Fernheizungsregelung

Diskutiere Fernheizungsregelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, eins vorweg, ich bin ein blutiger Laie, von daher verzeiht mir, wenn ich nicht sofort verstehe was ihr meint oder einen groben...

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

eins vorweg, ich bin ein blutiger Laie, von daher verzeiht mir, wenn ich nicht sofort verstehe was ihr meint oder einen groben Fehler mache.

Ich wohne in einem alten Haus von 1900 und hier ist eine Fernwärmeheizung verbaut. Vor 3 - 5 Jahren wurde diese Erneuert. Das bedeutet das Ventil für den Ablauf wurde erneuert und die Schalttechnik für dieses Ventil (plus etwas Rohrleitung). Die Umwälzpumpe sind gleich geblieben, eben so wie der Rest der Heizung.
Die Umwälzpumpe für Warmwasser wurde dann dieses Jahr ersetzt, weil sie kaputt gegangen ist. Letztes Jahr bereits (knapp nach der Garantie natürlich) ist bereits die steuereinheit für das Ventil kaputt gegangen.

Bereits kurz nach der Installation vor 3-5 Jahren, ist mir schon aufgefallen ,dass das Ventil sehr oft schaltet. Bei der Installation des Ventil hatte ich den Klempner gefragt, aber er meinte dass das alles normal ist. Das Ganze läuft in etwa so ab:

Es soll z. B. geheizt werden.

Die Schalttechnik schaltet das Ventil auf Auf
Das Ventil fängt an zu öffnen (da scheint ein kleiner Matchbox Auto Motor mit einem kleinen Zahnrad drin zu sein was jetzt hörbar anfängt zu drehen)
Die Wassertemperatur im Heizkreislauf (Zulauf) fährt sehr schnell hoch.
Ab c.a. 45 °C - 50 °C (würde ich sagen) stellt die Heiztechnik auf Zu.
Das Ventil fängt dann an zu zu fahren.
Die Vorlauf-Wassertemperatur wird aber, bis das Ventil komplett zu ist, etwa 75-80 °C erreichen.
Die Temperatur sinkt in den nächsten Sekunden langsam auf unter 40 °C etwa und die nächste Runde beginnt.