Feinstaub im Heizraum

Diskutiere Feinstaub im Heizraum im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle Pelletsheizer, Wie sieht es mit Staubentwicklung im Heizraum aus? Gross gemö

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo an alle Pelletsheizer,
Wie sieht es mit Staubentwicklung im Heizraum aus?
Gross
gemö
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Fenster zumachen, dann staubts nicht so stark rein.... :rolleyes:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hallo an alle Pelletsheizer,
Wie sieht es mit Staubentwicklung im Heizraum aus?
Schüttest du da die Pellet Sackweise in einen Trichter? Oder meinst du den Staub von der Asche? Ich finde Pelletheizer sollten sich nicht so kleinlich haben. Wer so eine Heizung hat der lebt das Heizungsleben! Ich kann es nicht glauben "Staub" ? Setz dir deine Coronamaske auf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Beschreibe doch DU erstmal genauer Deine Sorge oder Dein vorstellbares Szenario, damit wird Dir daraus ein wirkliches Problem machen können!
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hat sich erledigt, außerdem meinte ich nicht dich.
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Danke, es gibt Menschen bei denen ist was anderes als die Heizung aus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Festbrennstoff Kessel, wollen gerne von ein Kessel- Wärter Betreut werden. Denn der wird dann auch den Kessel und Heizungsraum immer schon Staubfrei halten. Auch die Holz Pellet Heizung und Lagerstätten, müßen Regelmäßig Gereinigt werden. aber das wird durch die Hersteller dieser Heizung Kessel in der Werbung gerne mit der Automatischen Reinigung damit Überspielt.

1649780363344.png


Im Grunde, sind fast alle Fest Brennstoff Kessel Anlagen (fast) immer mit einer Überwachung Person zu Besetzen. Denn Vollautomatisch wird so etwas Nie und Nimmer von alleine Geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Kommt halt immer auf die andere Nutzung im Heizungsraum und die eigene Empfindlichkeit. Wenn das ein klassischer multifunktionaler Heizungs/Hauswirtschafts/Wasch/Hobbyraum ist ist das was andres alls wenn das ein alleiniger Raum nur für den Kessel und Pelletlager ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
das ein alleiniger Raum nur für den Kessel und Pelletlager ist.
... und in die "guten Stube" passt keine Pelletanlage. Bei solch einer Anlage muss ich schon von einer gewissen Belastungen hinsichtlich Verstaubung ausgehen. Das ist einfach Systembedingt. Sollte da eine erhebliche Verstaubung bestehen, hat das immer Ursachen die man erkennen und beseitigen kann.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist das ein zukünftiger Nutzer das erst erfährt wenn er so eine Anlage betreibt.
Also, wenn ich zukünftig auf die Besonderheiten einer Pelletanlage hinweise, berichte ich dann auch von einer möglichen Verstaubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Hallo an alle Pelletsheizer,
Wie sieht es mit Staubentwicklung im Heizraum aus?
Gross
gemö
Ein moderner Kessel vorraus gesetzt, darf dieser keinen verbrenungs Feinstaub an den Heizraum ab geben.
Auch das Pelletlager (Silo) oder die Pellet Saugpumpe, sollte kein Pelletstaub an den Heizraum abgeben.
Der bei Pellet und Holzverbrenung kritisierte
Feinstaub entweicht ausschliesslich über den Kamin auf dem Dach!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist hier nicht jemand der eine Pelletsheizung hat und kann mal berichten wie es mit Staub im
Heizungsraum aussieht?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Ist hier nicht jemand der eine Pelletsheizung hat und kann mal berichten wie es mit Staub im
Heizungsraum aussieht?
Ich betreue zwei Liegenschaften, die je mit einem Ökofen Kondens Kessel, einer 2016 und einer ZF von 2021, ausgerüstet sind.
Im Heizungskeller nehme ich keinen Staub, Asche, Dreck usw vom Kessel oder Pelletstaub war.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich betreue zwei Liegenschaften, die je mit einem Ökofen Kondens Kessel, einer 2016 und einer ZF von 2021, ausgerüstet sind.
Im Heizungskeller nehme ich keinen Staub, Asche, Dreck usw vom Kessel oder Pelletstaub war.
Na also das ist doch mal eine Aussage.👍
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Im Heizungskeller nehme ich keinen Staub, Asche, Dreck usw vom Kessel oder Pelletstaub war.
Richtig so sollte es sein, kommt aber auf die Ascheentleerung und die Befüllung mit Pellet an. Da kann schon etwas stauben, abhängig wie man sich dabei anstellt.
Ein Problem kann ich aber nicht erkennen wenn das ordentlich gemacht wird.
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Beim Einfüllen sollte man sicher sein, dass das Lager dicht ist. Da darf es wirklich keine Ritze geben, man glaubt nicht, wo der Staub seinen Weg findet.
Im Heizraum ist nichts. Nur beim Leeren des Aschekastens sollte man eine Maske tragen. Und draußen gut auf die Windrichtung achten:)
 
Thema:

Feinstaub im Heizraum

Feinstaub im Heizraum - Ähnliche Themen

  • CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

    CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?: CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • Zuluft Heizraum

    Zuluft Heizraum: Hallo muss der Heizraum eine Zuluftöffnung haben. Es ist eine Viessmann vitola biferral-e mit 18-21 KW vorhanden?
  • Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?

    Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?: Hallo alle Pelletkessel haben einen sehr viel grösseren Brennraum und damit Masse als zB Gastheme. Entsprechend bleibt viel Wärme übrig, wenn der...
  • Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht

    Buderus Holzkessel Logano 131-14---Feinstaub bestanden, CO nicht: Hallo bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Wir haben einen Holzkessel von Buderus Logano S131 mit 14 KW. (2003...
  • Ähnliche Themen

    Oben