Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Diskutiere Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir haben bei uns Fernwärme. Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen...

Rudi

Threadstarter
Hallo!

Wir haben bei uns Fernwärme.

Inzwischen haben wir auch einen Kaminofen und werden diesen intensiv in der nächsten Heizperiode nutzen.

Demnach wird die Fernwärme nur größtenteils zum heizen des Wasserboilers benötigt. Ich habe mir mal den Verbrauch an Energie angeguckt über mehrere Wochen (jetzt wo es ja noch nicht kalt ist), wieviel Energie verbraucht wird zum alleinigen beheizen des WW-Speichers. Soweit ok. Ist nicht sonderlich viel.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob im Winter (da kommt denke ich das Wasser heißer aus dem FW-Netz), theoretisch, wenn alle Heizkörper aus sind, der Energieverbrauch für den WW-Speicher steigt? Oder sonst irgendein Faktor noch zu berücksichtigen ist.

Kann mir da einer ein paar technische Info's oder Hintergründe erklären?

Vielen Dank,
Rudi

?(

Thema:

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung?

Fernwärme: Gibt es einen "Grundverbrauch" bei Nichtnutzung? - Ähnliche Themen

• Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren

Fernwärme - doppelter Energieverbrauch gegenüber Vorjahren: Hallo miteinander! In unserem 2018 erbauten EFH (Wohnfläche ca. 160m2, Fußbodenheizung) beziehen wir Fernwärme. Die Übergabestation ist eine...
  • Fernwärme: Vorlauf mit Rücklauf verbunden

Fernwärme: Vorlauf mit Rücklauf verbunden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier eine historische "FW-Heizung" (ohne Wärmetauscher) und ich versuche die Funktionsweise zu verstehen. Auf dem...
  • Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme)

Heizungssteuerung funktioniert schlecht (Fernwärme): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus eine Heizungsanlage zur deren Installation ich leider nichts weiß und wozu ich auch keine Unterlagen...
  • Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung

Umwälzpumpe (Grundfos) bzw. Übergabestation der Fernwärme Schalldämmung: Hallo alle - ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. 😊 Ich möchte mich kurz fassen. Unter meinem Schlafzimmer...
  • Fernwärme im 7.Stock. Zuwenig Druck?

Fernwärme im 7.Stock. Zuwenig Druck?: Hallo zusammen! Ich wohne im siebten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Fernwärmeheizung. Wo ich jetzt in der Kälteperiode meine Heizungen...