Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196

Diskutiere Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Fachleute im Forum, Ich fasse mir jetzt mal ein Herz und schildere meine Heizungsproblematik. Leider bin ich vollkommener Laie und weiß...

Kyndill

Guest
Liebe Fachleute im Forum,


Ich fasse mir jetzt mal ein Herz und schildere meine
Heizungsproblematik. Leider bin ich vollkommener Laie und weiß nicht, ob ich
die relevanten Informationen liefern kann bzw. weiß z.T. nicht mal, welche
Fragestellung die richtige wäre. Allerdings habe ich mittlerweile einen totalen
Vertrauensverlust zu den bei uns tätigen Heizungsbauern, wüßte aber nicht mal,
ob HB Nummer 4 besser wäre als HB 1 – 3…


Folgende Ausgangssituation:


Klinkerbau aus ca. 1915 mit ca. 40 cm dicken Außenwänden;
Wohnfläche incl. ausgebautem und gedämmten Dachgeschoß ca. 135 m², Außenwändenicht
gedämmt und auch nicht vorgesehen. Isolierfenster im ganzen Haus aus 2008.


Im Keller arbeitet, wenn sie arbeitet, eine Gas-Brennwert
Kombitherme von Vaillant. Typ, soweit ich feststellen kann, VSC 126 / 196. Es
ist eine Kombination aus Heizung mit einem Warmwasser-Schichtenspeicher.
Installation in 2003. Die Heizung ist also 10 Jahre alt und war damals wohl der
letzte Schrei.


In den Zimmern sind ziemlich riesige Heizkörper installiert
und im Bad (12m²) eine Kombination aus Heizkörper (Handtuchwärmer) und
Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung war während der Heizungsinstallation ein
Vorschlag des HB 1. Der Aufpreis schien bewältigbar, also haben wir zugestimmt.



Die FB hat keinen zweiten Heizkreislauf, sondern ist an den
Abfluß des Handtuchwärmer-HK angeschlossen. Der Boden wird angenehm lauwarm
aber nie heiß. Es werden angenehme Temperaturen im Bad erreicht, obwohl das Badezimmer
zwei Außenwände hat. Das Haus wird ebenfalls warm.


Aufbau der Fußbodenheizung : Trockenstrich auf altem
Dielenboden, dann Styroporplatten mit Aussparungen für die Heizungsrohre,
Heizungsrohre aus Kunststoff, unter den Rohren Bleche, die die Wärme an die
Fliesen abgeben.


In den ersten drei Jahren lief Heizung-und
Warmwasserversorgung problemlos. Danach rissen die Fehlermeldungen und Probleme
nicht mehr ab:


z.B. Umschaltproblematik: entweder Heizung oder warmes
Wasser è
Verkalkung von Plattenwärmetauscher und Temperaturfühler, defekter Hauptwärmetauscher
, defekte Pumpe etc.


und immer wieder Fehlermeldung „F 29“ ; HB 1 und
Vaillant-Fachleute konnten die Fehlerquelle nicht ermitteln. HB 1
(Originalinstallateur) kam irgendwann kommentarlos einfach nicht mehr… HB 2 war
offenbar völlig ratlos. Mittlerweile HB 3 am Werk, der kompetenter wirkt, aber auch
keine definitive Fehlerquelle ermitteln kann. Die von ihm vorgeschlagenen
(teuren) Maßnahmen werden uns ohne Garantie der Fehlerbeseitigung angeboten.


F 29 = die Heizung versucht, das Gas anzuzünden und kann
nicht. Nach drei Fehlversuchen wird die Heizung abgeschaltet.


Im letzten, langen Winter lief die Heizung nach einer
Wartung und Reparatur im Juli 2012 problemlos; seit ca. zwei Monaten immer
wieder F 29 , welche sich durch drücken der Entstörtaste immer wieder beheben
läßt. Manchmal mehrere Male am Tag und dann wieder eine Woche keine
Fehlermeldung.


Weitere Informationen / Meinungen :


HB 3 meint, u.a. daß der fehlende, zweite Heizkreislauf für
die Fehlermeldung F 29 verantwortlich
sei. Deswegen sei das Wasser in der Heizung auch so schmutzig. Es könne sein,
daß die Rohre der FB Sauerstoff (?) ziehen.


Vorschlag HB 3 : neue Heizung; bzw. Installation eines
zweiten Heizkreislaufs (ohne Garantie, daß damit der Fehler behoben ist)


Frage : was haben die (erfolglosen) Zündversuche mit dem
Wasser in der Heizung zu tun?


Wir haben hier in der Gegend hartes Wasser (2,98 mol/m³
entspricht 16,7 dH Härtebereich 3) Die erste Reparatur war fehlende Umschaltung
zwischen Warmwasser und Heizung, da der Temperaturfühler der Heizung verkalkt
war und auch noch andere Teile.


Wir wurden nie darauf hingewiesen, daß wir die Anlage nur
mit enthärtetem Wasser befüllen dürfen. Wir befüllen immer mit Leitungswasser.
Sind unsere Rohre (Kupfer) jetzt nach 10 Jahren am Ende?


Vorschlag HB 3 : Enthärtungsanlage für das Brauchwasser und
Befüllungsanlage für die Heizung. (keine Garantie, daß damit F 29 Problematik
behoben ist)


F 29 : ich höre, wenn die Heizung einen Zündfehlversuch hat.
Wenn ich dann das Thermostat für die Wasserbereitung kurzfristig herunter drehe
und etwas warte und dann wieder die Regeltemperatur einstelle è
problemloser Zündvorgang;

gehäufte F 29 Meldung, wenn Umschaltung zwischen Heizung und WW nötig.


Machmal (in den letzten Wochen) mehrere F 29 am Tag, dann wieder mehrere Tage
/ Woche keine Fehlfunktion. Häufiger nach Wasserverbrauch (duschen) aber nicht
immer


Nunmehr seit einigen Tagen Fehlfunktion des Displays, das
Temperaturen und Funktionen anzeigt. (linkes Display) ; rechtes Display mit
Tag, Zeit , Heizkurve, Außentemperatur ist ok; es zeigt auch an, wenn
Warmwasser produziert wird. Linkes Display nach zunächst Fehlanzeige (zeigte
immer konstant 34° bis mich das mißtrauisch machte) jetzt völlig tot.


Ich kann hören, daß die Heizung WW bereitet ( Gaszufuhr,
Zündvorgang, Temperaturmessung mehre Male hintereinander, bis gewüschte (nicht
mehr ablesbare) Temperatur erreicht ist.


Das ist mir etwas unheimlich, aber ist es auch gefährlich??
Gern würde ich mit der Wartung / Reparatur warten, bis ich hier Meinungen zu
der Problematik gehört habe. Ich fühle mich sonst dem HB völlig ausgeliefert….


Ich entschuldige mich für das „Buch“ und weiß dennoch nicht,
ob wichtige Informationen fehlen. Erbitte Nachfragen in diesem Fall.


Ach ja, hydraulischer Abgleich wurde m.M. nach nie gemacht.
Woran würde ich das erkennen??


Verwirrte, traurige, genervte Grüße!

Kyndill
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
zu F29: ich hab eine Brennwerttherme von Brötje....da heißt der Fehler zwar anders, aber ich hatte das auch und zwar schon relativ bald nach der Installation. Fehler war der Strömungswächter, der im Keller beim Hausanschluss eingebaut ist. Das Teil hatte eine minimale Macke und hat manchmal einfach kein Gas strömen lassen. Manchmal wochenlang alles in Ordnung manchmal fehlerhafte Zündversuche mehrmals täglich. Auf diesen Fehler sind wir (Monteur und ich) nach einem Gespräch mit der Brötje Hotline gekommen. Die Symptome waren genau wie bei dir.
Vielleicht kann einer der Experten hier mal was dazu sagen, mag ja sein ich liege da völlig daneben. Aber als ich den Beitrag gelesen habe, hat mich das alles sofort an meine Therme erinnert :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
f29 kann nie etwas mit heizkörper zu tun haben. das hat rein mit der verbrennung selbst zu tun NICH was hinten nach ist. ausserdem ist f29 flammenausfall während des betriebes und nicht im anlauf wie du schreibst.
wurde mal eine wartung durchgeführt?
es sollten ein mal die abgaswerte geprüft werden, ev. ist abgas in der zuluft (durch eine defekte dichtung zb.) und die flamme erstickt oder der brennraun stark verschmutzt..

lg
 
Thema:

Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196

Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196 - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    Oben