Fehlercode H16/1026 Speicherkorrektur zu hoch an neuer GB172

Diskutiere Fehlercode H16/1026 Speicherkorrektur zu hoch an neuer GB172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, wie die Überschrift schon besagt, wird bei mir in regelmäßigen Abständen die H16 / 1026 Störungsmeldung ausgegeben? Die aber in...

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

wie die Überschrift schon besagt, wird bei mir in regelmäßigen Abständen die H16 / 1026 Störungsmeldung ausgegeben? Die aber in keiner Liste zu finden ist.

Wassersollwert sind 60 Grad (Optimierungsbedarf besteht, aber erstmal egal), leider sind in Lastbetrieb ständig 80Grad ablesbar?

Steuerung ist die RC 300, ist jemanden dieser Fehler schon untergekommen der mir ev. weiterhelfen kann.

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wassersollwert sind 60 Grad (Optimierungsbedarf besteht, aber erstmal egal), leider sind in Lastbetrieb ständig 80Grad ablesbar?
Wassersollwert 60° ist Trinkwasser.
Der abgelesene Wert von 80° ist Heizwasser welches das Trinkwasser erwärmt.
 

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
Hallo Doc,

das versteh ich jetzt nicht so ganz, denn wenn der Brenner Warmwasser (Trinkwasser) erzeugt ist das "Wasserhahn" Symbol sichtbar.

Und Dieser Sollwert WW überschreitet die 60Grad bis hin zur 80er Marke. Warum stell ich dann eigendlich meine Wunschtemperatur ein, wenn sie dann doch ignoriert wird?

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Brenner erzeugt Heizwasser ( mit 80°) .
Mit diesem Heizwasser wird über einen Wärmetauscher das Warmwasser erwärmt.

Der "Brenner" ist solange auf 80° bis das Trinkwasser 60° erreicht hat.

Hat dir denn niemand die Anlage erklärt?
 

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
Steuerung ja, aber Aufbau und Wirkungsweise nicht so wirklich. Vorlauf Heizung steht auch auf 60 Grad mich stört halt dieser Fehler H16 / 1026 den ich nirgendwo zuordnen kann.

Ist es möglich, dass dieser Fehler durch falsche Parameter hervorgerufen wird?

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Fehlermeldung ist mir unbekannt.

Wo genau siehst du das?
 

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
Hallo Doc,

Direkt im festen Display der Therme Steht ein fettes H16, in der Bedieneinheit in meiner Stube steht der Hinweis "es liegt eine Störung vor, drücken sie zurück" das mach ich dann und es folgt die Spezifikation H16/1026 Speicherkorrektur zu hoch. Den Hinweis kann ich aber nicht Quittieren sondern muss es so hinnehmen. Finde es halt komisch da alles neu ist, und von meinem Klemptner kommt nur die Antwort es sei doch nur ein Hinweis, aber damit kann/will ich nicht leben.

Gruß Stefan
 

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
kleiner Nachtrag!

Hallo,

die Fehlermeldung heist: H16/1026 Speicherkorrekturfühler zu hoch.

Ich hatte das "Fühler" vergessen, ev. hilft das ja weiter?

Gruß Stefan
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
du hast bestimmt die rc300 richtig? Das Problem ist das der Fehler H16 in dem Fehlercodebuch nicht aufgeführt ist. H15 H17 stehen drin nur H16 nicht. Aber ich mache mich da mal schlau
 

weyhst

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
du hast bestimmt die rc300 richtig?.......Aber ich mache mich da mal schlau
Stimmt genau, die rc300 ist ja eigendlich von der Bedienung her sehr schön gemacht. Habe jetzt mal die WW-Vorlauftemperatur von 60° auf 50° reduziert, da ich die Vermutung habe, dass die Therme nicht genug WW mit 60° in den Vorlauf jagen kann wenn der Kessel leer ist?

Gruß Stefan
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Also hab es grad in den Serviceunterlagen gefunden:

H16 Temperaturfühlersignale zu unterschiedlich.

-Speicher auf Verkalkung prüfen.
-Heizungspumpe prüfen, ggf. tauschen
-Vorlauftemperaturfühler, Rücklauftemperaturfühler und Speichertemperaturfühler prüfen, ggf. tauschen
-Anschlusskabel auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen, ggf. tauschen.
 
Thema:

Fehlercode H16/1026 Speicherkorrektur zu hoch an neuer GB172

Fehlercode H16/1026 Speicherkorrektur zu hoch an neuer GB172 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben