Fehlercode A11 1098 an CW400 und Condens 7000i W

Diskutiere Fehlercode A11 1098 an CW400 und Condens 7000i W im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Gastherme zeigt seit gestern einen Fehlercode an, den ich weder hier im Forum noch Online finden konnte. Es handelt sich um...

flatpaw312

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
meine Gastherme zeigt seit gestern einen Fehlercode an, den ich weder hier im Forum noch Online finden konnte.
Es handelt sich um den Code A11 1098. Die Therme heizt zum Glück weiterhin regulär den Wasserspeicher (Heizung + Warmwasser) auf. Eine weitere angeschlossene Solarthermie-Anlage konnte ich aufgrund Bewölkung nicht testen, das Modul MM400 wird aber auch angesteuert und leuchtet.

Kann mir ggf. jemand sagen, was es mit dem Fehler auf sich hat?
Vielen Dank!
 

Anhänge

serkar21

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
3
Hi, wie wurde nun der Fehler aufgehoben, bzw. was war das Problem? Ich habe seit heute Abend auch diesen Fehler-Code an meiner Kombitherme ZWB 28-5

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Was ist denn ein Modul mm400?
 

flatpaw312

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

MM400 ist das Mischer-Modul 400 von Junkers/Bosch, welches für die Ansteuerung der Solarthermie und der Gasheizung benötigt wird.
Der Fehler wurde inzwischen behoben, indem eine Wartung der Gastherme durchgeführt wurde. Hierbei wurde der Brennbehälter gereinigt und die "Zündkerze" getauscht. Die Vermutung des Installateurs war es, dass diese verrußt oder verbogen war und letzterer Zustand bereits seit Installation vorgelegen haben könnte.
Innerhalb des ersten Jahres sprang die Therme am Tag mehrere hunderte Male an (und ging direkt wieder aus), seit der Wartung gibt es >10 Brennerstarts am Tag.

Meine Empfehlung ist daher der Kontakt mit der Heizungsfirma und eine entsprechende Wartung, um unnötige Brennerstarts etc. zu vermeiden.
Entschuldigt, wenn ich hier unzutreffende Begriffe verwende - ich bin selbst Laie.
 

serkar21

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
3
flatpaw312 danke für deine Antwort! meine Heizung ist gerade mal 2 Wochen jung… und hat pro Betriebsstunde etwa 3 Starts. In Richtung Wartung habe ich noch gar nicht gedacht, ich soll erst mal die Verkabelung zum CW400 checken, da A1-1098 Fehler etwas mit der BUS Verbindung zu tun haben soll. Aber gut zu wissen, wenn die Verkabelung i.O. ist, spreche ich meinen HB darauf an, dass er mal die Elekroden überprüft bzw. eine Wartung macht.
 

flatpaw312

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
9
flatpaw312 danke für deine Antwort! meine Heizung ist gerade mal 2 Wochen jung… und hat pro Betriebsstunde etwa 3 Starts. In Richtung Wartung habe ich noch gar nicht gedacht, ich soll erst mal die Verkabelung zum CW400 checken, da A1-1098 Fehler etwas mit der BUS Verbindung zu tun haben soll. Aber gut zu wissen, wenn die Verkabelung i.O. ist, spreche ich meinen HB darauf an, dass er mal die Elekroden überprüft bzw. eine Wartung macht.
Danke und kein Problem! "Elektrode" - das war tatsächlich das Wort, auf das ich nicht mehr kam. :) Ich konnte mir dies bei einer Heizung mit einem Alter von nur einem Jahr auch kaum vorstellen. Leider gibt es laut HB aber teilweise schon Bauteile mit Fehlern ab Werk.
Genau den Gedanken mit der Verkablung hatte ich aufgrund der Meldung auch erst - daran war aber tatsächlich alles iO.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Nur halb-relevant:
Ich überwache seit 13.10.22 mit einem BUS-Controller die Heizung. Daher wurde ich überhaupt erst auf die hohe Anzahl an Starts aufmerksam.
Anbei einmal die Brennerstarts je Woche. Es lässt sich unschwer erkennen, zu welchem Zeitpunkt die Wartung stattfand. (Zeitraum 13.10.22 bis heute)

1683017523897.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich überwache seit 13.10.22 mit einem BUS-Controller die Heizung. Daher wurde ich überhaupt erst auf die hohe Anzahl an Starts aufmerksam.
Im CW400 lässt sich die Anzahl der Brennerstarts und -Stunden auch ohne zusätzliche Elektronik ablesen.

Wobei die Anzahl der Starts selten was mit der Wartung, sondern eher mit der Einstellung der Heizkurve zu tun hat.
 

flatpaw312

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
9
Im CW400 lässt sich die Anzahl der Brennerstarts und -Stunden auch ohne zusätzliche Elektronik ablesen.

Wobei die Anzahl der Starts selten was mit der Wartung, sondern eher mit der Einstellung der Heizkurve zu tun hat.
Dankeschön - das stimmt.
Wobei die Startanzahl von knapp 1000 in der Woche mich schon abseits der Heizkurve stutzig werden ließ.
 

serkar21

Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
3
der HB war gerade da, hat die Anlage zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert. Der Fehler ist weg.
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Meine Therme ist noch ganz neu, lief nun 28401minuten -> ~20Tage und hatte dabei 105starts. Und ich hatte schon bedenken, dass dies zu viel sei :-D
Aber meine Heizkurve ist auch sehr niedrig eingestellt, sodass die Therme fast den ganzen Tag mit 15-20% Last durchläuft.
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
WW-Starts hatte ich in der Zeit 21( immer nur dann wenn die Gasheizung mal wieder der Meinung war, die WP schafft es nicht. ) . Die 105 beziehen sich nur auf die Heizung. Aber auch damit bin ich ja meilenweit unter den hier genannten Werten 😅
 

Bepp

Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wurde der Fehlercode 1098 entschlüsselt? Ich hab den Fehlercode auch bei einer gut ein Jahr alten Logano Plus GB125-18 (Ölbrenner).
Hab der Heizungsfirma aufs Band gesprochen. Mal schaun was der sagt. Bin über die Suche auf diesen (und einzigen Beitrag zu dem Fehlercode) gestoßen.
 

flatpaw312

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ein Jahr später kam nun die selbe Fehlermeldung wieder auf.
Ich versuche es auch gleich nochmal mit einem Reset der Anlage.


Hallo zusammen,
wurde der Fehlercode 1098 entschlüsselt? Ich hab den Fehlercode auch bei einer gut ein Jahr alten Logano Plus GB125-18 (Ölbrenner).
Hab der Heizungsfirma aufs Band gesprochen. Mal schaun was der sagt. Bin über die Suche auf diesen (und einzigen Beitrag zu dem Fehlercode) gestoßen.
@ Bepp: Was war bei dir die Lösung?
 

Bepp

Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
6
@ Bepp: Was war bei dir die Lösung?
Der Heizungsbauer meinte da liegt kein Fehler vor. Er hat die Heizung zurückgesetzt, wieder alles eingestellt wie es war und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... Ob er noch was anderes gemacht hat weiß ich nicht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Heizungsbauer meinte da liegt kein Fehler vor
A11- 1098 besagt:
Keine Kommunikation zwischen Regelgerät und Modul EM10o oder MU 100


Wenn es ein externes Flüssiggas Magnetventil oder Antihebermagnetventil gibt könnte so ein Modul verbaut sein.
 
Thema:

Fehlercode A11 1098 an CW400 und Condens 7000i W

Fehlercode A11 1098 an CW400 und Condens 7000i W - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    Oben