Fehlercode D38

Diskutiere Fehlercode D38 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Absolut richtig erkannt. :thumbsup: Grenzwertig, ging aber noch. Da diese Pumpe generell nicht geeignet sit, solltest du die Kennliunien der...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn ich das so mache wie du auf der 6-25er Kurve komme ich an dem oberen Strich. Ist das nicht auch an der Grenze?
Absolut richtig erkannt. :thumbsup:

Grenzwertig, ging aber noch.

Da diese Pumpe generell nicht geeignet sit, solltest du die Kennliunien der Alpha 2 oder Pico studieren
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Ok, danke dir.

Wie kann ich mir für den Moment helfen? Damit die Vorlauftemperatur auf 40 Grad erhoben wird? Im Moment ist es auf 33 Grad, und endlich im Automatik Mode :thumbsup:
Das Haus würde aber zu sehr abkühlen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Anleitung, seite 75

Die Steilheit bei Bodenheizungen wählt man im Bereich 0,3 bs 0,6


Dann gibts noch eine Parallelverschiebung. ......
Die erreichst du durch Veränderung der "Raumtemperatur"

Damit es wärmer wird:



Bei dir steht da jetzt 20°? Egal welcher wert, stell es um 2° hoch.
Die Absenktemperatur wählst du genauso - also keine Nachtabsenkung. Das ist bei diesem Heizsystem unfug.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du erkennst das richtig. Der Betriebspunkt liegt aber nicht deutlich außerhalb der kennlinie.

Da wir aber mit 1,5 m³ mehr Wassermenge angenommen haben, passt das.



Die nächstgrößeren Pumpen wär eine Grundfos Magna oder Wilo Stratos. Ich denk das wär etwas oversized.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hausdoc schrieb:
Anleitung, seite 75

Die Steilheit bei Bodenheizungen wählt man im Bereich 0,3 bs 0,6


Dann gibts noch eine Parallelverschiebung. ......
Die erreichst du durch Veränderung der "Raumtemperatur"

Damit es wärmer wird:



Bei dir steht da jetzt 20°? Egal welcher wert, stell es um 2° hoch.
Die Absenktemperatur wählst du genauso - also keine Nachtabsenkung. Das ist bei diesem Heizsystem unfug.
Hat geholfen. Habe jetzt eine Vorlauftemperatur von 38 Grad, werde mich aber langsam an die 40 nähern. Nur notfalls.
Habe die 0,6 Kurve eingestellt, und Raumtemperatur von 22 Grad.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Habe jetzt noch was gemerkt.

Die ganze Zeit war Temp. Kessel auf 45 Grad. Meine Frau ist am Kochen und hat paar Mal warmes Wasser gezapft und die Temperatur ist auf 28 Grad gesunken.
Die Vorlauftemperatur ist ebenfalls auf 28 Grad gesunken.
Die Anzeige Temperatur WW also Warm Wasser ist auf 75 Grad.
Der Brenner springt aber nicht an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn die 22° nicht reichen, dreh noch höher.

In der Zeit , in der Warmwasser bereitet wird, schaltet der Heizbetrieb ab - die Temperatur sinkt also .
Warmwasservorrang nennt man das. Also alles in Ordnung
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hallo Hausdoc,

höher drehen bring auch nichts. Die Vorlauftemperatur bleibt eisern auf 30 Grad stehen und in der Bude habe ich 20 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Naja, da kommt jetzt die mangelne Förderleistung der Pumpe zu tragen.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hallo,
Wieder mal ein Tag ohne Erfolg.
Ich habe das Gefühl, dass der Brenner gar nicht weiß, dass ein Kombispeicher dran ist.
Im Automatikbetrieb sink die Temperatur des Vorlaufs auf unter 25 Grad und der Brenner springt nicht an.
Habe es wieder im Handbetrieb umgestellt.

Es gibt in der Fachmann Ebene eine Einstellung die sich E.Sys nennt. Sollte laut Werkseinstellung auf SYSTEM stehen, aber es steht auf Abwesend. Wenn ich es ändere springt es immer wieder auf Abwes. zurück. Lässt sich gar nicht speichern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann müssen wir das konsequent angehen.
Dazu bräuchte ich bitte den exakten Typ des Puffers, sowie ein Schema , wie alles angeschlossen ist.


Wieleicht kannst du bei der gelegenheit den KVS Wert des Mischer ausfindig machen
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Puffer ist ein FSK 625-2
Was ist der KVS Wert?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ist das tatsächlich so errichtet? Kontrollier das nochmals ganz genau

Was ist der KVS Wert?
Poste einfach den Typ des Mischers , die Dimension oder ein Bild davon.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Ja ist 100% so eingerichtet. Könnte fast im Schlaf die Verrohrung aufmalen. Das einzige was nicht im Betrieb ist, ist die komplette Solarstation
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich muss mir das in Ruhe durch den Kopf gehn lassen.

Vorab sowiel. Über Wassermengen hat sich Keiner Gedanken gemacht. Bei deiner Anlage fehlt die hydraulische Weiche.
Den Puffer hätte man dazu verwenden können. Bei der gegebenen Planung ist das aber nicht möglich.


Diese Schemen der Hersteller sind niemals 1:1 Baupläne, sondern schematische Vorschläge. Es liegt in der Verantwortung des Fachmannes vor Ort, dies korrekt auszuführen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste einfach den Typ des Mischers , die Dimension oder ein Bild davon.
Ich meinte den Mischer - nicht den Mischerantrieb ;)

Steht da irgendwas drauf?
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Meinst du was auf dem Typenschild steht?
 

Anhänge

Thema:

Fehlercode D38

Fehlercode D38 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben