Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17

Diskutiere Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin 👋, habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden und bitte daher um Hilfe. Für eine ältere Wolf NG-4EB-17 mit Regelung R12 möchte ich eine...

forumuser

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
6
Moin 👋,
habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden und bitte daher um Hilfe. Für eine ältere Wolf NG-4EB-17 mit Regelung R12 möchte ich eine Fernbedienung mit Raumtemperaturfühler nachrüsten. Es gibt einen Außenfühler, den jemand an der Westseite montiert hat 😬. Ich vermute, dass dadurch die automatische Regelung nicht optimal läuft. Insbesondere bei "Zwischenwetterlagen", wenn es draußen nicht wirklich kalt aber auch noch nicht warm ist (so um die 10 Grad), ist die Vorlauftemperatur zu niedrig, die Heizkörper werden also nicht ausreichend warm. Dies ließ sich auch nicht durch zahlreiche Versuche mit Veränderungen diverser Parameter der Regelung beheben.

Derzeit behelfen wir uns mit dem manuellen Verstellen der R12 Raumtemperatur-Schnellvorwahl (rechter Regler mit Skala +4 bis -4), aber das nervt natürlich weil man immer in den Keller rennen muss.

Eine Verlegung des Außenfühler ist schwer machbar (Außenwandbohrungen usw.). Daher der Gedanke, die in der Bedienungsanleitung als Zubehör beschriebene Fernbedienung nachzurüsten. Den Anschlusspunkt an der R12 habe ich bereits gefunden.

Die Frage: Macht das Vorhaben Sinn und welche Fernbedienung (möglichst günstig) wäre passend (Bezeichnung) und benötigt man Montagezubehör wie spezielle Kabel/Leitungen?

Vielen Dank :)!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gibt einen Außenfühler, den jemand an der Westseite montiert hat 😬. Ich vermute, dass dadurch die automatische Regelung nicht optimal läuft.
Nur dann, wenn sich die Temperatur an der Messstelle deutlich von der 'richtigen' Außentemperatur unterscheidet. Das dürfte aber nur dann der Fall sein, wenn es Fremdeinflüsse gibt; z.B. Sonneneinstrahlung auf den Fühler, warme Luft aus dem Haus.

In der Summe klingt das für mich so, dass einfach nur die Heizkennlinie nicht vernünftig eingestellt ist.
 

forumuser

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
6
Danke für die Rückmeldung - nein, an der Kennlinie liegt es nicht, das haben ausführliche Tests ergeben. Ich würde es gern mit der Raumtemperaturmessung probieren und würde mich über Tipps zu passenden Geräten freuen. Vielen Dank :) !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
nein, an der Kennlinie liegt es nicht, das haben ausführliche Tests ergeben. Ich würde es gern mit der Raumtemperaturmessung probieren
Dadurch wird auch nur die Heizkennlinie verschoben. Es löst daher das grundsätzliche Problem nicht, dass die Kombination aus Haus, Kennlinie und ggf. Einbauort des AT-Fühlers offensichtlich nicht passt.

Wenn Du die Vorlauftemperatur jetzt ("so um die 10 Grad") über die Raumtemperatur anhebst, wozu Du offensichtlich einen Festwert für den Raumeinfluss konfigurieren musst, wird sie bei kälteren Außentemperaturen auch um diesen Festwert erhöht. Wenn die derzeitige Heizkennlinie bei kalten Außentemperaturen passt, wird der Raumeinfluss dazu führen, dass es wg. zu hoher Vorlauftemperaturen und Überschwingen der Temperatur tendenziell zu warm wird. Der Raumeinfluss müsste reduziert werden. Das würde dann aber wieder dazu führen, dass es in der Übergangszeit weiterhin innen zu kalt bleibt, bzw. die Regelung lange braucht, um die Raumtemperatur zu erreichen. Katze, Schwanz ...
 

forumuser

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
6
Danke allen sehr herzlich für die Antworten. Zu den Fragen: Die Verlegung nach Norden wäre sehr aufwändig, Wände zu durchbohren. Vermutlich ist deshalb die Westwand seinerzeit auserkoren worden, dort liegt der Heizungskeller. Es sei denn es gäbe sowas per Funk. Derzeit ist es per Kabel angebunden.
Es handelt sich bei der Regelung um so eine (es ist mir leider verboten Links zu posten, weil ich noch so neu im Forum bin, also bitte die Leerzeichen nach dem www und dem .de entfernen) : www. wolf-online-shop.de /Wolf-Regelung-komplett-R12-4W-8810956::243.html
Die Hinweise zur Einstellung sind ja doch etwas entmutigend. Tja, das ist wohl alles komplizierter als erwartet, also nähere ich mich mal dem Gedanken, die Gasheizung gegen eine förderungsfähige neue Heizung zu tauschen. Ist auch schon 21 Jahre alt. Ich hätte sie gern noch eine Weile genutzt, zumal gerade ein neues Gas-Kombiventil eingebaut wurde.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Verlegung nach Norden wäre sehr aufwändig, Wände zu durchbohren. Vermutlich ist deshalb die Westwand seinerzeit auserkoren worden, dort liegt der Heizungskeller.
Dann ist die bisherige Kabellänge wohl gering und es sollte keine Problem (außer vielleicht Optik) sein, das Kabel zu verlängern und an der Außenwand entlang Richtung Nordwand zu führen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kurze Nachfrage:

Ist da noch die originale Platine in der Regelung?
 

forumuser

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
6
Kurze Nachfrage:

Ist da noch die originale Platine in der Regelung?
Da gehe ich von aus, als wir das Haus übernahmen war die Heizung erst 5 Jahre alt und seitdem ist an der Regelung nichts getauscht worden. Viele Grüße.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann ist die Artikel nummer von der Fernbedienung.:

2791023
 

forumuser

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
6
Danke für die Info!
 
Thema:

Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17

Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17 - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Fernbedienung für Mischerkreis

    Fernbedienung für Mischerkreis: Moin zusammen, Ich habe hier einen Vitoladens 300-c - 7542268 Mit Mischermodul 7301062. Nun habe ich die Hydraulik mal komplett geändert und um...
  • Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus

    Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus: Hallo alle, Kent einer die technische daten von Raumtemperaturfühler (art.nr. 5 993 226) fur Fernbedienung BFU von Buderus. Grüße, Leon
  • Fernbedienung für TA211E

    Fernbedienung für TA211E: Hallo, wir sind in ein neues (gebrauchtes) Haus umgezogen, wo eine Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A21 ziemlich versteckt auf dem Dachboden eingebaut...
  • Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D

    Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D: Hallo werte Forumskollegen, Ich begrüsse mal alle in dieser runde - habe erst seit kurzem hier her gefunden. Ich habe folgendes Problem und...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

      Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
    • Fernbedienung für Mischerkreis

      Fernbedienung für Mischerkreis: Moin zusammen, Ich habe hier einen Vitoladens 300-c - 7542268 Mit Mischermodul 7301062. Nun habe ich die Hydraulik mal komplett geändert und um...
    • Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus

      Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus: Hallo alle, Kent einer die technische daten von Raumtemperaturfühler (art.nr. 5 993 226) fur Fernbedienung BFU von Buderus. Grüße, Leon
    • Fernbedienung für TA211E

      Fernbedienung für TA211E: Hallo, wir sind in ein neues (gebrauchtes) Haus umgezogen, wo eine Junkers Cerasmart ZSB 3-16 A21 ziemlich versteckt auf dem Dachboden eingebaut...
    • Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D

      Fernbedienung für Junkers ZSBR 8-25 A23 - Schaltpanel EU 2D: Hallo werte Forumskollegen, Ich begrüsse mal alle in dieser runde - habe erst seit kurzem hier her gefunden. Ich habe folgendes Problem und...
    Oben