Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

Diskutiere Fenster im Heizungsraum muss offen stehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...

derwer

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da der Terrazzoboden im Winter deutlich warm war. Das lag wohl daran das die Warmwasserspeicher direkt unter der Küche stehen. Nun hat sich dies in diesem Winter, ausgerechnet bei den erhöhten Gaspreisen komplett geändert. Schuld daran ist offensichtlich ein offenes Fenster im Heizungsraum. Auf Nachfrage beim Vermieter bekam ich die Antwort das sei Absicht, die Heizung benötige die Luftzirkulation sonst würde es wieder zu einem Wasserrohrbruch kommen. Mann würde die Tage mal ein 15cm mal 15cm Gitter einbauen damit das Feneter nicht immer komplett aufstehen muss. Für mich hört sich selbst das Gitter gelinde gesagt etwas abenteuerlich an ... das kann doch nicht der Sinn der Sache sein bei Minustemperaturen den Raum konstant belüften zu müssen -oder? Das kühlt ja auch die Warmwasserspeicher runter. Ist es möglich das es damit zusammenhängen könnte das vor 2-3 Jahren das Haus ein weiteres Stockwerk bekommen hat welches die Heizung dann mitversorgen musste. Dies führte in den letzten Jahren immer wieder zu Beschwerden der Mieter in den oberen Stockwerken bei denen keine Hitze ankam. Nun kommen diese Beschwerden nicht mehr aber wiederholt sind im Keller Rohre geborsten die mit der Heizung zu tun hatten.

Ich würde mir gern einen Reim daraus machen, vielleicht weis ja jemand hier im Forum etwas das mir weiterhelfen würde.
Danke und beste Grüße
Arne
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
das ist schon soweit richtig, man sagt 150 Quadratzentimeter bis 50kW Kesselleistung und danach pro kW 2 Quadratzentimeter mehr.
Und nur mal so wir werden alle noch Schlucken was da an Preisaufschläge auf uns zu kommt .Das ist doch letztes Jahr noch fast nix .Weil die Meisten noch Altverträge haben die jetzt so langsam auslaufen .Und die Gelder vom Staat ja auch schon sozusagen verbraucht sind (außer Die Gas/Strom Bremse.
Und viele heizen jetzt weniger gerade in größeren Häusern und das wird nicht funktionieren (Schimmel oder ungleiche Verteilung der Heizkosten usw.)
 

derwer

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Ich habe gerade mal unten nachgeschaut. Der Heizungskeller stand auf. In dem Raum wo das Fenster auf ist und ein Lüftungsgitter eingebaut werden soll steht gar nicht die Heizung, sondern nur die Warmwasserspeicher. Nun meine Frage brauchen Warmwasserspeicher denn auch Frischluftzufuhr, nach meinem Verständnis, doch nur die Heizung, die in dem anderen Raum steht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Frischluftzufuhr braucht natürlich nur der Wärmeerzeuger, weil in ihm eine Verbrennung stattfindet die a) Sauerstoff und b) Luftzufuhr zum Ausgleich der über den Kamin abwandernden Luft benötigt. Nur wenn der Aufstellraum des Wärmeerzeugers kein Luftloch oder kein geöffnetes Fenster hat, dann muß die Luft woanders reinkommen. Das kann als Notlösung auch ein Nebenraum sein.

Der behauptete Zusammenhang zwischen einem geschlossenen Fenster und geborstenen Leitungen ist für mich allerdings nicht erkennbar. Das halte ich für groben Unfug.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
im Normalfall macht spätestens der Schornsteinfeger eindeutige Vorgaben, was bezüglich Frischluftzufuhr erforderlich ist und was nicht. Ich habe an meinem Kellerfenster auch erst letzte Woche ein 15x10cm großes Loch eingesägt. Die Alternative wäre ein Mechanismus, der verhindert, dass ein Fenster geschlossen werden kann.
Gruß, bendo
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Aber das ist doch nur nötig bei Raumluft abhängigen Systemen. Die anderen, Raumluft unabhängigen, bekommen die Luft doch durch die äussere Wandung des Doppelrohres, oder nicht?

Dirk
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die anderen, Raumluft unabhängigen, bekommen die Luft doch durch die äussere Wandung des Doppelrohres, oder nicht?
Richtig. Aber das offene Fenster bzw. die Nachfolgelösung "Luftloch" muß ja einen Grund haben.
 

derwer

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
3
So, ich habe jetzt wenigstens aus zweiter Hand die offizielle Info, warum der Raum mit den Warmwasserspeichern unbedingt Lüftung benötigt. Die Warmwasserspeicher beziehungsweise der Raum, in dem sie stehen, wird zu warm. Demzufolge beginnen die Warmwasserspeicher zu schwitzen und/oder über zu laufen.Um das zu verhindern, werden nun Löcher in die Scheibe gebohrt damit die warme Luft entweichen kann, hört sich für mich erst mal abenteuerlich an, aber ich kann das auch nicht beurteilen. Was meint ihr?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
was ist das den für ein Blödsinn. Das entsteht ja nur wenn große Temperaturunterschiede wären.Und der Speicher ist doch Isoliert . Und überlaufen wie soll das Gehen ist ein geschlossener Behälter.Da könnte nur etwas undicht sein oder das Sicherheitsventil löst aus/defekt.

Mache mal ein Foto von dem Teil und Raum.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Wenn man die Verbrennungs Zuluft direkt von aussen holt, sollte man diese über ein Rohr von aussen holen, dass im Heizkeller entweder
- verschlossen zum Zuluft Anschluss des Kessel führt oder
- kurz über Boden im Heizungsraum endet, am besten mit einem sich öffnenden Trichter, so dass es zu einer Verwirbelungnder Luft kommt, sondern sich im Heizungskeller oben eine warme und unten eine kalte Luftschicht bilden können.

Das wichtigste ist, das keine warme Luft über das Fenster oder sonst wie nach aussen entweichen kann.
Die Raumwärme, die über die Verbrennungszuluft abgesogen wird, geht im Brenner nicht verloren, sondern geht im Gegenteil in den Heizkreis über.

Wenn die Heizanlage viel wärme abgibt, konnte es zum Optimieren sinnvoll sein, mit einem Rohr die Verbrennungsluft möglichst oben im Raum ab zu saugen, damit die Wärme kontinuierlich abgeführt wird.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Die Warmwasserspeicher beziehungsweise der Raum, in dem sie stehen, wird zu warm. Demzufolge beginnen die Warmwasserspeicher zu schwitzen und/oder über zu laufen.Um das zu verhindern, werden nun Löcher in die Scheibe gebohrt damit die warme Luft entweichen kann, hört sich für mich erst mal abenteuerlich an, aber ich kann das auch nicht beurteilen. Was meint ihr?
Hallo,
das ist nicht nur abenteuerlich, sondern absurder Quark! Damit in einem Raum eine Komponente zu "schwitzen" beginnt, muss diese kühler als die Umgebung sein, so dass in der Luft gelöster Wasserdampf an der Komponente auskondensiert. Genaugenommen muss die Komponente kälter sein als die Taupunkttemperatur im Raum. Jetzt mag es ja sein, dass es im Heizraum sehr warm ist, vielleicht gibt es auch viel Luftfeuchtigkeit. I.a. würde ich doch aber davon ausgehen, dass der WW-Speicher deutlich wärmer (und v.a. nicht kälter!!) als die Umgebung ist, so dass da nichts kondensieren kann!

"Überlaufen": Siehe @porks in #11.

Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
Schwitzen tuen im warmen Heizungsraum eigentlich nur die kalt Wasser Zuleitungen ab Netz (ca. 12c) oder der untere Teil des Boilers, wenn dieser bei Verbrauch mit kaltem Wasser ab Netz befült wird.
Dann bilden sich an diesen Bereichen sichtbar Tropfen und kleine Wasserlachen, was zu allerlei Ungemach führen kann…
Deshalb werden Kaltwasserleitungen zum Mindestens hier in der Schweiz im Haus und besonders im Heizungskeller leicht isoliert.
 
Thema:

Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

Fenster im Heizungsraum muss offen stehen? - Ähnliche Themen

  • Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

    Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober...
  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

    Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
  • Heizkörper Bodentiefe Fenster

    Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
  • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

    Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas

      Fenster Feststellung Isolierglas oder Wärmeschutzglas: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich der Fenster die bei mir eingebaut sind. Es gibt sowohl Fenster von 2009 (Bild 1) und Fenster von Oktober...
    • Simplex bald weg vom Fenster?

      Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
    • Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?

      Was bringen neue Gasheizung und neue Fenster?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein EFH in Köln (NAT -9°C) gekauft (Reihenendhaus), das von einer alleinstehenden älteren Dame bewohnt...
    • Heizkörper Bodentiefe Fenster

      Heizkörper Bodentiefe Fenster: Wir haben 4 große Bodentiefe Fenster neben 4 Terassen/Balkontüren. Im 1,5 geschossigen OG reichen sie fast zum Dach. Davor stehen 4 6-gliedrige...
    • Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau

      Dreifach verglaste Fenster in teilweise gedämmten Altbau: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1959, gedämmt mit 6 cm WLG 040 Styropor in 2006) gibt es im Schlafzimmer noch zwei alte Fenster. Wir würden gerne...
    Oben