Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2

Diskutiere Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, zu den Freuden meiner Freizeit gehört die Beschäftigung mit unser Pelletheizung. Für meine handwerkliche Begabung bzw. mein...

Franz-Günter Runkel

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
zu den Freuden meiner Freizeit gehört die Beschäftigung mit unser Pelletheizung. Für meine handwerkliche Begabung bzw. mein Interesse an dem Thema ist mir das viel zu aufwendig. Aktuelle zeigt das gute Stück die Fehlermeldung Brenner reinigen - Fehlerb. 20 min sowie Vorlauftemperatur fehlerhaft. Der Fröling-Techniker kommt erst am Freitag. Was kann ich tun, um die Heizung bis dahin zumindest provisorisch ans laufen zu bringen? Herzlichen Dank für einen Tipp! VG FGR
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
zu den Freuden meiner Freizeit gehört die Beschäftigung mit unser Pelletheizung. Für meine handwerkliche Begabung bzw. mein Interesse an dem Thema ist mir das viel zu aufwendig
Dann hast du dir eine falsche Heizung für dich gekauft. Pelletheizungen verlangen körperlichen und geistigen Einsatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn du keine Einweisung bekommen hast, wie du diesen Brenner reinigst, wird das schwierig.

Generell ist eine Pelletheizung KEINE Vollautomatische Heizung. Die verlangt eigentlich daß man spätestens jeden 3 Tag nachsieht und irgendwas reinigt.
Beschreib mal die Anlage etwas.
Meist wird eine derartige Anlage dirch Installationsfehler/Planunbgsfehler erst richtig wartungsbedürftig.
Pelltetkessel laufen auch mal 3 Monate an Stück fehlerfrei durch. 20 Starts an Tag bringen sie aber zum husten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ts_78

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
Dann hast du dir eine falsche Heizung für dich gekauft. Pelletheizungen verlangen körperlichen und geistigen Einsatz.
Ich wünschte, ich hätte das vor 4 Jahren gewusst, als wir uns so ein Mist-Ding angeschafft haben. Leider wurde es von dem Heizungsinstallateur, der uns die Heizung verkauft hat, verschwiegen. "Einfach nur 2x im Jahr den Aschekasten leeren", ... ja, genau.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich wünschte, ich hätte das vor 4 Jahren gewusst
Hättest du mich gefragt hätte ich dir das vorher gesagt.
Ich warne hier schon lange und beziehe dafür immer Prügel und wilde Beschimpfungen, weil die Dinger ja so super sind und ÜBER 35% Kosten sparen.
Na wer gibt das auch gerne zu das eine Entscheidung nicht optimal war.
"Einfach nur 2x im Jahr den Aschekasten leeren
Oder gleich mit der Heizung entsorgen, dann reicht das 1 mal.
 

ts_78

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
4
@Wolfhaus: Ich gebe gerne zu, dass diese Anschaffung wahrscheinlich die größte Fehlentscheidung der letzten Jahre war. Andere haben da aber wirklich ein Problem, das zuzugeben. Mein Mann zum Beispiel. Der findet das alles immer noch nicht so schlimm ... dann kriecht man halt morgens ins Pelletlager und kommt mit Holzstaub überzogen hustend aus dem Loch heraus. Und macht sich anschließend im kalten Bad mit kaltem Wasser für die Arbeit fertig. Alles völlig in Ordnung, schließlich sind Pellets ja günstiger als Öl und man "heizt" umweltbewusst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
schließlich sind Pellets ja günstiger als Öl und man "heizt" umweltbewusst.
Das hat nur teilweise gestimmt! Pellets haben bei der Verbrennung eine 1.200 fache Luftverschmutzung mit Feinstaub als eine Gasheizung bei der Verbrennung der gleichen Energiemenge. Also für 1 Pelletsheizung können 1200 Gasheizungen laufen um die gleiche Luftbelastung zu erzeugen. Bitte was ist daran Umweltbewußt? Für mich sind das Dreckschleudern die jeden Diesel- PKW in den Schatten stellen.
Das mit dem Preiswerter ist jetzt auch schon Geschichte! Leider beides die Realität, die kann man aber auch ausblenden. Ja Männer und Technik, das ist nicht immer logisch, halt so wie Frauen und Schuhe. Aber das macht je beide erst liebenswert!
 
Thema:

Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2

Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    Oben