Fehlersuche - Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet

Diskutiere Fehlersuche - Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin seit kurzen Hausbesitzer und da unsere etwas betagte Heizung immer mal wieder nicht das tut was sie soll, versuche ich mich etwas...

Bort

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin seit kurzen Hausbesitzer und da unsere etwas betagte Heizung immer mal wieder nicht das tut was sie soll, versuche ich mich etwas intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen.

Es handelt sich dabei um eine Buderus Loganagas G_124 Lownox mit Ecomatic

Gestern blieben unsere Heizkörper kalt, ich nehme an dass der Grund war, dass die Umwälzpumpe (die blaue Pumpe über der Ecomatic) nicht angesteuert wurde. Das Wasser im Speicher war heiß.
Nun ist mir aufgefallen dass die Kesselwassertemperaturanzeige immer auf Minimum steht. Hier scheint der Sensor oder die Anzeige defekt zu sein.
Da es natürlich an einem Sonntag passiert ist habe ich etwas rum probiert. Strom trennen und Entstörtaster brachten keinen Erfolg, aber ich konnte die Pumpe einschalten indem ich den Notbetrieb für den Kesselkreis eingeschaltet habe. Ich hatte dann mehrmals den Notbetrieb für mehrere Minuten aktiviert, so dass die Heizkörper bzw. die Räume auf Temperatur kamen. Nachdem ich das 3 mal gemacht hatte läuft die Anlage nun plötzlich wieder von alleine, obwohl weiterhin die Kesseltemperaturanzeige auf Minimum steht.

Das verwirrt mich nun etwas. Ich hatte angenommen, dass die Pumpe einfach nicht angesteuert wird, wenn die Steuerung denkt, dass der Kessel kalt ist. Aber anscheinend ist das nicht der Fall. Kann mir vielleicht jemand diesen Regelkreis grob erklären, bzw. habt ihr eine Idee, was den Fehler sonst ausgelöst haben könnte?

Denn ich kenne meinen Heizungsbauer, wenn ich den rufe, die Heizung aber gerade wieder läuft, dann sagt der "läuft doch, warten wir mal ab"...

Und dann noch 2 kurze Fragen hinterher:
1. In der Öffnung im Kessel für den Temperaturfühler habe ich 4 Sensoren, 2 die direkt am Kessel angeschlossen sind und 2 mit jeweils ummanteltem Kabel. Ich nehme an dass eins davon direkt an der Temperaturanzeige in der Ecomatic hängt, bei dem anderen weiß ich nicht wo das angeschlossen ist? Wisst ihr das?

2. Die analoge Zeitschaltuhr bleibt immer mal wieder stehen. Kann ich die als Hobbyschrauber selbst durch die digitale Variante ersetzen? Hab gesehen, dass es die bei ebay relativ günstig gibt.

Grüße
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Das Kesselthermometer ist kaputt. Ist aber nur die Anzeige und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Die Heizkreispumpe wird erst angesteuert wenn die rote Lampe unter dem L aus ist. Das ist die Speicherladung. Bei den linken 4 Leuchtdioden muss die rechte untere Leuchten, dann muss die Heizungspumpe gehen. Aber erst muss die bei L aus sein. Im Handbetrieb gehen beide Pumpen. Den kannst du notfalls anlassen. Nur den Temperaturregler auf 50 bis 55 Grad stellen, sonst wird das Warmwasser zu heiss. Dann wird es erst mal warm bis der HB kommt zur Fehlersuche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Fühleranschlussplatine im Sockel der Regelung vermutlich defekt.
Du kannst selbst den Stecker für das Flachbandkabel mit einer Zange nachpressen und alle Schrauben nachziehen.
 
Thema:

Fehlersuche - Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet

Fehlersuche - Umwälzpumpe wird nicht eingeschaltet - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche

    Stiebel Eltron DBH-E 24 Fehlersuche: Hallo zusammen, wir haben einen älteren Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB-E 24) der bis vor einigen Tagen zuverlässig seinen Dienst...
  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?

    Fußbodenheizung, Fehlersuche, defekt?: Guten Morgen, wir leben zur Miete in einem zweiparteien Haus. Wir oben, Vermieter unten. Aktuell, bevor wir nun jemanden kommen lassen, da unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben