Feinsicherung defekt und Hauptsicherung raus

Diskutiere Feinsicherung defekt und Hauptsicherung raus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Nachdem die brötje Ecotherm heute plötzlich aus war stellte ich fest dass die Hauptsicherung rausgegangen war. Nachdem die...

Gatsby.mk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Nachdem die brötje Ecotherm heute plötzlich aus war stellte ich fest dass die Hauptsicherung rausgegangen war. Nachdem die Therme auch nach einschalten der Sicherung keinen Mucks von sich gab, habe ich nach der Feinsicherung gesucht und diese ersetzt (Ersatz fand sich im Halter). Danach lief die Therme wieder...

Allerdings habe ich nach 2 Stunden nochmals nachgesehen und die Sicherung ist wieder raus.

Jemand einen heißen Tip was da der Übeltäter sein könnte? Pumpe oder Steuerung oder beides oder was anderes?

Werde wohl oder übel einen Fachmann ins Haus holen müssen...

Danke für jede Antwort und ein gutes neues Jahr 2022 an alle ratgeber und Helfer
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. Befindet sich die Heizung zufällig in der Uckermark?
 

Gatsby.mk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
3
Danke, das hat mir sehr geholfen!
 

Gatsby.mk

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
3
Vielen Dank, dass Haus hat keinen FI, lediglich ist der Strom
Kreislauf der Heizungsanlage abgesichert. Es werden 2 Pumpen betrieben und ich werde jetzt versuchen was passiert wenn ich eine der Pumpen abschalte. Es gibt eine alte und eine automatisch regulierende, offensichtlich neuere.

Ergebnis teile ich mit aber Monteur werde ich trotzdem brauchen, da ich keine Ahnung vom Wechsel einer Pumpe habe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hauptsicherung ist FI Schalter? Dann sehr wahrscheinlich Pumpe
Hier brennt auch die Feinsicherung durch, von daher würde ich anstatt "sehr wahrscheinlich" eher sagen "möglich, kann aber auch was Anderes sein".

Danke, das hat mir sehr geholfen!
Die Glaskugel sicherlich nicht, aber die Frage Uckermark hatte einen ernsthaften Hintergrund, da dort kürzlich in großem Umfang Heizungen und andere Elektrogeräte Schaden durch Überspannung genommen haben.

Solche elektrischen Fehler muß man durch Suche am Objekt eingrenzen und finden, dafür kann es eine ganze Reihe möglicher Ursachen geben, die sich nicht online und auf die Ferne untersuchen lassen. Es wäre also reine Spekulation, da kann man auch in eine Glaskugel schauen.
 
Thema:

Feinsicherung defekt und Hauptsicherung raus

Feinsicherung defekt und Hauptsicherung raus - Ähnliche Themen

  • 6,3A Feinsicherung der Kesselkreisregelung brennt durch.

    6,3A Feinsicherung der Kesselkreisregelung brennt durch.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim PD-093 die 6,3A Feinsicherung der Kesselkreisregelung (7450211) brennt alle zwei Wochen nach dem...
  • Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?

    Junkers Therme ZR24 2KDE Feinsicherung (1A, F) brennt beim Anstellen sofort durch. Wer weiß weiter?: Hallo zusammen, bisher war ich sozusagen stiller Mitleser hier, und bin beeindruckt vom Sachverstand. Jetzt habe ich selbst ein Riesenproblem...
  • Feinsicherung Brötje TE 46 Baujahr 1995

    Feinsicherung Brötje TE 46 Baujahr 1995: Guten Morgen, Heute morgen ist die Hauptsicherung der Heizung rausgeflogen, ich habe sie wieder aktiviert, doch die Heizung bleibt stromlos...
  • Feinsicherung

    Feinsicherung: Welche Sicherung kommen in die Regelung von viessmann biferela
  • Nach Brennerstart fliegt sofort die Feinsicherung raus.

    Nach Brennerstart fliegt sofort die Feinsicherung raus.: Ich habe o.g. Problem. Wie könnte ich eurer Meinung nach auf die Fehlersuche gehen??
  • Ähnliche Themen

    Oben