Fehlermeldung 6L an Buderus Therme U 104 W

Diskutiere Fehlermeldung 6L an Buderus Therme U 104 W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu hier im Forum :D , erst mal allen noch ein frohes neues Jahr. Natürlich habe ich auch gleich ein Problem ?( . Ich hoffe das Ihr...

Jim Bob

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier im Forum :D ,
erst mal allen noch ein frohes neues Jahr. Natürlich habe ich auch gleich ein Problem ?( . Ich hoffe das Ihr mir ein bissel weiter helfen könnt. :?:

Meine Heizungsanlage besteht aus
1 x Buderus Therme U 104 W
1 x Buderus Steuerung Logamatic ERC mit Außentemperaturmodul AM 1.0
1 x Außenfühler
1 x Fußbodenheizung mit Verteiler (mit 7 Heizkreise)und Regelstation (Konstantregelstation mit Pumpe, Absperrventilen und Temperaturbegrenzer, Fußbodenheizung ist laut Athe Therm auf 50° ausgelegt.

Problembeschreibung
Die Therme heißt ganz normal bis zur eingestellten Temperatur hoch (egal ob im Automatikbetrieb oder manuelle Einstellung) in diesem Fall bis 19° Raumtemperatur. Sobald die zu erreichende Temperatur überschritten wird in diesem Fall 19,5° tritt folgendes Problem auf.
Die Therme schaltet den Heizbetrieb ab (UBA = 0) nach kurzer Zeit geht die Therme wieder in Heizbetrieb erst (UBA = 0.) und sofort dann nach (UBA = -.) kurze Zeit später kommt die Fehlermeldung (UBA = 6) nach drücken der Servicetaste steht dort (UBA = H) wenn die Therme keine Flamme gemacht hat oder (UBA = L) wenn die Therme die Flamme nicht halten konnte. In diesem Fall kann man sehen das die Flamme ganz klein da ist aber nach einem Augenblick ca. 3 bis 5 Sekunden erlischt. Das ganze Spiel geht so lange weiter bis ich nach ca. dem 30 Versuch der Therme zu starten die Therme komplett abschalte für den restlichen Tag (was eigentlich immer der Fall ist) oder ich so lange warte bis die Raumtemperatur in diesem Fall wieder unter 18° sinkt oder über 20° durch das Nachheizen der Fußbodenheizung steigt.

Fagen
Die Heizungsfirma konnte den Fehler nicht finden es wurde auch schon eine Wartung (Reinigung) der Therme durchgeführt. Woran kann es liegen dass die Flamme nicht gehalten werden kann bzw. sich nicht bildet? Warum heizt die Therme noch obwohl die Raumtemperatur von 19° in diesem Fall 19,5° schon überschritten ist?

Diese Fragen habe ich auch schon an den Buderus Kundendienst geschickt und diese Antwort erhalten:

Zu Ihrer Frage warum die Therme noch brennt, obwohl die 19° Celsius bereits überschritten wurde können wir Ihnen mitteilen, das der ERC Raumcontroller eine Temperaturabweichung von +/- 3°Celsius haben kann und auch darf.
Die Fehlermeldung 6 bzw. L bedeutet das etwas am Gasfließdruck nicht korrekt eingestellt ist, bzw. nicht mehr eingestellt werden kann.
=H bedeutet, das die Therme eine Wärmeanforderung seitens Warmwasser hat und den Warmwasserbetrieb aufnehmen möchte.
Bitte kontaktieren Sie für die erforderlichen Messungen Ihre zuständige Heizungsfachfirma.


Aktuelle Einstellungen
Therme U 104 W am UBA: Pumpe Stufe 1 (von Stufe 1 und 2), Heizung 50° Grad max. Vorlauf, Warmwasser 1 (von Stufe 1 bis 10), Flamme 7 (von Stufe 1 bis 10)

Steuerung Logamatic ERC: Automatikstellung ( programmiert sind 19°) LED Auto leuchtet , Raumtemperatur 19,5°, Alle Werte sind auf Werkseinstellungen. Es wurde nur die Auslegungstemperatur (Heizkennlinie) von 75° auf 50° gestellt.

Außentemperaturmodul AM 1.0: steht auf Innen- und Außentemperatur (mittlere Einstellung, Haus mit Thermometer und Thermometer) , Außentemperatur 0,5°

Fußbodenheizung: Thermostat vor dem Verteiler steht auf 47° (bis 50° einstellbar), Pumpe dahinter wird über einen Vorlauffühler geregelt dieser steht auf 45° und die Pumpe läuft. Die Vorlauftemperatur beträgt laut Thermostat 29°. Die Stellventile sind alle komplett geöffnet. Die Rücklauftemperatur beträgt laut Thermostat 22°. Also alles komplett geöffnet oder in Betrieb so das alle Heizkreise in Heizbetrieb sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wird eine neue Anlage.

Entweder wird die Gasarmatur nicht mehr korrekt bestromt oder diese Armatur ist mechanisch defekt.
Beides ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Jim Bob

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
3
Oh nein, hast du keine bessere Nachricht für mich im neuen Jahr? ;(

Weißt du ungefähr welche Kosten da auf mich zukommen. Ist es sinnvoll trotzdem noch mal eine andere Heizungsfirma rüberschauen zu lassen? Die erste hatte ja leider den Fehler nicht gefunden.

Aber vielen Dank für deine Antwort :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jim Bob schrieb:
Oh nein, hast du keine bessere Nachricht für mich im neuen Jahr?
Was erwartest du?
Das Teil ist 20 Jahre alt - bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von ca 15 Jahre.

Jim Bob schrieb:
Ist es sinnvoll trotzdem noch mal eine andere Heizungsfirma rüberschauen zu lassen?
Befindet sich die Anlage im Einfamilienhaus oder Wohnung im Mehrfamilienhaus?

Um noch mehr Geld zu vernichten?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wurde der Glühzünder und die Ionisationselektrode schon überprüft oder erneuert?
 

Anhänge

Jim Bob

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
3
Hier noch mal eine Rückmeldung. Die Therme läuft wieder!

Ich wollte schon den Kundendienst von Buderus beauftragen als mein Arbeitskollege mir den richtigen Heizungsmonteur empfohlen hat. Ich musste zwar 2 Wochen auf Ihn warten aber das hat sich gelohnt!

Er meinte das es höchstwahrscheinlich nicht an der Gasarmatur liegt und hat sich noch mal die Düsenplatte (Lochplatte) angeschaut. Es waren schon 2 Düsen dicht. Er hat die Düsenplatte gereinigt und alles ist gut. Das hat mit testen eine Stunde gedauert. Er meinte das die eigentl. bei einer Wartung auch mit begutachtet und bei Bedarf gereinigt werden sollte.
 
Thema:

Fehlermeldung 6L an Buderus Therme U 104 W

Fehlermeldung 6L an Buderus Therme U 104 W - Ähnliche Themen

  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

    Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
  • Buderus fehlermeldung A01/810

    Buderus fehlermeldung A01/810: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810 Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y

      Buderus GB 142 Fehlermeldung 0Y: Hallo, unsere Heizung zeigt den Fehlercode 0Y an. Laut Bedienungsanleitung ist die gemessene Vorlauftemperatur zu hoch . Laut unserem Techniker...
    • Buderus fehlermeldung A01/810

      Buderus fehlermeldung A01/810: Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage Meine Buderus ÖL GB 125 Heizung hat ein Fehler A01/810 Nun hab ich gesehen das im Bedienteil RC 310...
    Oben