Fehlercode D38

Diskutiere Fehlercode D38 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Ich habe vor 2 Monaten meine 25DS Inbetrieb genommen bekommen. Leider hat mich der Heizungsbauer hat mich im Stich gelassen. Ich...

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hallo Leute,
Ich habe vor 2 Monaten meine 25DS Inbetrieb genommen bekommen.
Leider hat mich der Heizungsbauer hat mich im Stich gelassen.
Ich hatte seit Anfang an die Fehlermeldung TA-S unterbrochen. Es geht um eine Anode. Damals hat der Heizungsbauer gesagt, dass es nicht so schlimm wäre, er würde die Heizung im Handbetrieb laufen lassen.
Nun läuft die Heizung seit 2 Monaten im Handbetrieb, würde aber so langsam gerne die Heizung im Auto laufen lassen.

In der Anleitung ist die Rede von einer Brücke als Lieferumfang. Die Brücke habe ich nicht. Wo müsste ich auf der Platine die Brücke
anschließen?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Das Gerät wurde vor zwei Monaten neu installiert ? Wenn ja, dann wird es Zeit dem Handwerker in den Allerwertesten zu treten ! Da ist Gewährleistung drauf ! Also fordere deinen Installateur oder/und Heizungsbauer auf, den Mangel sach- und fachgerecht zu beheben. Der Anspruch steht dir gesetzlich zu und du solltest ihn tunlichst auf schriftlichem Wege unter Verzug setzen. Er hat das Recht auf Nachbesserung. Lass dir die Vorgehensweise von "Hausdoc" mal genauer erklären, ich bin juristisch nicht so informiert.

Diese "Anode" schützt bei richtigem Einbau deinen Warmwasserspeicher vor Korrosionsschaden. Dieser ist offensichtlich nicht gewährleistet, daher die Fehlermeldung !

Und vor allem : Nix selber basteln wollen, dann nix mehr Reklamation ! Also Finger weg :!:
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Habe ich schon schriftlich gemacht. Ohne Erfolg. Bis das vor Gericht geht dauert es noch.
Wie könnte ich mir kurzfristig helfen?
Bin vom Beruf Elektrotechniker, kenn mich aber mit der Heizung sehr wenig aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Halte dich bitte tunlichst an meinen Ratschlag : Keine Selbsthilfe !!! :thumbdown:

Kommt ein Sachverständiger um die Anlage zu begutachten und stellt fest, das da in Eigenhilfe etwas ausgeführt wurde, kann man sich den Rest ersparen. Dann wären die Kosten für die Katz, die schon entstanden sind. Nimm dir einen Rechtsanwalt für Baurecht zur Hilfe, der weiß wie man bei Mängelrügen vorgehen muss !

Da gibt es Fristen einzuhalten, wenn die alle nicht beachtet werden gibt das vor Gericht ein Desaster für den Anlagenbetreiber !
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Ok, Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Tricotrak hat es schon angesprochen.
Erst mal nichts selbst machen.

Du muss dem Fachmann 2 Versuche der Nachbesserung gestatten.
Läßt er dies verstreichen oder vergeigt es anderweitig, darfst du den Mangel auf seine Kosten beheben lassen.

Wenn der Fachmann auf taub stellt, reicht es wenn du 2 großzügige Termine anbietest und dies dem Fachmann verbindlich zustellst ( Einwurfeinschreiben, Mail mit lesebestätigung usw.)

Zum Topic:

Es gibt Warmwasserbereiter bzw Anlagen, wo der Stromfluß der Opferanode überwacht wird. entweder über den Anodenstrom direkt ( z.b. bei Buderus mit 4000er Regelung) , oder mit Signalanoden, die am Anodenende einen Druckschalter besitzen.
BeIm ersteren Fall wird diese Überwachung ggf rausparametriert - dann meckert die regelung nicht mehr.

Im 2. Fall kommt anstelle des Druckschalters eine Drahtbrücke an die Regelung.

Ich nehm doch sehr an, daß dies in der Montageanleitung deutlich beschrieben ist.

Welchen Boiler hast du denn?
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hallo Hausdoc,

Weiß ich nicht genau, das war ein Set mit 4 Solarmodulen und Kombispeicher 650 Liter.
Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, deswegen habe ich mich an euch gewendet.
Habe kein Stecker das TA-S heißt gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ok der Kombispeicher hat sicher keine Signalanode.

Demzufolge muss man der Regelung nur beibringen, daß es diese Anode nicht gibt.

Auswendig kann ich dir das beim besten Willen nicht sagen.
In den Unterlagen der Therme sollte das aber beschrieben sein.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Habe den Link der Anleitung hinzugefügt.
Wird noch vom Moderator geprüft und dann erst freigegeben.
Wenn du willst kannst aber im Google nach Calenta 25 DS Anleitung suchen, oder hier noch http:// hinzufügen.
documentatie.remeha.info/documentatie/de/Calenta%2010-25%20-%20Installations-%20und%20Wartungsanleitung%200409.pdf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn bei dir ein Kombispeicher vorhanden ist, gilt das Schema auf Seite 42.

Dort ist auch beschrieben, daß ein Simulationsstecker notwendig ist.

Zitat:

Wenn der Speicher nicht mit einer
Fremdstromanode ausgestattet ist, den
Simulationsstecker anschließen (geliefert mit
dem WWE-Fühler - Kolli AD212).
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Genau das hatte ich auch gelesen.
Ich habe nur eine leere Tüte wo AD212 draufsteht. Ich weiß leider nicht wie der Stecker aussieht.
Noch schlimmer, wo es aufgesteckt wird.
Laut Plan sehe ich kein Steckplatz wo TA-S draufsteht.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Oh, habe gerade gesehen dass es +TA- heißt.
Nur jetzt muss ich noch wissen, wie der aussieht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Seite 42 - mit (2) beschrieben am Klemmplatz " +TA-"


Wie dieser Simulationsstecker aussieht weiß ich auch nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Bei mir raucht es auch schon bei den vielen Informationen von Remeha ! ;)
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hey, du bist ein Held.
Wie schon geschrieben bin ich Elektrotechniker. Nachdem mit deiner Hilfe sicher war, wo der Steckplatz ist, habe ich auf dem Plan gesehen, dass der Stecker ein Widerstand und ein Kondensator in der Parallelschaltung ist.
Bin in den Heizungsraum und habe wirklich den ganzen Raum auf dem Kopf gestellt. Siehe da, habe den Stecker gefunden :thumbsup:
Und jetzt läuft es im Automatik.


Wenn ich bedenke, dass der Brenner im Handbetrieb mehr wie 2 Monaten Tagsüber durchgehend gebrannt hat, wird's mir schlecht bei dem Gedanken, die Abrechnung zu sehen.


Vielen Dank :thumbsup: :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Das wäre prima, wenn das Problem so gelöst ist !

Für die weitere Hilfe hier im Forum wäre es hilfreich ein Bild vom Simulationsstecker zu bekommen, damit auch ich eine Vorstellung habe, wie der ausschauen muss ! Welche Werte haben denn der Widerstand und der Kondensator ?

Aber mit dem Kollegen Handwerker würde ich doch noch ein klärendes Gespräch führen :!: Was hat den denn dazu bewegt, sich nicht mehr zu bewegen(kümmern) ? Ist nicht die feine Art und Weise sich einem Problem zu stellen und sich mit dem Hersteller des Gerätes in Verbindung zu setzen um das Problem der Fehlermeldung zu erörtern !
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Der Kondensator hat 100nF, der Widerstand 120 Ohm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ja super ! Vielen Dank für das Bild ! :thumbsup:
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Das Problem ist doch nicht ganz gelöst!
Hatte gestern Nacht die Heizung auf AUTO gestellt, und heute morgen war es ganz kalt. D.h. die Heizung ist gar nicht gelaufen.
Der Aussenfühler ist noch im Raum und zeigt 15Grad. Hat es vielleicht was damit zu tun?
 
Thema:

Fehlercode D38

Fehlercode D38 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben