Fernsteuerung-Kommunikations-Modul

Diskutiere Fernsteuerung-Kommunikations-Modul im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Tag, Ich habe eine Junkers-Cerapur Kombi-Therme. Da ich öfters länger unterwegs bin möchte ich über einen PC oder App die...

Fernsteuerung-Welches Kommunikation-Modul für Junkers-Cerapur ?

  • 15

    Stimmen: 0 0,0%
  • IP Kommunikations Modul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bosch Kommunikation IP Kommunikation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hallo guten Tag,

Ich habe eine Junkers-Cerapur Kombi-Therme.

Da ich öfters länger unterwegs bin möchte ich über einen PC oder App die Heizungsanlage an kälteren Tagen einen Tag vorher auf Wohnzimmertemperatur hochfahren.

Ich habe jetzt auch einen Internetanschluss und einige Datenkabel verlegt.

Welches Kommunikations-Modul könnt Ihr mir empfehlen und kann ich die Einrichtung an der Cerapur selbst vornehmen? Bin seit vielen Jahren im IT-Bereich tätig und sollte von daher kein Problem sein? Die Modellnummer habe ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber noch angeben.

Danke im Voraus und Grüße

Achim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Welches Heizgerät genau?

Welche Regelung arbeitet bei dir?

Genrell ein mblan2, gibt aber diverse Ausnahme, je nach verwendeten Regelsystem....
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hallo mad-mike,
erst einmal herzlichen Dank für die Nachricht.

Es handelt sich um eine Erdgasheizung mit Gebläse "Junkers" ZBS 14/100 S-3MA 23 S0000 (2,9-14kW).

Was mit "Regelung" gemeint ist, weiß ich nicht da muss ich mal nachfragen?

Mehr konnte ich momentan nicht finden,da ich erst am Wochenende zurück bin.

Grüße Achim
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Welches Heizgerät genau?

Welche Regelung arbeitet bei dir?

Genrell ein mblan2, gibt aber diverse Ausnahme, je nach verwendeten Regelsystem....
Alles klar ich weiß Bescheid wegen der Regelung muss ich aber mal nachsehen, wenn die Bezeichnung nichts darüber aussagt. Das ist das Regel-Modul unter der Klappe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Am besten Foto.... Gruss
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hallo made-mike,

ich habe gestern noch einiges über die Therme gelesen und ich bin der Meinung es handelt sich um den Regler: FW-100.

Gruß Achim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Dann wäre es ein mblan. Da würde ich jedoch empfehlen einmal mit Junkers Rücksprache zu halten, da der fw Software seitig recht alt ist und auch eine andere interne Kommunikation aufbaut.

Ggf wäre ein downgrade notwendig des online Moduls. Diese müsste über die Junkers Hotline angestoßen werden.

Wie sieht denn die weitere Aufbau der Anlage aus? Ich meine mit heizkreisen? Solar etc?

Ist der fw im Heizgeräte oder im Wohnraum installiert?
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Moin,

Solar ist nicht angeschlossen und ansonsten gibt es einen Warmwasser- und Heizkreislauf mit Fußbodenheizung (Wintergarten+Bad).
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Dann wäre es ein mblan. Da würde ich jedoch empfehlen einmal mit Junkers Rücksprache zu halten, da der fw Software seitig recht alt ist und auch eine andere interne Kommunikation aufbaut.

Ggf wäre ein downgrade notwendig des online Moduls. Diese müsste über die Junkers Hotline angestoßen werden.

Wie sieht denn die weitere Aufbau der Anlage aus? Ich meine mit heizkreisen? Solar etc?

Ist der fw im Heizgeräte oder im Wohnraum installiert?
Der FW ist im Heizgerät (Kombitherme) integriert und die steht im Flur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Dann wäre der mblan deine Wahl.

Jedoch würde ich zuvor einmal Rücksprache mit Bosch Junkers halten betreff Software stand...

Die neuen mblan module sind natürlich relativ aktuell. Die aktuelle Version funktioniert jedoch nicht mit dem fw regler.


Von gebrauchten online Modulen kann ich nur abraten. (Passwort Passwort wurde schon gesetzt).


Die passende app heisst dann easy remote.
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hallo mad-mike,

danke für die Hinweise. Dann frage ich mal bei Junkers an. Ich melde mich dann wieder was rausgekommen ist?

Danke und Grüße Achim
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hallo mad-mike,

ich habe soeben mit dem Bosch-Junkers Service telefoniert und die Empfehlung war ein Regler "CT-200". Ich habe mal kurz zwei nachrichten im Forum über das Teil gelesen und wollte noch hinzufügen, dass ich auch einen Außenfühler habe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hatte auch über den ct nachgedacht, deswegen die Frage nach den heizkreisen und solar. Nur ich persönlich mag ihn nicht.

Der fw muss dann auch rückgebaut werden und der ct extern installiert werden.

Alle Parameter funktionieren dann nur noch per app.


Du kannst dir ja beide apps in demo modus angucken....
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
Hatte auch über den ct nachgedacht, deswegen die Frage nach den heizkreisen und solar. Nur ich persönlich mag ihn nicht.

Der fw muss dann auch rückgebaut werden und der ct extern installiert werden.

Alle Parameter funktionieren dann nur noch per app.


Du kannst dir ja beide apps in demo modus angucken....
Ich finde die Einstellungen am FW 100 garnicht schlecht und dachte man kann ein Zusatzmodul für die IP Kommunikation verwenden? Das ist ja nicht optimal wenn man beim CT 200 jedesmal den rechner oder das Smartphone zucken muss?

Ich habe gerade noch einen Auszug eines Sanitär Anbieters gefunden, wo die Anbindung eines FW- oder FR 100 mit dem MB LAN2 beschrieben wurde.
Junkers Bosch Busmodul, MB LAN2
- zur Verbindung eines Junkers Heizgerätes mit 2-Draht- Bus und einem Regler FW... oder FR 100/110/120 ab FD 889 (Sept. 2008) oder einer Wärmepumpe STE/STM...(-1), SAO...(-1) mit dem Internet
- Bedienung der Heizung über die App Junkers Home oder Junkers muliHome (im App-Store, bzw. Play Store erhältlich)
- ein Internetzugang über einen Router mit einem freien LAN Anschluss erforderlich
- Kabelverbindung zum Router (LAN) und zum Junkers Heizgerät/ Wärmepumpe
- inkl. Steckernetzteil 230 VAC / 8 VDC (3m) und LAN Kabel (RJ45)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich finde die Einstellungen am FW 100 garnicht schlecht und dachte man kann ein Zusatzmodul für die IP Kommunikation verwenden
Ja.

Ich habe gerade noch einen Auszug eines Sanitär Anbieters gefunden, wo die Anbindung eines FW- oder FR 100 mit dem MB LAN2 beschrieben wurde.
Meine bedenken sind halt der Software stand vom mblan modul wenn man es neu kauft. Eventuell sind meine Bedenken auch unberechtigt....
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
hallo mad-mike,
ich habe gerade die Korrespondenz von 2020 zufällig gefunden und wollte nochmal anfragen, ob es derzeit schon eine andere Lösung für die Fernsteuerung gibt? Es sind ja nun fast drei Jahre vorüber und eventuell gibt es andere Lösungen?
Danke und Grüße Achim
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
hallo mad-mike,
vorweg ein frohes Osterfest und alle Gute.
Ich habe jetzt ein Modul CT-200 und WLAN. Das wurde mir als kompatibel empfohlen.
Mir geht es nur darum die Heizung in den kalten Jahreszeiten einen Tag vorher hochzufahren. Es soll angeblich an den Bus-Anschluss B-27 ( laut Skizze)wo das FW-100 dran hängt? Das finde ich aber leider nicht.
Kann ich das Thema hier fort führen oder muss ich es neu erstellen?
Danke Achim
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Urlaubsfunktion?
 

Maxwell53

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
17
wie Urlaubsfunktion? Ich hatte das mit dieser Funktion gerade erstmalig getestet und als ich hier ankam war die Bude trotzdem eiskalt. Ich hatte alles über die Urlaubsfunktion und die AVM-Thermostat über die Fritzbox eingerichtet.Hätte eigentlich funktionieren sollen? Keine Ahnung was da los war.
Danke Achim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Auf der Rückseite des Gehäuses sind 3 Kreuzschrauben im Bereich der Kabel Einführung. So kommst du an den Anschluss BB. (Anleitung sind die markiert)

Von der Front her ist oberhalb vom fw Regler eine Kreuz schraube, wo ein kleines Plastik Teil den fw arretiert.

Nach dem Entfernen kann man den fw Stück nach oben schieben und dann nach vorne raus. Steht in der Anleitung musst halt nur rückwärts vorgehen.
 
Thema:

Fernsteuerung-Kommunikations-Modul

Fernsteuerung-Kommunikations-Modul - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

    CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
  • Fernsteuerung ersetzen

    Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
  • Fernsteuerung

    Fernsteuerung: Hallo, in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper...
  • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

    SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081

      CR 120 als Fernsteuerung an CW 400: Fehler A11 - 3081: Wenn ich meine CR 120 (im Führungsraum) per Bussystem an meine CW 400 (an der Therme) anschließe, erhalte ich den Fehler A11 - 3081. Laut Google...
    • Fernsteuerung ersetzen

      Fernsteuerung ersetzen: Guten Morgen liebe Community, in unserem Haus werkelt eine Vaillant Gasheizung aus dem Jahr 1986. Warmwasser kommt von einem Durchlauferhitzer...
    • Fernsteuerung

      Fernsteuerung: Hallo, in einem Ferienhaus habe ich eine ältere Vaillant ecoCompact in Verbindung mit CalorMatic 430 installiert. Ich will nun an alle Heizkörper...
    • SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?

      SupraEco STM60 (2010 eingebaut) - nachträgliche Möglichkeit zur Fernsteuerung per Handy über Fritzbox?: Hallo, eventuell ist meine WP schon viel zu alt, dennoch möchte ich fragen >> Kann durch eine Erweiterung der Steuerung eine Fernsteuerung...
    Oben