Fehlermeldung 131

Diskutiere Fehlermeldung 131 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu hier und möchte gern mein Problem vorstellen, da ich vorerst keine Ideen mehr habe und der nächste Schritt wäre dann der...

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Guten Tag, ich bin neu hier und möchte gern mein Problem vorstellen, da ich vorerst keine Ideen mehr habe und der nächste Schritt wäre dann der Kundendienst.

Wir sanieren ein älteres Haus und haben in diesem Zug den Kessel aus den 80iger Jahren entsorgt und von einem Freund einen 8 Jahre alten Brötje Kessel mit Weisshaupt Brenner übernommen. Das Gerät (Logobloc) funktionierte bis zum Tausch gegen eine Gasheizung einwandfrei. Mein Klempner und "Heizungsbauer" hat den Kessel jetzt angeschlossen und mit der Ein-Strang Ölleitung verbunden. Wenn der Kessel gestartet wird, geht er nach ein paar Sekunden auf Störung. Er hat dann sehr schnell aufgegeben und ist gegangen, was mich Sehr erstaunt hat. Also habe ich mir sämtliche Bedienungsanleitungen durchgelesen, das Internet nach möglichen bekannten Fehlerquellen durchforstet.

Folgendes habe ich probiert/ geprüft:

-Öltank ist ausreichend gefüllt.

- Ölfilterglas war randvoll. Habe ich geleert, dann den Flexschlauch an den Filter angeschlossen, den Pumpenabgang vom Filter runtergenommen und in einen Eimer gelegt. Dann mehrmals gestartet. Ging nach einigen Sekunden immer auf Störung aber irgendwann kam Öl, also die Pumpe zieht scheinbar. Gleichzeitig kam aus dem Pumpenabgang auch reichlich schaumiges Öl. Dabei ein hörbares Klicken (Zündung?).Leider sprang die Heizung nicht an. Qualmte kurz und ging wieder auf Fehler 131.

-Bevor wir den alten Kessel entsorgt haben, hatte ich den noch gar nicht so alten Buderus Brenner ausgebaut. Er lief bis zum Ausbau auch einwandfrei. Ich habe dann spaßeshalber diesen Brenner eingebaut. Das gleiche Procedere. Auch er lief nicht, immer wieder Fehler 131.


Das war es jetzt. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee? Ich finde es merkwürdig, dass zwei nachweislich funktionierende Brenner plötzlich nicht mehr laufen.

Ich sag schon einmal Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du hast kürzlich ein gebrauchtes altes Ölgerät gekauft und eingebaut?

Welchen Durchmesser hat die Öllleitung?

Welcher CO² Gehalt wurde eingestellt?
smaxx schrieb:
- Ölfilterglas war randvoll. Habe ich geleert, dann den Flexschlauch an den Filter angeschlossen, den Pumpenabgang vom Filter runtergenommen und in einen Eimer gelegt.
Du befindest dich gerade am Rand des finaziellen Ruins!!! Was du das tust ist existenzgefährdent.
Ölschäden ( auch kleine Missgeschicke) gehen schnell in die 100000...... das übernimmt keine Versicherung.
Die Beseitigung derartiger Schäden wird behördlicherseits angeordnet.
 

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Ja richtig! Einen Niederbrennwertkessel, 8 J. alt.

Die Ölleitung ist 8mm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
smaxx schrieb:
Co Gehalt habe ich nicht verändert. Abgebaut und aufgebaut ohne etwas zu verstellen.
Du hängst also auch nicht sehr an deinem Leben und am Leben deiner Angehörigen... ;)
Bei jedem - auch noch so kleinen - Eingriff muss der CO Gehalt des Abgases überprüft werden.

Hol dir einen richtigen(!) Fachmann ins Haus der die Ölversorgung korrekt in Betrieb nimmt und den Brenner korrekt einstellt. Bei 8 mm Leitung sollte das funktionieren auch wenn der korrekte Durchmesser kleiner wär.

Selbst bekommst du das nicht hin . No way. Ich will dir da nicht zu nahe treten - aber das wird nichts.
Fehlende Kenntnisse bei Brennertechnik, Ölversorgung...... Fehlendes Abgasynalysegerät und vor allem fehlender Versicherungsschutz machen das unmöglich.
 

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Danke Dir! Ich werde das genauso machen. Hatte gehofft, wir haben nur eine Kleinigkeit übersehen, aber das ist in der Tat ein sehr komplexes Thema.


Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
smaxx schrieb:
Hatte gehofft, wir haben nur eine Kleinigkeit übersehen
Nein. An "deinem" Problem scheitern gelegentlich sogar erfahrene Heizungsbauer
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Auch wenn das Problem bereits gelöst sein dürfte:
Das erfahrene Heizungsbauer an den Problem scheitern kann ich bestätigen.
1. Fehler 131 bei Brötje kann alles sein.
2. leider nehmen es auch "erfahrene HB`s" mit dem Öl nicht so genau

Es tut teilweise weh den Fachhandwerkern zuzuschauen.
 
Thema:

Fehlermeldung 131

Fehlermeldung 131 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Buderus Fehlermeldung H11 1021

    Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    • Buderus Fehlermeldung H11 1021

      Buderus Fehlermeldung H11 1021: Ich habe für Heizung und Warmwasser eine GBH 172-24 T75S. Seit einigen Tagen bekomme ich die obengenannte Fehlermeldung die ansagt...
    Oben