Ferienhaus kauf SOS Kamin in Hessen

Diskutiere Ferienhaus kauf SOS Kamin in Hessen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro. Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine. Die Schornsteine...

a_aig_o

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro.

Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine.
Die Schornsteine sind jeweils gemauert.

Einen Außenkamin und einen Innenkamin.

Als ich jedoch den Hausbesitzer nach der Genehmigung fragte, sagte dieser, dass er noch keinen Schornsteinfeger da hatte.
Das Haus wurde 1970 gebaut und er besitzt das Haus seit 5 Jahren.

Wir wissen jetzt nicht, ob wir das Haus trotzdem kaufen sollen.

Ist alles wirklich top (siehe Bilder)
Wenn wir nur den Kamin tauschen müssten etc., wenn der Schornsteinfeger meckert, wäre das ja kein Problem. Aber zurückzubauen oder einen neuen Kaminschacht zu bauen, wäre natürlich eine Katastrophe.

Das Haus ist halt auch im Wald gelegen. Da weiß ich auch nicht, ob das einen Einfluss auf einen Ofen hat.

Andererseits steht das Haus seit 1970 und das ganze Haus und auch die Kamine sind gemauert. Das müsste eigentlich bedeuten, dass das irgendwann mal abgenommen wurde.

Jedoch kann ich nicht zum örtlichen Schornsteinfeger gehen und die Pferde scheu machen. Nicht, dass er alles stilllegt.

Was soll ich jetzt tun?
Es gibt keine Abnahmebestätigung.

Die Handwerker in der Familie sagen, ich soll mir nicht ins Hemd machen. Der Kamin wird selber gereinigt etc.
Aber habe doch alles lieber in Ordnung und vom Amt abgesegnet.

Kann dem Verkäufer aber wohl schlecht den Schornsteinfeger ins Haus holen.
Der legt am Ende alles still oder fordert eine Strafe und meldet die Kamine in der ganzen Wohngegend. Die Nachbarhäuser machen wohl auch alles in Eigenregie.

Zu was würdet ihr mir raten?

Finger weg?

Umbaukosten von 3000 - 4000 Euro wären das Maximale, was ich noch bereit wäre draufzulegen.
Denkt ihr, dass das mit dem Geld erledigt werden kann?

Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen. Scheint alles in der Reihe zu sein.

Vielen Dank und ich hoffe auf ein paar Antworten.

Zählt hier der Bestandsschutz, wenn ich die Kamine drin lasse?

Das Haus steht in Hessen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

a_aig_o

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
2
Screenshot_20211010-233504_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20211010-233452_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20211010-233438_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20211010-233421_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20211010-233408_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
1. die offene Feuerstelle musst du stilllegen - außer du deklarierst das als Grill in dem ausschließlich Speisen erwärmt werden ( Dann darfst du das nutzen........ als Wärmequelle nicht.

Der Kaminofen hat die 2. Bimschv? Wenn nei n: Entsorgen und entsprechenden Ersatz beschaffen.

Beide Kamine sind zu kurz. Die wirksame Länge muss jeweis min. 4 m betragen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zählt hier der Bestandsschutz, wenn ich die Kamine drin lasse?
NEIN und mach dir da keine Hoffnungen! Aber auch so etwas kann man mit einem Schornsteinfeger klären. Wenn der das dann irgendwann entdeckt, wird es nicht leichter.
Erkundige dich ob das Gebäude in einem Wohngebiet (im Bebauungsplan und Baufenster und Innenbereich) liegt und mit einer Baugenehmigung die auch zur Realität passt, errichtet wurde. Dann ist da noch die Frage ob du da deinen Wohnsitz anmelden willst? (und kannst)
Ist das nicht so, steht das GANZE in Frage und ist dem Abriss ausgesetzt.

Ein Bebauungsplan (verbindlicher Bauleitplan) ist ein Instrument der räumlichen Planung in Deutschland. Im Bebauungsplan legt eine Gemeinde auf Beschluss ihres Gemeinderats als Satzung die zugelassenen, städtebaulich relevanten Nutzungen auf einem Grundstück nach Art und Maß fest.

Alle Gebäude kannst du hier nachschauen:
Das auf dein Bundesland umstellen und den LK und dann die Gemeine suchen.
...wenn das nicht eingezeichnet ist...oh, oh.
Es tu mir leid, das sieht mir alles nach "Schwarzbauten" aus.

Das so etwas über einen Notar gemacht wird, was auch zwingend vorgeschrieben ist, sage ich hier nur der Vollständigkeit wegen.
(Ein Hausverkauf ohne Notar ist unmöglich. Er ist für den Käufer und Verkäufer gleichzeitig tätig, weswegen ihm eine neutrale Position zukommt. Erst durch ihn wird der Immobilienkauf gültig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Wir schreiben das Jahr 2021 n.Chr. Ganz Deutschland ist in Kehrbezirke eingeteilt. GANNZZZ Deutschland ?!?...NEIN. Ein kleiner Waldflecken in Hessen...."...und somit unterliegt jedes Gebäude mit Feuerungsanlagen der Kehr- und Überprüfungspflicht sowie der hoheitlichen "Betreuung" durch den zuständigen Bezirksschornsteinfeger.
Um diesen Knoten zu lösen und vor allem DICH, Deine Mitbewohner und das Gebäude abzusichern bleibt nur EIN Weg: über Deine PLZ suchste hier Startseite – Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks den zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Oder Du wendest Dich vertrauensvoll an seine Aufsichtsbehörde (das ist entweder das Amt für öffentliche Ordnung oder im Landkreis das Landratsamt, jeweils Amt für Umweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen), die erledigen das für Dich ...und für den Bezirksschornsteinfeger und die (Schwarzbau?)-Nachbarn gleich mit. Zuverlässig, konkret und nachhaltig.
Das wird dann halt einfach auf eine Bauabnahme/Feuerstättenschau hinauslaufen. Das ist nichts "extra" oder schlimmes, es wird einfach wie bei anderen Gebäuden auch alles ersehbare beschaut und Du bekommst eine Bescheinigung. Entweder alles mängelfrei oder eben aufgelistete Mängel. Das wird aber - so wies bisher aussieht - vermutlich nichts großes schlimmes sein.
Ich geh mal hoffnungsvoll davon aus, dass die Schornsteine fachgerecht erstellt sind und auch am unteren Ende eine ordnungsgemäße Reinigungsöffnung haben (bis 5m Höhe kann von unten gekehrt werden). Mit "BJ '70" werden das sicher Formstücke nach DIN 18 150 sein (einschalige querschnitts-umschließende Ziegelsplitt-Fertigteile mit je 25 oder 33cm Höhe)
1633971238579.png

(Bild: das runde ist der seitliche Rauchrohranschluß)
und NUR die Teile über Dach aus Klinker-Ziegeln sein. Im gegenseitigen Interesse kann es hier sehr sinnvoll sein das Schornsteininnere mittels Kamera zu befahren und ebenso im Dachraum die Decken- und Dachdurchführung genauer zu betrachten. Ob der (sehr billige) Kaminofen die Schadstoff-Anforderungen einhält klärt sich übers Baujahr und Herstellerunterlagen. Der offne Kamin ist eh draußen, Geringbenutzung ohnehin gegeben.
Ja, wie @Hausdoc sagte "geforderte mindest-wirksame Schornsteinhöhe" (Rauchrohreinführung bis Mündung) ist 4m. ABER: die Mindesthöhe über Dach/First ist schonmal eingehalten und die sichere Abgas-Abführung KANN bei Unterschreitung der 4m mittels eines Schornsteinfunktions-Berechnungs-Nachweises nach DIN-EN 13 384 erfolgen.
Also alles gut mach- und überschaubar WENN alles "angemeldet" ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Also alles gut mach- und überschaubar WENN alles "angemeldet" ist.
Sehe ich auch so, das "Häuschen" als solches macht mir da mehr Sorgen.

1. ist der Verkäufer auch Eigentümer vom Grundstück?
2. Besteht eine Baugenehmigung und wenn entspricht sie dem Bauwerk?

Was willst du da überhaupt kaufen?

Und wenn das alles rechtens ist, muss das über den Notar mit Grundbuch und pi pa po gehen.
Stimmt da was nicht, kannst du kein Eigentum erwerben, bezahlen kannst du alles, weil nur der Grundstückseigentümer auch der Eigentümer vom Häuschen ist und auch nur so werden kann.
 
Thema:

Ferienhaus kauf SOS Kamin in Hessen

Ferienhaus kauf SOS Kamin in Hessen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

    Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?: Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen

    Welche Systeme sollte man in einem Ferienhaus verbauen - Empfehlungen: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Ferienhaus mit mehreren Gästezimmern und beheiztem Pool in Italien und sind uns in Sachen Heizung/Kühlung...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Heizung im Ferienhaus, hilfe!

    Heizung im Ferienhaus, hilfe!: Hallo zusammen Ich bin im Urlaub, die Heizung bzw das Thermostat von Nefit zeigt Fill an und unter der Therme läuft Wasser. Siehe Foto Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben