Fehlermeldung Vitodens 333 ws3b Codieradresse 38 Wert 150

Diskutiere Fehlermeldung Vitodens 333 ws3b Codieradresse 38 Wert 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Viessmann Vitodens Heizung. Vitodens 333 Ws3B. Unter Codierung 2 Adresse 38 wird der Wert...

Old Man

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
4
hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Viessmann Vitodens Heizung. Vitodens 333 Ws3B.
Unter Codierung 2 Adresse 38 wird der Wert 150 angezeigt.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausbekommen worauf sich die Hinweisnummer 150 bezieht.
Kann mir da jemand helfen?
Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

Läuft die Anlage?

Alles was unter der Codieradresser 38 angeszeigt wird, sind erst mal nur Statusmeldungen. Nicht alles außer 0 ist demnach schlecht.

 

Old Man

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
erst einmal schönen Dank, dass du dich gemeldet hast.
Leider habe ich zur meiner Schande oben in der Anfrage den Wert statt mit 152 leider mit 150 angegeben!
Also die Anlage läuft nicht stabiel. Immer wieder nach dem Aufheizen WW und der nachfolgenden Abkühlung des WW springt die Anlage nicht wieder an.
Durch drücken des Hauptschalters springt sie dann wieder an und heitzt das WW wieder eiwandfrei auf. Nach der Abschaltung wieder das selbe Spiel.
Fehlercode F9 angezeigt. Abgastemperatursensor überprüft und erneuert. Keine Änderung. Spaltmaßüberprüfung ist ok.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, hoffe ich nun, dass jemand mir mitteilen kann, auf was der Wert 152 in der Codierung 2 Adresse 38 hinweist.
LG Old Man
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
F9 weist auf ein Problem mit dem Brenner-Gebläse hin: Drehzahl bei Brennerstart zu niedrig. 38:152 sagt nichts anderes aus, bedeutet also, dass ein Fehler F9 vorliegt.
 

Old Man

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
4
Hallo KarlZei, wie kann ich das Brenner-Gebläse prüfen?
Problem ist, dass der Fehler F9 seit Jahren immer wieder auftritt. Einmal wurde der Gaskombiregler getauscht ..... Gerät arbeitete wieder einwandfrei.
Das nächste Mal wurde eine neue Reglung eingebaut und siehe da, alles wieder ok! Beim letzten Mal wieder der Gaskombiregler mit vollem Erfolg.
Immer wurde nur der Fehler F9 angezeigt.
Eben trat zum ersten Mal ein neuer Fehler auf 28 !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie Du das prüfen kannst, kann ich nicht sagen. Ich würde einen Fachmann holen, der auch tatsächlich dran rumschrauben darf und sicherlich auch ggf. erforderliche Messgeräte hat. Zusätzlich empfehle ich den Download der Service-Anleitung, in der alle Fehlercodes dargestellt sind: Viessmann Ersatzteil-App

28 = Problem mit dem Vorlauftemperatursensor hydraulische Weiche (und IMO in Kombination möglicherweise ein Problem mit der Regelung).
 

Old Man

Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
4
Hallo
Nach Aussage von Viessmann ist in meiner Vitodens keine Hydraulische Weiche verbaut, was ich mir auch nicht vorsellen konnte, da ich nur WW und 1 Heizkreislauf betreibe. Daraufhin habe ich die Regelung erneuert, Plattenwärmetauscher überprüft (keine Verkalkung), Sensoren nochmals überprüft und sicherheitshalber den Abgastemperatursensor sowie die restlichen Temperatursensoren erneuert.
Da die Anlage regelmäßig von einer Installationsfirma gewartet wird (Wartungsvertrag) war ich doch böse überrascht, dass der WW-Auslaufanschlusch am Speicher zu 85 % dicht war. (Das muss ich wohl noch mit der Wartungsfirma klären)
Ansonsten keine Verkalkung feststellbar. Befüllung und Entlüftung laut Vorschrift durchgeführt ( Schnellentlüfter 3/8" erneuert).
Jetziger Stand: WW-Bereitung springt Morgens (nach Nachtpause) ordnungsgemäß an und heizt das WW bis zum Sollwert auf. Danach schaltet sie sich ab und geht anschließend bei neuer WW-Anforderung (nicht immer) auf Störung F9. Durch drücken der Entstörungstaste geht die Anlage wieder in Betrieb.
Zu deiner Beruhigung: Ich bin Gelernter Gas und Wasser-Installateur und habe bis vor ca. 15 Jahren selbst Heizungen gewartet. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen den Job nicht mehr ausüben und hatte mich bis jetzt auch nicht um die Viessmann-Anlage kümmern können. Deshalb bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand und hoffe durch das Forum einige Tipps zu dieser Anlage zu bekommen.
Fazit: 1. Fehler 28 durch Reglungstausch beseitig.
2. Fehler F9 tritt nach anbeschossener Aufheizung des WW sporadisch immer wieder auf.
3. Ab und zu leises Rascheln, kein Rauschen (Bereich der Pumpe WW-seitig) bei der WW-Bereitung.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich noch einige Tipps bekommen könnte.
 
Thema:

Fehlermeldung Vitodens 333 ws3b Codieradresse 38 Wert 150

Fehlermeldung Vitodens 333 ws3b Codieradresse 38 Wert 150 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung

    Vitodens 300 WB3 - kein warmes Wasser - keine Fehlermeldung: Hallo liebe Fachleute, Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 300 WB3 7329240003160108 Trotz eingestellte Zeiten für die Warmwasserzubereitung...
  • Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2

    Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2: Hallo, bei mir wurde der Platten Wärmetauscher gewechselt , weil dieser verstopft war auf jedenfall kommt jetzt zusätzlich die Fehlermeldung F2...
  • Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung.

    Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung.: Ich habe ein Problem mit meinem Vitodens 333 - WS3A. Diese bereitet kein warmes Trinkwasser (WW) mehr. Das Gerät gibt keine Fehlermeldung. Wenn...
  • Vitodens 200 sporadisch ohne Strom. Keine Fehlermeldungen.

    Vitodens 200 sporadisch ohne Strom. Keine Fehlermeldungen.: Hallo. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass meine Gastherme Vitodens 200 sporadisch komplett ohne Strom ist. Zumindest sieht es so aus. Das...
  • Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200

    Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200: Gallo ihr Lieben! Weiß jemand von euch, wo sich der Gasdruckregler befindet bzw. wie er ausschaut? Wir haben eine Vitodens 200 und es ist jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben