Fernwärme mit Quelle

Diskutiere Fernwärme mit Quelle im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Freunde, ich bin daran, ein Grundstück zu kaufen und habe bemerkt, dass ca 600 m weiter auf einem verlassenen Gelände ein See liegt, der von...

Marcello

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Hallo Freunde, ich bin daran, ein Grundstück zu kaufen und habe bemerkt, dass ca 600 m weiter auf einem verlassenen Gelände ein See liegt, der von einer 39 Grad warmen Quelle gespiesen wird ( kommt aus 150 m Tiefe), es wurde mit einem Rohr gefasst. Dieses liefert ca 500 Kubik pro 24 Stunden. Bevor ich ein Projekt ausarbeiten kann, möchte ich euch fragen, ob man damit zBsp eine open-loop Bodenheizung konzipieren könnte, bei der das gebrauchte Wasser zBsp im Garten weiterverwendet wird. Gibt es Formeln, um annähernd zu berechnen, welches Gebäudevolumen man mit dieser Wassermenge beheizen könnte ? Wäre es besser, einen Wärmetauscher mit einem geschlossenen Kreislauf zu verwenden ? Danke an alle Marcello
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
und habe bemerkt, dass ca 600 m weiter auf einem verlassenen Gelände ein See liegt, der von einer 39 Grad warmen Quelle gespiesen wird ( kommt aus 150 m Tiefe), es wurde mit einem Rohr gefasst.
Wasserrechtliche Erlaubnis vorhanden ? Schutzzone ausgewiesen als Heilquelle oder ähnlichem ?
 

Marcello

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Hallo Tricotrac, gute Frage. Ich werde mein Grundstück in ca 1 Mt kaufen. Ich bin daran, mit dem Eigentümer der Quelle eine Bewilligung auszuhandeln, um dann das Wasser legal zu benützen. Ich bin auch mit der zuständigen Gemeinde daran, da ich effektiv etwas mehr als eine Fussbodenheizung im Sinn habe. Die Quelle ist auf einem verlassenen Gelände in einer praktisch ausgestorbenen Region. Das mit der Heilquelle ist gut geraten, denn es hat auch noch Schwefel drin, ich weiss aber nicht, ob genügend, um als Heilquelle zu gelten. Vorerst interessiert mich nur, ob man damit heizen und Triebhäuser betreiben kann. Ich habe den See rein zufällig entdeckt. Bevor ich dort Eigentümer bin, werde ich keine GPS Daten oder Satellitenfotos herumschicken. Später gerne, es ist idyllisch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
und habe bemerkt, dass ca 600 m weiter auf einem verlassenen Gelände ein See liegt, der von einer 39 Grad warmen Quelle gespiesen wird ( kommt aus 150 m Tiefe),
Auch wenn es noch so lukrativ klingt - diese Quelle ist für dich tabu
 

Marcello

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
3
Danke für eure Antworten, ich wünsche euch einen angenehmen Tag.
 
Thema:

Fernwärme mit Quelle

Fernwärme mit Quelle - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben