Fehlercode D38

Diskutiere Fehlercode D38 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Jepp . Auch wenns provessorisch ist . bring das Ding außen an.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Aussenfühler ist noch im Raum und zeigt 15Grad. Hat es vielleicht was damit zu tun?
Jepp . Auch wenns provessorisch ist . bring das Ding außen an.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
tricotrac schrieb:
Aber mit dem Kollegen Handwerker würde ich doch noch ein klärendes Gespräch führen Was hat den denn dazu bewegt, sich nicht mehr zu bewegen(kümmern) ? Ist nicht die feine Art und Weise sich einem Problem zu stellen und sich mit dem Hersteller des Gerätes in Verbindung zu setzen um das Problem der Fehlermeldung zu erörtern !
Mit dem Handwerker rede ich nicht mehr, denn er hat es auch geschafft 4 Woche vor dem Umzug, uns ein Wasserschaden zu machen.
Zuerst haben wir 4 Monate gewartet bis der uns die Heizung angeschlossen hat, dann hat er noch vom Verbundrohr der gar nicht zulässig ist ein Schraubübergang mit Flexschlauch an dem Kamin gemacht und den Kamin haben wir 4 Wochen vor dem Umzug in Betrieb genommen bekommen von dem Hersteller und der Anschluss im Estrich war undicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Mit dem Handwerker rede ich nicht mehr, denn er hat es auch geschafft 4 Woche vor dem Umzug, uns ein Wasserschaden zu machen.
Dann musst du erst recht mit ihm reden. Für diesen Fall ist er (hoffentlich) versichert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bosbi schrieb:
Mit dem Handwerker rede ich nicht mehr, denn er hat es auch geschafft 4 Woche vor dem Umzug, uns ein Wasserschaden zu machen.
Zuerst haben wir 4 Monate gewartet bis der uns die Heizung angeschlossen hat, dann hat er noch vom Verbundrohr der gar nicht zulässig ist ein Schraubübergang mit Flexschlauch an dem Kamin gemacht und den Kamin haben wir 4 Wochen vor dem Umzug in Betrieb genommen bekommen von dem Hersteller und der Anschluss im Estrich war undicht.
Habe ich das richtig gelesen, hat der Handwerker ein Verbundrohr mit einem flexiblen Schlauch an einen wasserführenden Kamin angeschlossen ?( Na ja, fachgerecht geht wohl anders ! Noch ein Grund mehr ein klärendes Gespräch zu führen :!:
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Ja genau. Und er schimpft sich Meister !!!!!!

Der Schaden ging sowieso auf seine Haftpflicht.
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
So, ich bin etwas weiter gekommen.
Der Außenfühler hängt jetzt provisorisch draußen. Die Automatikfunktion der Heizung konnte ich soweit testen, dass der 3-Wege Mischer versucht die Vorlauftemperatur auf 35 Grad einzuregeln.
Aber, wenn ich mit dieser Vorlauftemperatur bleiben sollte, wird die Bude höchstens 20 Grad warm, bei jetzige Außentemperatur von 6 Grad.
Meiner Gattin :wacko: ist das aber zu kalt. Wir hatten im Handbetrieb eine Vorlauftemperatur von 40 Grad und im Haus eine Wohntemperatur von 23 Grad. Sie war seeehr zufrieden :D :D


Als Fußbodenheizungssrohre sind Kunsstoffverbundrohre mit Aluschicht (heißen die glaube ich), sind also weiß, haben einen Durchmesser von 16mm und ich habe einen Kreis der 134 Meter ist und einen der ca. 120 Meter ist. Alle andere sind unter 110 Meter. Der Verlegeabstand in den Räumen sind 15cm, in den Bäder 10cm.
Der Hydraulische abgleich wurde nicht komplett durchgeführt. Zumindest nicht vom Heizungsbauer. Ich habe die Topmeter auf die Werte eingestellt, die mir vorgerechnet worden sind.



Ich gehe davon aus, dass ich evtl. an der Heizkurve Einstellungen vornehmen muss, oder?
Wäre auch denkbar, dass ich die Förderpumpe gegen eine stärkere tauschen lassen muss? Ich habe im Netz gelesen, dass bei so dünnen Rohre müsste das Wasser schneller durchfließen, damit auch die Heizenergie abgegeben werden kann.


Dünnes Rohr - schnellerer Durchfluss oder höhere Vorlauftemperatur
Dickes Rohr - langsamerer Durchfluss oder niedrigere Vorlauftemparatur



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wieviel m² Fußbodenheizung?

Welche Pumpe ist hier verbaut? Wie eingestellt?
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Beheizte Gebäudefläche sind 180mq.
Die Eingebaute Pumpe ist eine COSMO CPE und ist auf die Stufe C3 eingestellt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Falsche Pumpe.

Das verwendete Modell schafft nicht mal 1/4 der notwendigen Wassermenge.


Notwendig wär eine
COSMO CPE 6-25 oder
Grundfos Alpa2 25-60 0der
Wilo Pico 25 1-6


Einstellung jeweils Konstantdruck
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Oh, ok. Vielen Dank. Werde der Sache auf dem Grund gehen.

Wo bekomme ich die Info, wie viel die Pumpe fördert. In der Anleitung steht nichts drin.

In der Berechnung steht geschrieben:
Volumenstrom am Verteiler 611,1l/h.
Ist das der Volumenstrom, den er packen muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Zu jeder Pumpe gibts eine Kennlinie.
Die findet man überall im Internet.

Deine FB Heizung hat einen Heizwasserbedarf von ca 1,5 m³/h
Der Druckverlust beträgt hier typischerweise 400 mbar ( 4 m)


Volumenstrom am Verteiler 611,1l/h.
für 180 m²?? Das muss ein Rechenfehler sein.
Haben die 20 K Delta T angenommen?
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Räume / Verteiler / Kreise

Anzahl beheizter Räume: 12 von 12

Anzahl Verteiler: 2

Anzahl Kreise in Fußböden: 16

Anzahl Kreise in Wänden: 0

Anzahl Kreise in Decken: 0

Kreise in Summe: 16

Flächenverteilung

Fußboden-Aufenthaltszonen: 178.3 mÇ

Fußboden-Randzonen: 0.0 mÇ

Fußboden-Zuleitungszonen: 0.0 mÇ

in Summe: 178.3 mÇ

Fläche ohne Rohr: 1.8 mÇ

FBH01 Tackerplatten duo-flex PE-Xa 17 x 2 mm 180.1 mÇ

Fläche grenzt an Erdreich 180.1 mÇ

S Schneckenförmig 178.3 mÇ

VA 10.0 cm 36.5 mÇ

VA 15.0 cm 141.8 mÇ

Rohrleitungslängen

in Fußboden-Aufenthaltszonen: 1143.4 m

in Fußboden-Randzonen: 0.0 m

in Fußboden-Zuleitungszonen: 128.0 m

in Summe: 1271.4 m

Ergebnisse

Wärmeabgabe FBH nach oben: 7426 W

Wärmeabgabe FBH gesamt: 8624 W

Maximaler Druckverlust: 71.7 mbar

Wasserinhalt: 152 l

Massenstrom: 915 kg/h

Theoretische Systemrücklauftemperatur: 29.9 °C

Datum: 09.04.2013
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Beispiel bei deiner Pumpe.

Bei dir gilt die linke Grafik in der Anleitung.

Mach bei 1,5 m³/h (dein Heizwasserbedarf) einen senkrechten strich.
Dann bei 4 m (typischer Druckverlust von Bodenheizungen) einen waagerechten Strich.

Da wo sich die beiden Striche treffen, ist der Betriebspunkt der Pumpe.
Dieser Punkt muss sich innerhalb der Kennlinie (alo unterhalb) befinden.

Bei dir ist es bei der linken Grafik deutlich Außerhalb.
vergleiche es mit der rechten Grafik ( bei der 6m Pumpe) Da wär der Betriebspunkt innerhalb der Kennlinie - also ok.

Hast du wirkklich diese Pumpe aus der Anleitung? Mit 3 Leistungsstufen?
Dann ist diese Pumpe generell für den Heizeinsatz ungeeignet.


Massenstrom: 915 kg/h
da stehts!
Da man diese Duchflussmesser nie so genau einstellen kann, gibt man etwas Zugabe. Etwa 1/3 , dadurch wird nur die berechnete Spreizung etwas weniger. Somit kommen wir an meine geschätzten 1,5m³/h recht nah dran
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hausdoc schrieb:
Hast du wirkklich diese Pumpe aus der Anleitung? Mit 3 Leistungsstufen?
Dann ist diese Pumpe generell für den Heizeinsatz ungeeignet.
Ja, genau die Pumpe habe ich
 

Bosbi

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
35
Hausdoc schrieb:
Mach bei 1,5 m³/h (dein Heizwasserbedarf) einen senkrechten strich.
Dann bei 4 m (typischer Druckverlust von Bodenheizungen) einen waagerechten Strich.

Da wo sich die beiden Striche treffen, ist der Betriebspunkt der Pumpe.
Dieser Punkt muss sich innerhalb der Kennlinie (alo unterhalb) befinden.

Bei dir ist es bei der linken Grafik deutlich Außerhalb.
vergleiche es mit der rechten Grafik ( bei der 6m Pumpe) Da wär der Betriebspunkt innerhalb der Kennlinie - also ok.
Wenn ich das so mache wie du auf der 6-25er Kurve komme ich an dem oberen Strich. Ist das nicht auch an der Grenze?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Tausch sie aus - gegen eins der genannten Wilo oder Grundfos Modelle.


Also Boilerladepumpe kann deine Pumpe überall verwendet werden (ggf im Bekanntenkreis)
 
Thema:

Fehlercode D38

Fehlercode D38 - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben