Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Diskutiere Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir haben bei uns Fernwärme. Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen...

Rudi

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben bei uns Fernwärme.

Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen.

Demnach wird die Fernwärme nur größtenteils zum heizen des Wasserboilers benötigt. Ich habe mir mal den Verbrauch an Energie angeguckt über mehrere Wochen (jetzt wo es ja noch nicht kalt ist), wieviel Energie verbraucht wird zum alleinigen beheizen des WW-Speichers. Soweit ok. Ist nicht sonderlich viel.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob im Winter (da kommt denke ich das Wasser heißer aus dem FW-Netz), theoretisch, wenn alle Heizkörper aus sind, der Energieverbrauch für den WW-Speicher steigt? Oder sonst irgendein Faktor noch zu berücksichtigen ist.

Kann mir da einer ein paar technische Info's oder Hintergründe erklären?

Vielen Dank,
Rudi

?(
 
Thema:

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? - Ähnliche Themen

  • Danfoss ECL Comfort Regler für Fernwärme

    Danfoss ECL Comfort Regler für Fernwärme: Guten Morgen. Ich habe seit 2007 den ECL Comfort Regler für Fernwärme von der Firma Danfoss. Im April dieses Jahres war die Karte...
  • Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

    Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen: Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...
  • Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch

    Fußbodenheizung über Fernwärme in Mietwohnung, Energieverbrauch: Hallo, wir sind August 2018 in einen neue Seniorenanlage gezogen mit ca. 60 Wohneinheiten. Die Betriebskostenabrechnung für 2018 kam erst Ende...
  • Kombithermen für Fernwärme?

    Kombithermen für Fernwärme?: Hallo, gibt es Kombithermen für Fernwärme? Ich konnte per google suche nichts passendes zum Thema finden.
  • Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme

    Mietwohnung: Fußbodenheizung mit Fernwärme: Hallo, In meiner Mietwohnung habe ich eine Fußbodenheizung mit manueller Regelung (in den Räumen befinden sich keine Thermostate) welche über...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben