Fehlercodes

Diskutiere Fehlercodes im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier und habe gleich eine frage Wir haben eine gebrauchte Junkers ZWR 18-5KE23 gekauft und eingebaut. Sie soll vorher einwandfrei...

mieelle

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Hallo
bin neu hier und habe gleich eine frage

Wir haben eine gebrauchte Junkers ZWR 18-5KE23 gekauft und eingebaut. Sie soll vorher einwandfrei gelaufen haben. Es fehlte jedoch der grüne Stecker wir haben alternativ den weissen umgestöpselt. Die Therme nahm nun den Strom an, jedoch geht sie in den Fehlercode D3
und springt nicht an. Es kommt zwar Gas an aber nicht bis in die Brennkammer. Kann es an dem grünen fehlenden Stecker liegen. Ich habe mal ein Foto im Internet geladen damit man weiss worum es geht
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wir haben eine gebrauchte Junkers ZWR 18-5KE23 gekauft und eingebaut.
Wer ? Wie ? Ihr als Laien ? Welches Gerät (Fabrikat und Type) war denn vorher installiert ?
Warum Austausch ? Schon mal etwas von einer Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten und Gasleitungen gelesen oder gehört ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es fehlte jedoch der grüne Stecker wir haben alternativ den weissen umgestöpselt.
Seit ihr des Wahnsinns verfallen ? Gerät sofort außer Betrieb nehmen und den Gasgerätehahn schließen ! Braucht ihr unbedingt einen neuen Bauplatz ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wir haben eine gebrauchte Junkers ZWR 18-5KE23 gekauft und eingebaut. Sie soll vorher einwandfrei gelaufen haben.
Sofort Gashahn schliesen!!!!

Dann eine Kleine Runde einbestellen.
Fachmann, der für dich auch die notwendige neue Gasanmeldung durchführt. Aktuell gibt es keinen gültigen Gasliefervertrag mehr........ der galt nur mit altem Gasgerät.
Dann Kaminkehrer wegen Schachtzuteilung........ da wird dann die Frage aufkommen: Warum ein altes , gebrauchtes Heizwertgerät, wenn nur noch Brennwertgeräte zulässig sind.


Den Fehler D3 gibts bei diesem -5 Gerät nicht.

Nur beim -6 Gerät würde die Meldung d3 bedeuten: Brücke 8-9 nicht erkannt.

Hier hat also jemand fürchterlich rumgestrickt und euch über den Tisch gezogen. Dieses erworbene Teil darf keinesfalls mehr in Betrieb genommen werden!!!!!!!!!!
 

mieelle

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Es war vorher ein ZSR 18-5KE installiert mit gleicher Leistung nur kein Warm Wasser alles andere ist gleich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es war vorher ein ZSR 18-5KE installiert mit gleicher Leistung nur kein Warm Wasser alles andere ist gleich
Also Heiztherme raus und Kombitherme rein. Wird der Wasserteil nun auch in Betrieb genommen ?
 

mieelle

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Das war der Gedanke. Gleiches Gerät nur mit War Wasser. Der Einbau wurde durch Installateur durchgeführt. Es war und ist alles dicht. Es handelt sich um ein kleines Ferienhaus das nicht in Deutschland steht. Die Gaslieferung wird nicht durch einen öffentichen Gaslieferer durchgeführt sondern durch einen privaten es handelt sich nicht um Flüssiggas und es ist das gleiche Gas wie bei uns in Deutschland. Wie gesagt die ZSR lief einwandfrei . Es gelten keine deutschen Gesetze. Der Installateur ist aber kein Kundendienstmonteur. Es fehlte der grüne Stecker an dem normalerweise zumindest sah es so aus der Strom angeklemmt wird. Wir haben um zu schauen ob die Therme auch wirklich läuft den weissen Stecker ausprobiert es lief alles sprich pumpe Gerät ging auch an es kam aber kein Gas bis in den Verbrennungsraum . Das Gasmagnetventil hat nicht geöffnet und es wurden seitens des Gerätes keine Startversuche zum Zünden ausgelöst. aber ich vermute es liegt an dem grünen fehlenden Stecker da die Brücken und damit Schaltungen wahrscheinlich nicht korrekt sind die durch den weissen Stecker ausgelöst wurden. Darum Fehlercode D3
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das war der Gedanke. Gleiches Gerät nur mit War Wasser. Der Einbau wurde durch Installateur durchgeführt.
Da hast du deinen Eingangspost falsch begonnen. Sorry, aber ich melde ich starke Zweifel an !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Alle Anschlussstecker müssen vorhanden sein........

Könntest du ein Bild vom Anschlussraum ( de Bereich aller Stecker) posten?
 
Thema:

Fehlercodes

Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben