Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23

Diskutiere Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider haben wir seit längerem Probleme mit unserer Heizung. Sie wärmt auf, bricht ab und geht aus mit Fehlercode E9. Meistens...

ChrisTrigg

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider haben wir seit längerem Probleme mit unserer Heizung. Sie wärmt auf, bricht ab und geht aus mit Fehlercode E9. Meistens ist dann auch der Betriebsdruck unter 1 bar abgefallen.

Man sagte uns dass das Ausdehnungsgefäß defekt sei. Dieses haben wir heute getauscht.

Leider hat das absolut gar nichts am Verhalten der Heizung geändert, außer dass bisher der Druck nicht abfällt.
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen damit? 😢

viele Grüße
Chris
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Leider hat das absolut gar nichts am Verhalten der Heizung geändert, außer dass bisher der Druck nicht abfällt.
Dann liegt da wohl noch ein weiterer Fehler vor. Da sollte man einfach einen Fachmann rufen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

E9 hat weiter entfernt mit dem Anlagedruck und/bzw mit dem Ausgleichgefäß zu tun.
E9 = Vorlauf-STB oder Abgas-STB hat ausgelöst.
Angefangen von zu hoch eingestellter Therme gegenüber nicht abgenommener Wärme .... schließende Heizkörper, weil RaumThemp erreicht. Über Wartungsmangel, wegen verschmutzen Wärmetauscher. Ggf tatsächlich defekten Sensor ... diverse Sensoren. Und und und ... Eine menge Möglichkeiten .... ;)

LG ThW
 

tig000

Guest
Moin,
"E9" : Abschaltung über STB
oftmal ist der Grund dafü heisse Luft...und das im wahrsten Sinn des Wortes - im oder vor dem Wärmetauscher der Therme hat sich eine Luftblase festgesetzt, Folge davon: die Therme heizt hoch, die Pumpe wird die Wärme nicht abtransportiert kriegen und das Gerät fängt an, zu Poltern und zu klötern wie ein alter liebeskranker Wasserkocher, bis schliesslich die Anzeige 99 zeigt und dann abschaltet und den Fehler F9 raus schmeisst.

Lösung:
den automatischen Entlüfter aufdrehen, damit die Luft aus dem System entweichen kann.
Sollte das nichts nützen, einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen!!
Grüße!
 
Thema:

Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23

Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben