Fehlercode F21 bei Vaillant eco TEC VC 166 EU HLP Bj.1999

Diskutiere Fehlercode F21 bei Vaillant eco TEC VC 166 EU HLP Bj.1999 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, bin Neu im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Problem besteht seid ca. 1Jahr und wird immer schlimmer. Der Winter steht vor...

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

bin Neu im Forum und suche dringend Hilfe.

Mein Problem besteht seid ca. 1Jahr und wird immer schlimmer. Der Winter steht vor der Tür. Hilfe ist nicht in Sicht. Ich hatte meinen Haustechniker bereits 10 mal vor Ort und einmal sogar einen Werkstechniker von Vaillant. Die stehen alle nur noch ratlos vor dem Gerät und wechseln mal hier, mal da ein Teil. Es handelt sich um eine Flüssiggastherme.
Beim Erststart am Morgen kommt F21. So finde ich das Gerät jeden Morgen vor. Im Sommer war es eher Zufall, mal lief sie mal nicht.
Wenn das Gerät dann läuft funktioniert sie den ganzen Tag. Jetzt reicht ein reset über roten Knopf nicht mehr aus. Jetzt muss ich erst den Deckel abschrauben und dann wenn ich die Zuluft am Ansaugrohr kurz zuhalte(verenge) startet das Gerät, anderen Falls zündet nur die Elektrode, findet aber kein zündfähiges Gemisch und schaltet abermals auf F21.
Es scheint somit ein Problem des Gemisches bzw. des Luftstromes zu sein. Das Flammenbild ist zu Beginn sehr schlecht, nach einiger Zeit ok, aber dennoch an einigen Stellen ausgefranst.
Der Techniker prüfte Abgaswerte, waren ok. Desweiteren hat er den Gasdruck vom Regler kommend gemessen (57 in Ruhe, 53 bei laufendem Gerät) Der In die Therme gehende Druck lag je nach Regelung zwischen 3,1 (Startphase) und bei stabilem Betrieb bei 1,7-1,8)

Es wurden mehrere Teile ausgewechselt. Ich habe bereits mehr als 1000,- EUR reingesteckt. Das ist schon die Hälfte für ne Neue.
Gewechselt wurden: Luftansaugrohr (ET.-Nr. 140 806) der Abgassammler (076881), Elektrode Zündung (043120), Elektrode Überwachung (090699), der Brenner(049228) (Vor zwei Jahren das Steuerventilventil Wasser/Heizkreislauf)

Jetzt wollte mir mein Heizungstechniker ne Luftblende einbauen??? Angebot für 144,- EUR Ich fühle mich leicht verarscht. Da war noch nie ne zusätzliche Luftblende drin!!! Oder Kennt das einer von Euch???

Hat jemand einen Tipp bzw von einem änlichen Problem gehört?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
blackpiper
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sonderfall Flüssiggas.

Flüssiggas entmischt sich bei Stagnation. Die Folge ist, daß bei Brennerstart erst mal kein zündfähiges Gemisch vorliegt.

Bei Viessmann kann man hier eine Codieradresse umstellen, die das Gerät regelmäßig zwangsstarten lässt, um dieser Stagnation entgegenzuwirken.

Vieleicht weiß Heiztechnik Simon ob es bei Vaillant auch so eine Einstellmöglichkeit gibt. Ich weiß es jetzt nicht.

Dann:
Meistens ist die Flüssiggasleitung viel zu groß dimensioniert.
Wie lang ist bei dir die Gasleitung. Welchen Durchmesser hat sie?
 

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
der Durchmesser ist 18mm, Länge geschätzte 15m.
Die Anlage lief von Feb.2000 bis Aug.2013 ohne Beanstandung
der Gastank wurde im März 2013 das letzte mal gefüllt !!??=
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Leitung ist vieeeeeeel zu groß. Daß das der Vaillant Werks KD nicht gesehen hat wundert mich

Spontan würde ich das erst mal als offensichtliche Fehlerquelle ausschliessen und die Leitung entsprechend anpassen.

Verzichte erst mal auf Absenkzeiten um längere Stagnationen zu vermeiden.
Berichte, ob die Störabschaltungen dann seltener sind
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nicht böse sein, aber du hast seit 1 jahr probleme mit einer 15 Jahre alten heizung und steckst ständig unnötig geld rein und kommst jetzt drauf, dass der winter vor der türe steht ?(
ein gerätetausch im sommer hätte dir die ausfälle in der kalten zeit erspart (und geringere gaskosten beschert).
das gerät welches du hast gehrt sowieso weg (wärmetauscher wird oft kaputt -> sau teuer, abgasfürhung aus alu -> korrodiert gerne durch in dem alter).
was zum geier hat dich von einer neuen heizung abgehalten??
 

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
Böse bin ich nicht, nur verwundert. Warum muß ich eine Heizung wegschmeißen, wo die Teile eigentlich noch ganz gut aussehen?
Leider bin ich auf Techniker gestoßen, die anscheinend keine Ahnung von ihrem Job haben?!

Ich habe ein Problem ok, aber kaufst du du auch immer gleich nach 15 Jahren einen Neuwagen, nur weil zBsp. ein Getriebeschaden vorliegt? Ich denke das ist wohl eine Philosophische Frage, oder?

Das Problem ist doch wohl eher da zu suchen, das meine Heizung zum Versuchsobjekt, zur Bastelanlage für meinen Haustechniker/ Techniker vom Vaillantkundendienst geworden ist.
Alle Teile die die Kollegen verbaut haben (siehe oben) beheben nicht den Fehler. Nur leider bin ich eben der blöde Endverbraucher, der die Zeche und Unfähigkeit bezahlen darf.
Ich hatte mich mit meinem Problem im übrigen auch per mail an Vaillant gewendet. Da habe ich bis heute keine Antwort bekommen, :-(

Aber jetzt nochmal zum Thema:
Ich habe mir ein Ersatzteilspender für kleines Geld besorgt. Die Luft/Gaszuführung ist allerdings anders!? Das Gerät ist Bj: 95, die meisten Teile aber von 2005/2009.
Hier gibt es das komplette Plastikrohr nicht und die Luft/Gasführung geht direkt vom Druckregler/Ventil über eine Luftreduziermanschette zum Lüfter - Brenner.Das heißt Gas und Luft strömen durch die selbe Öffnung. Das Gas kann aber auch in den Innenraum der Therme strömen, wenn die Druckverhältnisse Fehlerhaft sind. Ist das normal?

Jetzt hatte ich den Lüfter mit der anderen Luftzufuhr bei mir eingebaut, mit dem Ergebnis, das die Anlage 2 Tage gut lief, dann aber beim Starten Verpuffungen im Gehäuse hatte, was mich veranlasste, das Teil wieder rauszuschmeißen.

Was soll ich sagen, jetzt habe ich mein Lüfter mit meinem Ansaugrohr wieder ordentlich eingebaut, das Ansaugrohr im Durchmesser etwa 1/8 verkleinert und alles läuft seid nunmehr 3 Tagen ohne Probleme.
Ich werde das jetzt beobachten und gebe dann noch mal bescheid.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

blackpiper schrieb:
Ansaugrohr im Durchmesser etwa 1/8 verkleinert
VORSICHT! Kohlenmonoxid-Gefahr! Auch wenn er jetzt vermeindlich stabil läuft ist ZWINGEND eine Abgasmessung durchzuführen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Da bleipt mich die Spucke wech !

Bist du SHK - Anlagenmechaniker oder todesmutiger Selbstschrauber ?
 

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
Schornsteinfeger ist bestellt, mal schauen was bei der Messung rauskommt.

Die Zuluft zu verringern ist im übrigen eine Idee meines SHK-Technikers. Der hatte beim vorletzten Besuch das Messgerät angeschlossen und meinte, das die Abgaswerte besser sind, wenn er die Zuluft verringert.

Vielen Dank für die ganzen Warnungen, ich habe alles verstanden, lieber neues Gerät kaufen, mit billigem Ersatzteilspender kann ich keine Generalreparatur erwarten und Gefahr von Gas, Kohlenmonoxid, usw.

Gerne würde ich das Problem von einem Fachmann lösen lassen, leider finde ich keinen! Ich habe bereits 500€ für die Fachleute und 500€ für Ersatzteile ausgegeben, die den Fehler nicht beheben konnten.
Ich bin auch Techniker. Wenn ich meinem Chef sage, er muß leider ein Neugerät kaufen ( bei uns reden wir von 160-200 MIO) schmeißt er mich im übrigen raus.

Ich hoffe hier Leute zu finden, die einen solchen oder ähnlichen Fall schon mal hatten und Bock haben das Problem zu knacken. Ich kann und will mich nicht damit zufrieden geben, das das nicht gehen kann,soll!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieso Kaminkehrer?

Der missst was er messen muss und soll.

Nicht aber den CO Gehalt in Maxleistung. ;)
 

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

kannst du mir bitte erklären, was ein Kaminkkehrer messen muß und soll? Oder anders gesagt was misst du anders als der schwarze Mann?

Bei mir hat er gemessen: 18ppm CO-Gehalt im unverdünnten Abgas
Ringspaltmessung Bezug 21%/ Messwert 21%

Therme läuft jetzt seid 6 Tagen ohne Probleme, mit einem Top Flammenbild.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nocheinmal zurück zum Anfang...
Hat irgendjemand die Werte der Startlast gemessen?
Wenn man deinen erten Beitrag liest, scheint mir das "Gemisch" durchaus nicht korrekt zu sein. Aber eben nur in Startlast.

LG ThW
 

blackpiper

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
6
Hallo ThW,

meinst du Co-Gehalt Werte oder Gasdruckwerte? Letzteres lag bei 3-3,1.

LG bp
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein. Vielmehr CO2 bzw O2.
Gas ist nur im bestimmten Verhältnis zündfähig. Wenn das Gemisch zu fett oder zu dünn ist, passiert "nichts".
Wie das Verhältnis oder auch der CO2-Wert sein muss, müsste ich auch nachlesen. Ich bin kein Experte für Flüssiggas. Da müssen andere sich denn zu äußern.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei Flüssiggas ist der CO² Gehalt etwas höher als bei Erdgas.
( Meine Flüssiggasheizung läuft mit knapp 10% CO²)


Als grobe Bewertung kann man aber beides gleichstellen.

mit 4-5% CO² läuft eine Erdgastherme nicht und ein Flüssiggasgerät auch nicht.
 
Thema:

Fehlercode F21 bei Vaillant eco TEC VC 166 EU HLP Bj.1999

Fehlercode F21 bei Vaillant eco TEC VC 166 EU HLP Bj.1999 - Ähnliche Themen

  • Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode

    Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode: Hallo zusammen, Ich konnte auf dem Formular keine klaren Antworten finden. Ich erhalte den Fehlercode F23. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22

    Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22: Hallo Zusammen! Ihr seid aktuell meine letzte Hoffung. Wie schon im Titel geschrieben kämpfe ich derzeit mit dem F22er, scheinbar nicht genügend...
  • Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

    Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...
  • Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75

    Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75: Liebe alle, ich würde gerne meine Gasetagenheizung starten. Mein Vaillaint atmoTEC exclusive äußert jedoch den Fehlercode F.75. Laut Google muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben