Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her

Diskutiere Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei unserem Regler TROVIS 5473 springt die Außentemperaturanzeige hektisch hin u. her u. zeigt absolut unplausible Werte. So werden fast...

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Hallo,

bei unserem Regler TROVIS 5473 springt die Außentemperaturanzeige hektisch hin u. her u. zeigt absolut unplausible Werte. So werden fast im Sekundentakt illusorische positive Temperaturen angezeigt u. plötzlich ganz kurz 1-2 negative (Minus-)Temperaturen. Das bedeutet, dass in den Betriebsmodi „Automatik“, „Ständige Nutzung“, „Ständige Nichtnutzung“ u. „Wassererwärmung“ die Heizung bei Anzeige der hohen Temperaturen logischerweise aus bleibt, während sich bei Anzeige der 1-2 Minustemperaturen (ca. -20-25 Grad) die Heizungsumwälzpumpe kurzfristig für 1-2 Sek. einschaltet, um sich dann wieder bei Anzeige der hohen Temperaturen abzuschalten. Dies geht jetzt schon seit mehreren Tagen so.

Welche Ursachen kann das haben ? Ist eventuell der Regler defekt ? ?(

Im manuellen Betrieb läuft die Heizung problemlos.

Vielen Dank im voraus u. bitte berücksichtigt, dass ich absoluter Laie bin ;)

:thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Überprüf erst mal alle Klemmstellen zwischen Regler und Ausßenfühler.

Falls das nicht hilft -> Außenfühler erneuern.
 

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, hausdoc. :) Wir wohnen in einer Reihenhauszeile von ca. 8 Wohneinheiten u. der Außentemperaturfühler - so hat mir zumindest ein Nachbar gesagt - wäre für alle 8 Häuser am letzten Haus angebracht. Kann es dann trotzdem sein, dass evtl. der Außenfühler defekt ist ? Die anderen 7 Häuser haben nämlich nicht dieses Problem ...

VG :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn alle Regler nur einen Außenfühler verwenden, müssten alle Regler busvernetzt sein.
So modern ist aber dieser Regler nicht.

Es kann aber sein, daß alle AF an einen zentralen Ort montiert sind. Kuck einfach mal an der Nordseite dieses Häuserkomplexes
 

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Danke hausdoc, das werde ich morgen bei Tageslicht mal tun ...

Falls die AF i.O. sind, müsste dann höchstwahrscheinlich der Regler ausgetauscht werden, oder ?

Wie aufwändig (von den Arbeitsstunden her gesehen) wäre der Austausch des AF bzw. des kompletten Steuergerätes, wenn es eine Firma macht ?

VG :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vermutlich- so viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.

Die Frage ist: Wer ist Eigentümer des Reglers. Du oder der Fernwärmeanbieter?
 

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Auch da muss ich mich noch schlau machen, guter Hinweis.

Wie schätzt du vom Zeitaufwand her den Austausch des AF bzw. Austausch des Reglers durch eine Firma ein ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Außenfühler erst mal prüfen + dann tauschen wär reine Arbeitszeit ca 1 h.

Regler Tauschen auch mal 1/2 Tag, wweil es meines Wissens diesen Regler nicht mehr gibt und generell ein neuer Regeler erst mal parametriert werden muss.
 

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Toll, wie schnell man hier geholfen bekommt.

Ganz herzlichen Dank für deine Infos, Hausdoc und noch einen schönen Sonntag. :thumbsup:
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
Samson-Regler

Hallo niklass,

dieses Problem ist mir ausreichend bekannt. Wir haben eine ganze Bundeswehrkaserne mit diesen Reglern ausgestattet und dein Phänomen ist mir nicht neu.

Und immer wars der Regler, der defekt war, nie der Außenfühler.

Wie Hausdoc schon richtig schrieb, gibt es das Gerät nicht mehr, aber das Nachfolgemodell kannst du auch gebrauchen, jedoch muß der Klemmsockel auch getauscht werden, weil im neuen Gerät die Kontakt-Belegung anders ist, ist aber kein Problem. :D

L.G.
 

niklass

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
6
Danke für den Tipp, Cologne. :thumbup:

Bei uns lag es auch nicht an den Außenfühlern, sondern am Steuergerät. Weißt du vielleicht, wie teuer das Nachfolgegerät ist u. wie lange ein Firma drüber ist ?

LG
 

Cologne

Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
55
niklass schrieb:
Weißt du vielleicht, wie teuer das Nachfolgegerät ist u. wie lange ein Firma drüber ist ?
... sorry. war paar Tage weg.

Zum Preis kann ich leider keine genaue Auskunft geben, schätze so um die 600 €.

Nehme an du meinst, wie lange eine Fa. zum tauschen braucht?

So ´ne Stunde vielleicht zum einbauen und ´ne Halbe fürs programmieren und einweisen.

Kommt drauf an, wie fix der Monteur ist.
 
Thema:

Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her

Fernheizungsregler Samson TROVIS 5473 – Außentemperaturanzeige springt hin und her - Ähnliche Themen

  • regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

    regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt: Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...
  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung

    Samson 5473 Warmwasserspeicher Einstellung: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft die mit Fernwärme geheizt wird.. Die Heizung und Wasserspeicher läuft über vorrangshaltung. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben