Fernheizungsregelung

Diskutiere Fernheizungsregelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, eins vorweg, ich bin ein blutiger Laie, von daher verzeiht mir, wenn ich nicht sofort verstehe was ihr meint oder einen groben...

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

eins vorweg, ich bin ein blutiger Laie, von daher verzeiht mir, wenn ich nicht sofort verstehe was ihr meint oder einen groben Fehler mache.

Ich wohne in einem alten Haus von 1900 und hier ist eine Fernwärmeheizung verbaut. Vor 3 - 5 Jahren wurde diese Erneuert. Das bedeutet das Ventil für den Ablauf wurde erneuert und die Schalttechnik für dieses Ventil (plus etwas Rohrleitung). Die Umwälzpumpe sind gleich geblieben, eben so wie der Rest der Heizung.
Die Umwälzpumpe für Warmwasser wurde dann dieses Jahr ersetzt, weil sie kaputt gegangen ist. Letztes Jahr bereits (knapp nach der Garantie natürlich) ist bereits die steuereinheit für das Ventil kaputt gegangen.

Bereits kurz nach der Installation vor 3-5 Jahren, ist mir schon aufgefallen ,dass das Ventil sehr oft schaltet. Bei der Installation des Ventil hatte ich den Klempner gefragt, aber er meinte dass das alles normal ist. Das Ganze läuft in etwa so ab:

Es soll z. B. geheizt werden.

Die Schalttechnik schaltet das Ventil auf Auf
Das Ventil fängt an zu öffnen (da scheint ein kleiner Matchbox Auto Motor mit einem kleinen Zahnrad drin zu sein was jetzt hörbar anfängt zu drehen)
Die Wassertemperatur im Heizkreislauf (Zulauf) fährt sehr schnell hoch.
Ab c.a. 45 °C - 50 °C (würde ich sagen) stellt die Heiztechnik auf Zu.
Das Ventil fängt dann an zu zu fahren.
Die Vorlauf-Wassertemperatur wird aber, bis das Ventil komplett zu ist, etwa 75-80 °C erreichen.
Die Temperatur sinkt in den nächsten Sekunden langsam auf unter 40 °C etwa und die nächste Runde beginnt.

Der Obere Prozess dauert so 10s vielleicht (hab ich nicht gemessen, kann ich aber gerne machen, wenn gewünscht ?) und wird dann den ganzen Tag lang wiederholt.
Ich als Laie finde, dass dies unnötig ist. Ich hätte erwartet, das die Schalttechnik die (Vorlauf) Wassertemperatur bei ~60 °C hält, bis der Rücklauf bei 50 °C oder so angekommen ist. Ich habe gerade mal das Ventil (also den Motor auf dem Ventil) entfernt und durch ein Drehknopf manuell das Ventil bedient und so sehr einfach den Vorlauf auf ~ 70°C über 5 Minuten gehalten. Dabei musste ich nicht Wild hin und her schalten, sondern konnte 5 Minuten lang entspannt die Temperatur beobachten. Der Rücklauf stand übrigen durchgehend bei 33,0 °C und wurde erst nach 5 Minuten auf 33,5 °C erhöht.

Meine Frage jetzt, hab ich eine schlechte Schalttechnik, die einfach zu blöd ist, oder funktioniert das wirklich so ?
Der Hintergrund, ich sitze auf dem Dachboden und habe generell schnell kalte Füße. Deshalb halte ich die Füße gerne an die Heizung und kann über den Tag beobachten, dass die Heizung für sehr kurze Zeit sehr warm wird und dann für längere Zeit nicht wirklich warm ist oder maximal Hand-warm. Das Heizungsventil am Heizkörper ist dabei unverändert gestellt. Die anderen Heizkörper im Haus zeigen ein ähnliches Bild.
Es ist bei uns so, dass es schon warm wird, aber für mein Empfinden dauert das alles viel zu lange. Gerade wenn die Rücklauftemperatur wie Jetzt 33°C Anzeigt, hätte ich erwartet das viel länger und konstant ! warmes Wasser eingelassen wird.

Habt ihr ein Tip für mich ? Hab ich eine falsche Erwartungshaltung ?

Danke fürs lesen, ich würde mich über eure Meinungen freuen.
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Hat keiner eine Meinung zu dem Thema ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Also das klingt dann doch ein wenig seltsam. Ich hätte erwartet, dass das Ventil variabel geregelt wird. Was für ein Regler ist denn verbaut? Das klingt nämlich so, als würde der Regler das Ventil wie einen Brenner ansteuern.
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Hi, danke für deine Antwort.

Der Regler ist von Honeywell und wenn ich nicht falsch liege ist das ein SDC9-21wm.
Im normalen Menü habe ich dafür keine Konfiguration gefunden. Meinst du man kann das irgendwo umstellen, oder muss Fernwärme erst aktivieren ?

Edit:
Ich habe gerade noch mal geschaut, laut anzeigen ist Fernwärme Aktiv:

Wenn man länger auf den runden Knopf drückt sehe ich folgende Werte bei Vorlauf:

Beim Rücklauf steht da 90°C drin. Ich spinne mir zusammen, dass das bedeutet der Vorlauf darf zwischen 53°C und 60,5 °C liegen?

Folgendes ist mir auch aufgefallen, Wenn der Vorlauf bei etwa 51°C ist, deht das Ventil voll auf, während dieser Zeit sinkt die Vorlauftemperatur weiter. Bis das Ventil ganz auf ist, ist der Vorlauf dann bei ~48°C und das Ventil wird darauf hin komplett geschlossen und es wird gewartet bis der Vorlauf wieder unter 51°C ist, dann geht die Runde von vorn los :(

Im OEM Menü sieht alles soweit OK, also auf Standard aus und es ist auch SDC (Fernwärme) gewählt. Kann es sein, dass der Regler einfach ein Haufen Mist ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Nö. Das ist eine umbeschriftete EBV Theta! Die Theta ist m.M.n. einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Regler, den man zur Zeit kaufen kann! Die Steuerung zeigt dir im Infomenü (da bist du auf den Bildern drin) wenn du den Knopf drückst den Sollwert (der Kleine), und bei der Außentemperatur den Mitelwert. Wenn eine Theta Mist zusammenregelt, dann kann man das eigentlich immer gut nachvollziehen und korrigieren. Kannst du hier mal alle Parameternummern und Werte der Fernwärmeebene (im Fachmannmodus, OEM-Modus geht auch) posten?
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Ich habe folgendes gemacht, nur um zu klären, dass ich richtig unterwegs bin.
Ich habe den oberen und unteren Kopf gedrückt und 1234 eingegeben. Fachmann OK.
Dann habe ich 5 Sekunden den runden Kopf gedrückt und habe Fernwärme ausgewählt. Das Menü hat mir folgendes gesagt :

  1. Fernw 0.0k
  2. Parameter 02 - 90.0
  3. Parameter 04 - 5.0
  4. Parameter 05 - 3 min
  5. Parameter - 120
  6. Parameter 08 - 90.0°C
  7. Aus
  8. Parameter 10 - 90.0 °C
  9. 0

Ich hatte dazu schon mal im Honeywell Handbuch geschaut und die Einstellungen sind alle auf dem Default Wert, wenn ich mich nicht irre.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Kannst du mal den OEM-Code eingeben, und dann den ohne OEM nicht sichtbaren Parameter 03 posten? Ein Bild vom Regelventil wäre auch wichtig, um die Stellzeit herauszufinden.
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Brauch ich dafür einen anderen Code? Bzw, wo bekomme ich den her?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Ah, gefunden

Bei 3 steht 10%
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Stimmt die Modellnummer wirklich zu 100%?
Das Ventil, das du hier verlinkt hast, ist ein Selbstschließendes Ventil. Es wird digital angesteuert, und schließt, wenn man den Strom abstellt. Die Theta braucht jedoch ein Ventil, das sich wie ein Mischer oder ein Rollomotor verhält, daher öffnet, wenn man einen Draht an 230v hängt, und schließt, wenn man den Anderen an 230v hängt. In diesem Fall würde die Theta 230v auf einen Draht geben, um das Ventil zu öffnen, woraufhin das Ventil mangels analogem 0-10v Signal in wenigen Sekunden voll auffährt, die Vorlauftemperatur in die Höhe schießt, und die Theta Strom auf den anderen Draht gibt, um das Ventil zu schließen, welcher jedoch nicht angeschlossen ist. Das Ventil schließt dann durch eine eingebaute Feder, und der ganze Ärger beginnt von neuem. Du brauchst hier ein Ventil mit 4 Drähten (Auf, Zu, N, PE), das die eingestellte Position auch dann hält, wenn es keinen Strom bekommt. Gehört die Übertragungsstation denn dir?
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Ich schau gleich noch mal auf das Typenschild auf dem Ventil, dass war jetzt vom Karton abgelesen, aber das Foto zu dem Ventil stimmt mit meinem Ventil überein.
Auch muss hier Zwingend ein Ventil eingebaut werden (hatte verstanden das ist Fernwärme Vorgabe), welches bei Stromausfall automatisch schließt, damit im Fehlerfall hier nicht durchgehend warmes Wasser in die Heizung/Wärmetaucher gepresst wird.
Deshalb würde ich sagen, dass es sich ganz sicher darum handelt, aber ich prüfe das später noch mal.

Bin etwas verwundert, der Regler unterstützt Fernwärme und das Ventil macht auch das was es soll (also bei Stromausfall). Bin gerade nicht sicher, wo hier der Fehler liegt, sind die beiden Geräte nicht kompatibel ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Bin etwas verwundert, der Regler unterstützt Fernwärme und das Ventil macht auch das was es soll (also bei Stromausfall). Bin gerade nicht sicher, wo hier der Fehler liegt, sind die beiden Geräte nicht kompatibel ?
Stell es dir so vor, wie als hättest du ein Nokia 3310 und ein Iphone 12s, und fragst dich, wieso das Spezialladegerät vom Nokia nicht in den USB-C Stecker vom Iphone passt...
0-10v ist ein analoger Standard, bei dem die Steuerung eine Spannung entsprechend dem Sollwert herausgibt. 0,1v entsprechen dabei einem Prozent, 0v sind daher 0%, und 10v sind 100%. Dieser Anschluss wird in der Industrie sehr gerne genutzt, da man weder mit Hochspannung (in Industrieanlagen oft 400v), noch mit störanfälligen digitalen Protokollen oder undichter Pneumatik arbeitet. Dann gibt es auch noch 0-4mA, wobei der Wert in einen Strom zwischen 0 und 4mA umwewandelt wird, was den Vorteil hat, dass Spannungsabfälle keine Störungen verursachen. Wenn du dir irgendeine Industrieanlage anschaust, die irgendwann zwischen 1990 und 2010 gebaut oder modernisiert wurde, dann werden die Frequenzumrichter und Ventile mit 95%iger Sicherheit mit 0-10v angesteuert, und die Sensoren geben garantiert 0-4mA zum Prozessleitsystem zurück. Die Theta nutzt jedoch ein anderes System, da sie nicht die nötigen digital-zu-analog Wandler hat. Bei der Theta haben alle Stellmotoren zwei kleine Motoren, wobei einer rechtsherum, und der Andere linksherum dreht. Wenn der Regler eine Ventilstellung ändern will, dann gibt er über eines von 2 Relais Strom auf einen der zwei Motoren, der das Ventil dann öffnet oder schließt. Das kannst du auch im Infomenü sehen, wo beim Mischer auch steht: Auf/Stopp/zu. Wenn diese Stellantriebe kein Signal bekommen, dann bleiben sie einfach in ihrer letzten Position. In der Ebene "Relaistest" (Fachmann/OEM) kannst du sie auch manuell ansteuern, und dann mal nachmessen, wie lange dein Ventil für eine Öffnung/Schließung braucht. Diesen Wert in Sekunden musst du dann bei P.06 in der Ebene "Fernwärme" eingeben.
 

HeiztImForumRum

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
10
Ok kann ich gleich machen und danke soweit für die Fachmännische Hilfe, aber ich habe verstanden, das ich 2 (untereinander) Inkompatible Geräte hier seit mindestens 5- 8 Jahrfen betreibe (was auch erklärt warum das erste Ventil so schnell durch war). Ich werde dann lieber am Montag mal einen anderen Sanitärfachmann anrufen und um Hilfe bitten. Oder was wäre dein Rat ?
Durch umstellen bekomme ich das doch nicht richtig repariert, oder ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Genau richtig!
Vermutlich wusste der Fachmann, der den Einbau durchgeführt hat, rein garnichts über Fernheizungen. Am besten lässt du einen normalen Stellmotor einbauen, und machst den Stromausfallschutz falls nötig mit einem Magnetventil, das an Dauerstrom hängt, und bei Stromausfall die Fernwärme kappt. Bei einem <120°C System ist der aber nicht zwingend erforderlich, da das Wasser dort bei Anlagendruck nicht im Wärmetauscher siedet.
Viel Glück bei der Reparatur! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernheizungsregelung

Oben