit 3 Pumpen

Fernwärme Pufferspeicher mit 3 Pumpen - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

    Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen: Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben