Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Diskutiere Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir haben bei uns Fernwärme. Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen...

Rudi

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben bei uns Fernwärme.

Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen.

Demnach wird die Fernwärme nur größtenteils zum heizen des Wasserboilers benötigt. Ich habe mir mal den Verbrauch an Energie angeguckt über mehrere Wochen (jetzt wo es ja noch nicht kalt ist), wieviel Energie verbraucht wird zum alleinigen beheizen des WW-Speichers. Soweit ok. Ist nicht sonderlich viel.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob im Winter (da kommt denke ich das Wasser heißer aus dem FW-Netz), theoretisch, wenn alle Heizkörper aus sind, der Energieverbrauch für den WW-Speicher steigt? Oder sonst irgendein Faktor noch zu berücksichtigen ist.

Kann mir da einer ein paar technische Info's oder Hintergründe erklären?

Vielen Dank,
Rudi

?(
 
Thema:

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben