Fernwärme: Neubau-Eigentumswohnungen welche Unterlagen muss/sollte der Bauträger bereitstellen?

Diskutiere Fernwärme: Neubau-Eigentumswohnungen welche Unterlagen muss/sollte der Bauträger bereitstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, wir haben eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft, bei der jetzt die Abnahme des Gemeinschaftseigentums vorgenommen...

Fernwärmebezieher

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft, bei der jetzt die Abnahme des Gemeinschaftseigentums vorgenommen werden soll.

Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt.

Meine Frage ist, welche Unterlagen wir uns hierzu vom Bauträger vor Abnahme bezüglich des Heizungssystems übergeben lassen sollen.

Ich habe in den letzten Tagen hierzu recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

*Einregulierungsprotokoll und Dichtigkeitsprüfung/Druckprotokoll der Heizungsanlage nach DIN EN 14336
*Protokoll und Einstellungsvorgaben des hydraulischen Abgleichs des Heizungsleitungssystems
*Heizlastermittlung nach DIN EN 12831

Macht das Sinn sich diese Unterlagen übergeben zu lassen (auch bei Fernwärme)?

Fallen Euch noch weitere Unterlagen oder Dokumentationen ein, die wir vor Abnahme anfragen sollten?

Besteht ein Rechtsanspruch auf diese Unterlagen oder werden wir voraussichtlich mit dem Bauträger darum streiten müssen?

Vielen Dank,
Fernwärmekäufer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*Einregulierungsprotokoll und Dichtigkeitsprüfung/Druckprotokoll der Heizungsanlage nach DIN EN 14336
*Protokoll und Einstellungsvorgaben des hydraulischen Abgleichs des Heizungsleitungssystems
*Heizlastermittlung nach DIN EN 12831
All das ist für dich bedeutungslos.

Du brauchst eine Bedienungsanleitung / Enweisung Übergabestation - das wars-
Der Bauträger ist da vollkommen raus. Du hast als Nutzer eine Vertragsverhältnis mit dem Fernwärmeversorger
 

Fernwärmebezieher

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Einschätzung. 👍

Aber ist es denn nicht relevant für mich zu wissen, ob die Heizungsleitungen dicht sind und die entsprechenden Prüfungen durchgeführt wurden?

Wir sind bezüglich der vorgeschriebenen Prüfungen ein wenig skeptisch, weil der Bauträger für die Elektroinstallation das vorgeschriebene Messprotokoll nicht vorlegen konnte und erst jetzt auf Anfrage erstellt.

Hydraulischer Abgleich und Heizlastermittlung dachte ich, weil sie ja zum Nachweis für die KfW gehören. Es handelt sich um ein KfW-Effizienzhas...🤔
 

Fernwärmebezieher

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2023
Beiträge
3
Hab die Dinge jetzt beim Bauträger angefordert. Er antwortet nicht.

Ich hoffe ich habe mich nicht blamiert.
 
Thema:

Fernwärme: Neubau-Eigentumswohnungen welche Unterlagen muss/sollte der Bauträger bereitstellen?

Fernwärme: Neubau-Eigentumswohnungen welche Unterlagen muss/sollte der Bauträger bereitstellen? - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben