Fehlersuche.

Diskutiere Fehlersuche. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin mir im Moment nicht sicher ob dies nur für Heizungsfachpersonal / -dienstleister ist. Wenn dem so ist, sorry und ich ziehe zurück. Ich...

Newbie.2020

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
4
Hallo,
bin mir im Moment nicht sicher ob dies nur für Heizungsfachpersonal / -dienstleister ist. Wenn dem so ist, sorry und ich ziehe zurück.
Ich suche nämlich noch einen guten Heizungsdienstleister im Raum, 71XXX.

Hier meine Fehler- & Situations-Beschreibung:
Umwälzpumpe GRUNDFOS UPS 15-60 130
Umwälzpumpe/Pumpenkopf GRUNDFOS UP 15 - 30 N1 CIL (ist sehr heiß)
Am 3-Wege-Ventil kommt kein warmes Wasser an
WOLF Gas-Brenner heizt prima
Warmwasser-Kessel hat 50 °C wie immer

Wasserdruck am Brenner ist nur 1,2 Bar... ist das tatsächlich ein wenig niedrig oder liegt es an irgendeiner Pumpe?
Freue mich über jede Anregung.

Lieben Dank euch allen !
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ganz linkes Bild : Warum ist das Absperrventil unterhalb der rechten Pumpe geschlossen ?

Drittes Foto von links : Warum ist der Druck in der Solaranlage so niedrig und warum steht das Thermometer oberhalb der Solarkreispumpe so hoch ?
 

Newbie.2020

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
4
Traumhaft wie schnell ihr hier antwortet - danke! Ich lerne die Anlage gerade, bin neuer Mieter... habe mittlerweile Wasserdruck auf 2 Bar erhöht und sie läuft wieder an, muss prüfen warum er so niedrig war, hab noch keinen Grund gefunden.
Die anderen beiden Fragen werden mich auch noch beschäftigen.

Erst mal lieben Dank - hat mir geholfen!
Schönen Abend!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
habe mittlerweile Wasserdruck auf 2 Bar erhöht und sie läuft wieder an, muss prüfen warum er so niedrig war, hab noch keinen Grund gefunden.
Vermutlicher Wartungsmangel ! Wann war denn die letzte Wartung des Wärmeerzeugers und der thermischen Solaranlage ?
 

Newbie.2020

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
4
Leider keine Einweisung bekommen, Heizungsbauer hat 3 vereinbarte Termine nach einander verstreichen lassen... ohne Rückmeldung... aus Mangel von Alternativen immer wieder neuen Termin vereinbart, wieder nicht erschienen... nun ja, wieder was gelernt.

Danke euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Dein Vertragspartner ist nicht der Heizungsbauer, sondern dein Vermieter. Den musst du schriftlich dazu auffordern. Ist der fachlich nicht in der Lage die Einweisung durchzuführen, so muss er das in Auftrag geben ! Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn da an der Anlage etwas hopps geht.
Wenn da gar keine Bewegung rein zu bekommen ist, da wende dich mal an den örtlichen Mieterverein oder dem deutschen Mieterbund.
 

Newbie.2020

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
4
Danke für den Hinweis! Ich werde es auf jeden Fall ansprechen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn da an der Anlage etwas hopps geht.
Dann geht sie möglicherweise nicht mehr, weitergehende Probleme für den Mieter, speziell haftungsrechtlicher Natur, sehe ich da nicht. Denn wenn er nicht eingewiesen wurde, haftet er für die Folgen jedweder Fehlbedienung nicht, da das Problem vom Vermieter verursacht wurde. Rechtsgrundlage ist § 254 BGB.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Eben deshalb dränge ich da so drauf !
Darauf muß man nicht drängen, das ergibt sich einfach aus den Gesamtumständen.

Sollte etwas durch eine Fehlbedienung seitens des Mieters kaputtgehen, geht nicht das Eigentum des Mieters kaputt, sondern das Eigentum des Vermieters. Der Vermieter wäre ggf. dafür verantwortlich, einen Defekt beheben zu lassen, sogar dann, wenn der Defekt durch eine Fehlbedienung des Mieters entstanden ist. Danach, aber wirklich erst danach, kann sich dann die Frage stellen, ob der Mieter auf Schadensersatz für das beschädigte Eigentum des Vermieters in Anspruch genommen werden kann.

Einen solchen Anspruch auf Schadensersatz müßte der Vermieter ggf. vor Gericht geltend machen, dazu müßte er auch darlegen und beweisen, daß der Mieter für den Schadenseintritt VERANTWORTLICH war. Diesen Beweis wird der Vermieter hier nicht antreten können.

Denn der Laie versteht üblicherweise von solcher Technik erst einmal nichts, daraus folgt, daß der Vermieter dafür sorgen muß, daß der Mieter ggf. in die Bedienung der Sache eingewiesen oder diese Bedienung so organisiert wird, daß der Mieter damit nichts zu tun hat. Das könnte zum Beispiel über einen Hausmeister organsiert werden, sofern vorhanden.

Obliegt dem Mieter die Bedienung, muß jedenfalls der Vermieter dafür sorgen, daß der Mieter in die richtige Bedienung eingewiesen wird. Diese Einweisung müßte der Vermieter ggf. vor Gericht beweisen. Kann er das nicht beweisen, würde es ausreichen, wenn der Mieter bestreitet über die Bedienung aufgeklärt worden zu sein. Der beweisfällige aber nicht beweisfähige Vermieter könnte dem Mieter kein anspruchsbegründendes (Fehl-)Verhalten beweisen und damit würde auch die Klage auf Schadensersatz scheitern. Also eine ganz entspannte Angelegenheit für den nicht eingewiesenen Mieter, der so allenfalls für Vorsatz haften würde, also wenn er mutwillig etwas macht, obwohl er weiß, daß die Anlage dadurch kaputt geht.
 
Thema:

Fehlersuche.

Fehlersuche. - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben