Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

Diskutiere Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut? Danke! Sergey

Novu

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen, NRW
Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut?
Danke!
Sergey
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das dürfte grundsätzlich scheitern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die technisch mögliche Obergrenze bei Wärmepumpen liegt bei knapp uter 60°
Fernwärmesysteme sind für sehr hohe Temperaturen und große Spreizungen ausgelegt.

Du müsstest also alle Heizflächen ( Heizkörper, Fußbodenheizung, Leitungsdimensionierungen) auf wärmepumpenfreundliches Niveau bringen.
 

Novu

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen, NRW
An langfristigen Knebelverträgen mit dem Fernwärmeanbieter.
Meine sind 9 monate kundigungfrist.....
Ich frage uber möglichkeit. Weil ich möchte Heizungsrohre in Keller für LWP benutzen. Die Rohre gehen durch ganze Keller. Eine seite wo Fernwärme mit Ventile absperen. An andere seite an gleiche Rohre Pufferspeicher mit Heizungspumpe warme Wassser verteilen. LWP heizt durch WT in Pufferspeicher...
So ist Plan)))))
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Was ist denn überhaupt der Grund für den Umbauwunsch?

Sind Flächenheizungen vorhanden? Wie hoch ist der Heizbedarf des Hauses?

Man kann natürlich fast alles umbauen. Die Frage ist, was dafür konkret notwendig ist und welche Vorteile der Umbau bringt.
 

Novu

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen, NRW
Fernwärme ab 1.11 wird Teuer wie alles anderes.... von 5,38ct/kWh auf 18,75ct/kWh....
PV mit 2000 kW/J. Auf Garagendach planen Solarthermie panele Aufbauen.
Haus ist am 1928 gebaut und 2001 komplet saniert(Heizrohre undHeizkörper auch), und ist 130m². Heizbedarf muss ungefähr 5-6m hoch....
Welche Vorteile?..... Denke wie für alle, sparen und von "Knebelverträgen " abtrennen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An andere seite an gleiche Rohre Pufferspeicher mit Heizungspumpe warme Wassser verteilen. LWP heizt durch WT in Pufferspeicher...
So ist Plan)))))
Das Problem:
Wenn du Fernwärme und Wärmepumpe in einem System vereinst, kann es im Fehlerfall passieren daß die Wärmepumpe 80° abbekommt.
Dann öffnet das Kältemittelsicherheitsventil - und das Kältemittel ist weg. Für Neubefüllung kannst du dann eine 4 stellige Summe auf den Tisch legen
 

Novu

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
5
Ort
Recklinghausen, NRW
Das Problem:
Wenn du Fernwärme und Wärmepumpe in einem System vereinst, kann es im Fehlerfall passieren daß die Wärmepumpe 80° abbekommt.
Dann öffnet das Kältemittelsicherheitsventil - und das Kältemittel ist weg. Für Neubefüllung kannst du dann eine 4 stellige Summe auf den Tisch legen
Die ist getrent. Nach dem Fernwärmezehler gibt`s absperventile. und durch Steuerung mit mehr als 55 Grad LWP muss abschalten.
 
Thema:

Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen. - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife

    Seit Fernwärme Heizen eingeschränkt in Dauerschleife: Hallo, bin neu hier und hoffe, ich habe mein Thema im richtigen Bereich gepostet... Ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus. Anfang Januar...
  • Ähnliche Themen

    Oben