Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Diskutiere Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich gehe mal davon aus, dass das Flammsignal zu keiner Zeit gemessen wurde. Und ohne nun alle Posts zu durchblättern ... wurde auch nicht...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ich gehe mal davon aus, dass das Flammsignal zu keiner Zeit gemessen wurde. Und ohne nun alle Posts zu durchblättern ... wurde auch nicht vorne der Glaskörper von der Überwachung mit einem Edding o.ä. "angemalt", oder?

LG ThW
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
ich werde mal den kundendienst von weishaupt in anspruch nehmen.
muß ja an irgendetwas liegen. hab kein bock, jeden früh die heizung reinzudrücken.
der fehler tritt ja auch nur sporadisch auf.

nervig ist es, wenn man paar tage nicht da ist, bude und wasser kalt... :-(

grüße
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

Ich gehe mal davon aus, dass das Flammsignal zu keiner Zeit gemessen wurde. Und ohne nun alle Posts zu durchblättern ... wurde auch nicht vorne der Glaskörper von der Überwachung mit einem Edding o.ä. "angemalt", oder?

LG ThW
Moin
Das Signal des Flammwächters wurde öfter gemessen, liegt im Betrieb stabil bei ca. 80uA. Flammwächter wurde ja auch schon getauscht. Leider konnte ich das Flammwächtersignal nie messen wenn die Störung auftrat, da wirklich sehr sporadisch (wie bei affentwiner)
Der Glaskörper hab ich auch Edding "bearbeitet" um die Empfindlichkeit zu reduzieren, brachte aber auch nix. Davon abgesehen, wenn ich damit das Problem würde beheben können, was bitte ist dann das für eine Technik?
LG Josef


affentwiner schrieb:
ich werde mal den kundendienst von weishaupt in anspruch nehmen.
muß ja an irgendetwas liegen. hab kein bock, jeden früh die heizung reinzudrücken.
der fehler tritt ja auch nur sporadisch auf.

nervig ist es, wenn man paar tage nicht da ist, bude und wasser kalt... :-(

grüße
Hallo affentwiner,
ging mir genauso, irgendwann nervt das. Hört sich nach dem gleichen Fehler an wie bei mir. Fehlercode 4x blinken, sporadisch?
Ich wünsch Dir, dass Du die Ursache findest, aber lass dir vom Kundendienst nicht jedes erdenkliche Teil auswechseln... ;(
Äh, da fällt mir ein, du hast den WL5/1B - Gelbbrenner? Einstrangleitung von Ölpumpe zum Düsenstock?
Tritt der Fehler auf wenn der Brenner längere Zeit aus war oder schaltet evtl. Der Brenner kurzfristig wieder ein z. B. wenn Vorlauftemperatur erreicht wurde und dann die WW-Anforderung kommt....
Dann könnte es evtl. ein undichtes Magnetventil sein, da könnten etwas Heizöl in der Belüftungsphase (ohne ZF) auf das noch heisse Mischsystem tropfen und so einen Fremdlichtfehler auslösen....

Viel Glück
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

mullerj schrieb:
Davon abgesehen, wenn ich damit das Problem würde beheben können, was bitte ist dann das für eine Technik?
Es gab um die Jahrtausendwende eine Serie, bei der der Zündfunke sich in der Stauscheibe derart gespiegelt hat, dass es eine Flammenvortäuschung (4x Blinkend) gegeben hat. Wenn es noch der erste FM05 ist und die Stauscheibe "zu blank" ... ;)

LG ThW
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
Moin ThW,

danke für die Info.
Es ist ein WH WL5-PA-H Purflam Baujahr 2007. Hab mal 2 Bilder hochgeladen. Meinst Du diese Stauscheibe mit der Luftdüse?
Ist FM05 die interne Werksbezeichnung? Hab im Manual nix gefunden.
Die ZE sind gegenüber dem Rohr in dem der Flammfühler steckt. Das Rohr, ca. 20cm, endet bündig in der Stauscheibe. Da sollte sich eigentlich nix spiegeln und auch nix direkt einstrahlen. Allerdings ragen die ZE relativ weit raus, soll heissen ca. 1 cm von der Luftdüse weg.
Bei anderen Brennern sind die ZE sehr nahe an der Stauscheibe/Luftdüse/Mischsystem (je nach Typ). Hab deshalb auch schon mal einen ZE Satz geopfert, gekürzt und wieder zurecht gebogen, sodass die ZE nahe an der Luftdüse sind. Hat leider auch nix gebracht.
Hm, einzige Erklärung wäre noch, dass sich der ZF im Flammrohr oder Dosierring spiegelt, werde es mal anschauen ob mir da was blankes auffällt und berichten.

Sollte das Problem bei WH bekannt sein, finde ich es schon merkwürdig dass kein HB und auch der WH Kundendienst nix gesagt/gewusst/gefunden haben.
Seit Monaten is Ruhe, der alte MAN Brenner löuft und löuft..... Ich weiss nicht, ob ich mir das nochmal antue den WH Brenner reinzubauen, interessieren würde es mich aber schon, die Ursache zu finden ;)

LG in den Norden
Josef
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ein WL5/1-B ist kein Purflam ... Ich bin von der "Überschrift" ausgegangen. Wie sich dieser Übergang hier in diesem Tread ergibt, werde ich nicht weiter verfolgen. ;)

LG ThW
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

Ein WL5/1-B ist kein Purflam ... Ich bin von der "Überschrift" ausgegangen. Wie sich dieser Übergang hier in diesem Tread ergibt, werde ich nicht weiter verfolgen. ;)

LG ThW
Jo, hast natürlich recht. Ich bin zu diesem Thread dazugestoßen, weil es der gleiche Fehler zu sein scheint ...nicht der gleiche Brenner aber vom selben Hersteller :whistling:
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps
LG
Josef
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
hallo,

der brenner hat 2 strang ölleitung, vorlauf und rücklauf.(wie das zur düse geht, weiß ich gerade nicht)

gestern war es ganz schlimm, mehrmals gedrückt, immer wieder rot - fehlermeldung.
irgendwann lief er dann über nacht.
hatte aber nix weiter gemacht, nur mal an der zuleitung neben boiler aufgehangen (filter für öl) bissi gedreht, man sah, dass öl gefördert wurde im schauglas.
danach lief der brenner - bis jetzt.
das kanns doch aber nicht gewesen sein????
ich werd es beobachten.
dienstag kommt herr WEISHAUPT, mein heizungsbauer weiß auch keinen rat mehr.
ich bin laie, kann aber mittlerweile das teil fast in alle bestandteile zerlegen.
irgendeine ursache muß es ja haben.

werde es posten, wenn der nette kollege dann da war...

grüße
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
brenner schaltete gestern gar nicht ein, so als wurde kein ölg efördert bzw. es wurde nicht gezündet.
mal wärmt er vor, zündspannung liegt an und zündet dann nicht.
gestern vorgewärmt, als zündung kommen sollte auf rot gesprungen.

immer was neues.

als ich vor 1 1/2 jahren den feurungsmanager getauscht hatte, zündete der brenner erst beim dritten mal, also 2 mal vorgewärmt und beim dritten mal flamme.
war mir aber egal, es kam nie eine störung.

nach der wartung lief der brenner über einem monat problemlos, dann plötzlich fehler.

fehler tritt nach kurzer sowie längerer zeit auf, völlig sporadisch.
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
wenn ich das richtig gesehen hab, ist am feurungsmanager ein eBus anschluß?!

für was ist der denn???

grüße
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
heute war der herr "weishaupt" da.
brenner neu eingestellt, fehlerspeicher ausgelesen.
es liegt laut fehlercode (2 x blinken) sehr wahrscheinlich am zündgerät.
werte sind i.o. nur die fehlerquelle und der abbrand auf der düse spricht sehr auf zündgerät, da ja schon zündleitungen, feurungsmanager und elektroden gewechselt wurden.
staudruck, ölpumpe und luftklappe neu eingeregelt.

was er mir sagte, fiel ihm dann auf, eine weitere mögliche ursache, sollte jetzt wieder fehler auftreten,
dass die (bei mir) 2 strangleitung, ölzulauf , rücklauf, dass dort luft einströmt.(hab auch die luftblasen gesehen als er zufuhr auf- und zudrehte)
kommt langsam, dass sich die dichtungen zersetzen/spröde werden bzw. der rückschlag nicht 100% i.o. ist.(ausgleichsleitungen über den tank).
somit mögliche fehlerquelle "luft", dass flamme abreißt. (eventuell zu testzwecken aus kanister öl fördern um diese fehlerquelle auszuschließen)
werden das in der nichtheizungsperiode in angriff nehmen.

melde mich, sobald es weitere neuigkeiten gibt.

grüße


update: 28.12.

heizung läuft bis jetzt ohne probleme!!!
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
rechnung von weishaupt kam auch - hätte es mir schlimmer vorgestellt , zumal noch der zündgenerator gewechselt wurde.
läuft einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
hatten am dienstag einen geplanten stromausfall.
strom war laut uhr der heizung gute 4 stunden weg.

als ich kam und uhr stellen wollte, hatte die heizung keine fehlermeldung und lief problemlos.

also mein fazit, lieber bei fehlern, die der "hausinterne" servicer nicht hinbekommt, was ja keine schande in meinen augen ist,
lieber mal den kundendienst des jeweiligen herstellers zu rate ziehen.
es erspart enorme nerven und ist nicht soooo gravierend teuerer...

grüße
 

purflamgerd

Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
du hast natürlich einen höheren Verbrauch, aber auch eine höhere Heizleistung. Demnach sollte dann der Brenner nicht so lange laufen



Meinst du beim CO Gehalt 2,5-3 die Einheit ppm?


kann ich nur bestätigen. Mein alter Raketenbrenner von MAN(MHG) läuft mit 14,5% CO2, 5ppm CO, Ruß 0 und zudem absolut stabil ohne Störungen (mal abgesehen von Verschleissteilen), und das seit 25 Jahren :thumbsup:

LG
Josef
Hallo mullerj,
bin nagelneu seit heute 11.03.2021 im hzforum neu registriert und habe als verrenteter Büromensch ziemlich wenig Werkzeug (Pumpendruckmanometer, WH-Messlehre für ZE-Abstand und Düsenabstand) + Wissen um den WL-5 PB purflam 1.19 so intensiv mit seinen Funktionen zu kontrollieren bzw. zu prüfen. Habe zu diesem Thread die folgende Frage: Vor wenigen Tagen hat der Bezirksschorni die jährliche Emissionsmessungen gemacht und lt. Prüfprotokoll nur einen CO2-Wert von 10,2, Ruß 0 Abgastemperatur 127°C gemessen und den zulässigen Feuerstättenzustand bestätigt.
Hierzu möchte ich eigentlich nur wissen, ob alleine eine Ölpumpendruckerhöhung ausreicht, um den CO2-Wert zu erhöhen. Habe im purflam 1.19 eine Danfosdüse mit 0.40 bei ca. 10,5bar im störungsfreien Betrieb. Wäre froh darüber, wenn ich hierzu einen Tipp von einem Forumsmitglied erhalten würde.
 

purflamgerd

Mitglied seit
11.03.2021
Beiträge
4
Na gut, alles zusammengebaut ausser die Magnetspule, Magnetventilstecker an Multimeter geklemmt, Magnete in der Küche geholt, Brenner gestartet, sobald das Multimeter Spannung anzeigte, die Magnete an den Ventilanker gehalten --> LÄUFT!!! STUNDENLANG!!!
hallo donver,
finde die praktizierte Lösung nahezu genial, wenn man kein geeignetes spezifisches Messwerkzeug zur Verfügung steht...👏
 
Thema:

Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Weishaupt WWP fehlermeldung

    Weishaupt WWP fehlermeldung: Moin zusammen!kann mir einer sagen wie ich diesen Fehler beheben kann? Gruß Gerd
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Weishaupt WWP fehlermeldung

      Weishaupt WWP fehlermeldung: Moin zusammen!kann mir einer sagen wie ich diesen Fehler beheben kann? Gruß Gerd
    Oben