Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?

Diskutiere Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen! In unserer WW-Zirkulation, die in den letzten 30 Jahren lediglich auf Schwerkraft beruhte, verrichtet seit Kurzem eine Grundfos...

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Moin zusammen!

In unserer WW-Zirkulation, die in den letzten 30 Jahren lediglich auf Schwerkraft beruhte, verrichtet seit Kurzem eine Grundfos Comfort Pumpe mit AutoAdapt-Funktion Ihren Dienst. Diese misst, so wurde es mir erklärt, die Temperatur in der Zirkulationsleitung und zusätzlich über einen externen Temperatursensor die Temperatur der WW-Leitung. Nun habe ich aber das Phänomen, dass meine WW-Leitung auf der gesamten Länge bis sie in der Wand verschwindet immer kochendheiß ist, auch wenn keine Entnahme stattfindet. Dementsprechend läuft die Pumpe fast ununterbrochen und kühlt mir rasendschnell den Speicher aus.

Woran kann das liegen? Anbei Fotos.

Danke euch vorab!

Beste Grüße,
Florian
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Woran kann das liegen? Anbei Fotos.
Weil die ganze "Intelligenz" nichts taugt.
Mach eine Zeitsteuerung dran, 2 bis 3x pro Stunde für je 3 Minuten reicht.

Entweder eine Zeitschaltuhr oder eleganter mit einer WLAN Steckdose und App Programmierung
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Weil die ganze "Intelligenz" nichts taugt.
Mach eine Zeitsteuerung dran, 2 bis 3x pro Stunde für je 3 Minuten reicht.

Entweder eine Zeitschaltuhr oder eleganter mit einer WLAN Steckdose und App Programmierung
Danke für deine Antwort! :) Das werde ich tastsächlich in Betracht ziehen. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, weshalb die WW-Leitung dauerhaft glüht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, weshalb die WW-Leitung dauerhaft glüht...
Oder die Schwerkraftbremse unterhalb der Pumpe klemmt. Aber auch ich vermute eher einen Dauerbetrieb der Z.-Pumpe.
 

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Die WW-Temperatur steht auf 60 Grad. Aber trotzdem sollte es ja eine Temperaturdifferenz zwischen Warmwasserleitung und Zirkulationsleitung geben, oder? Ansonsten würde AutoAdapt ja niemals funktionieren, wenn die Steuerung quasi die von ihr selbst erzeugte Differenz erkennen würde. ;-)

Die Schwerkraftbremse wurde gerade erst neu mit der Pumpe eingebaut, sollte also eigentlich funktionieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlowDee

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
13
Warum so warm?
Besserverdiener?
Nee, weil so die Empfehlungen hinsichtlich Vermeidung von Legionellen von allen Stellen lauten.

Okay, also KANN die AutoAdapt-Funktion niemals funktionieren? Dann muss ich mich damit ja mal an Grundfos wenden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nee, weil so die Empfehlungen hinsichtlich Vermeidung von Legionellen von allen Stellen lauten.
Na dann halte dich daran und mach Putin glücklich.

Wir haben unseren schon länger mit 45 laufen und sind noch gesund.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Mit intaktem Immunsystem auch möglich. Als grundsätzliche Empfehlung aber fehl am Platz.
Das sollte aber genau andersherum sein:

45 ist Norm-Soll-Einstellung und 60 nur bei nachweislich Kranken und professionellen Hypochondern.

Also ich wäre für so eine Grundgesetz Änderung 😂
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das sollte aber genau andersherum sein:

45 ist Norm-Soll-Einstellung und 60 nur bei nachweislich Kranken und professionellen Hypochondern.
Du solltest Dir mal faktenbasierte Maßstäbe zum Thema zulegen. Kleine Hilfe:
Über 50% der Bevölkerung in Deutschland hat ein erhöhtes Risiko, an Legionellen zu erkranken. Es wird von ca. 30.000 Erkrankungen/Jahr ausgegangen (Dunkelziffer, nicht Krankenhaus), die Letalität liegt je nach Quelle unbehandelt bei ca. 15%.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese misst, so wurde es mir erklärt, die Temperatur in der Zirkulationsleitung und zusätzlich über einen externen Temperatursensor die Temperatur der WW-Leitung
Leider ist die Pumpe hierfür falsch eingestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Über 50% der Bevölkerung in Deutschland hat ein erhöhtes Risiko, an Legionellen zu erkranken. Es wird von ca. 30.000 Erkrankungen/Jahr ausgegangen (Dunkelziffer, nicht Krankenhaus), die Letalität liegt je nach Quelle unbehandelt bei ca. 15%.
....und was hat das mit Temperaturen zu tun? :unsure:
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Ich würde mal den Stecker der Pumpe ziehen. Wenn dann der umlauf nach einiger Zeit nicht kalt ist, hängt die Schwerkraftbremse und es findet ein "Naturumlauf" statt.
 
Thema:

Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?

Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

    Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil: Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die...
  • Regler am WOLF ART-2a --> vermute an Fehlfunktion

    Regler am WOLF ART-2a --> vermute an Fehlfunktion: Hallo allerseits, nachdem ich mehrmaligen googeln und durchforsten nicht schlauer geworden bin, hab ich nun entschieden, hierher reinzupassen...
  • Fehlfunktion Trimatik 2

    Fehlfunktion Trimatik 2: Hallo, obwohl nach Zeiteinstellung das Brauchwasser nicht aufgeheizt werden soll, wird es aufgeheizt!!! Kann mir jemand sagen warum? Gruss
  • Ähnliche Themen

    Oben