Fehlernummer 110, STB Unterbrechung am WOB 20

Diskutiere Fehlernummer 110, STB Unterbrechung am WOB 20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, am 08.06.2013 habe ich in Historie die den Fehler #110, STB-Unterbrechung entdeckt. Ja ich weiß in der Fachmannebene soll man...

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo allerseits,

am 08.06.2013 habe ich in Historie die den Fehler #110, STB-Unterbrechung entdeckt.

Ja ich weiß in der Fachmannebene soll man nicht rumfummeln. Ich bis stutzig geworden weil die Kesseltemperatur auf 55,0° C stand, obwohl der Pufferspeicher, SPZ 650 durch die Solaranlage eine Temperatur von 60,0° C hatte. Trinkwasser Nennsollwert ist 57,0° C, Schaltdifferenz = 12,0° C. Der Brenner sollte in dem Fall gar nicht einschalten.

Wie schlimm ist der Fehler? Muss der Kundendienst ran?

Gruß
odeon
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi

Hallo!
Warum sollte der Brenner nicht einschalten?
Solltemp. WW 57°C, ist Solar 60°C, wie "warm" war die Temperatur am B3 (also am Trinkwasserfühler)?

So oder so wäre allerdings eine 110 bei einem System mit Pufferspeicher ehr seltsam! Ggf. frag doch mal den dazugehörigen Diagnosecode ab! Müsste direkt nach dem Fehlercode im Fehlerspeicher stehen!

Gruß,
-GR-
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo,

danke für die Antwort.

Die 60° C waren schon der B3 Trinkwasserfühler oben - ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - .

Der Diagnosecode lautet 420, FA=16

Der Brenner startet nach meinem Verständnis wenn: B3 < (kleiner) als Nennsollwert (57° C), minus Schaltdifferenz /12! C) = 45° C. Trinkwasserfühler B3 war aber bei 60° C. ???????

Gruß
odeon
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
hi

Hallo!
Also wenn B3-> 60(ist) und soll bei 57, dann darf der Brenner erstmal nicht anspringen (zumindest nicht für denn WW Betrieb!)! Wie siehts mit der Legio Funktion aus? Ich hoffe, deaktiviert?
Ist das Problem einmalig aufgetreten? Oder ist dies im Fehlerspeicher ggf. öfter???

-GR-
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo,

die Fehlermeldung habe ich aus der Historie. Bis jetzt ist der Fehler zwei mal, am 08.06. und 10.06.2013 unter den gleichen Bedingungen aufgetreten.

Allerdings lief der Kessel ohne Reset weiter. Legio Funktion ist aus.

Mein Heizungsbauer sagt er kann den Kundendienst erst rufen wenn gar nichts mehr geht. ????

Danke und viele Grüße
odoen
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.007
Hi

Hallo!
Also der Kundendienst kann vom Handwerker immer und jederzeit gerufen werden!
Allerdings würde es hier vermutlich fast unmöglich sein, einen Fehler aus zu machen!

Die Erfahrung zeigt, dass der Fehler 110 auch bei Spannungsschwankungen o. Massefehlern auftreten kann! Dies würde auch erklären, warum du die Störung unter Umständen gar nicht merkst, sondern diese "nur" im Fehlerspeicher ist!

Bis dato habe ich zu dem Diagnosecode 420 noch nichts finden können.........

-GR-
 

odeon

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
27
Hallo,

Danke. Ich werde mal abwarten was weiter passiert.

Viele Grüße
odeon
 
Thema:

Fehlernummer 110, STB Unterbrechung am WOB 20

Fehlernummer 110, STB Unterbrechung am WOB 20 - Ähnliche Themen

  • Meldung Speicherfühler Kurzschluss oder Unterbrechung.

    Meldung Speicherfühler Kurzschluss oder Unterbrechung.: Hallo Ich habe eine Heizungsanlage Wolf NG-2E 17 mit R16 DigiCompact Steuerung. Mein Problem ist dass ich eine Fehlermeldung bekomme "Warndreieck...
  • Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen

    Junkers Cerapur ZWBR 7-25 A 23, Warmwasser funktioniert nur mit Unterbrechungen: Guten Tag zusammen. Bei meiner Brennwert-Kombi-Therme, Baujahr 1997, funktioniert das Warmwasser nicht immer. Es funktioniert dann, wenn der...
  • Buderus GB 132 Fehlermeldung 3L Fehlernummer 214

    Buderus GB 132 Fehlermeldung 3L Fehlernummer 214: Hallo, mein Buderus Logamax plus GB 132-16 geht seid einiger Zeit regelmäßig auf Störung. Die Störung 3L mit Fehler-Nr. 214 wird angezeigt, somit...
  • Ähnliche Themen

    Oben