Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung

Diskutiere Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Situation: Meine Steuerung der Gasheizung ( Cerapur ZSB24-4C23) hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten ist immer wieder...

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Hallo,

folgende Situation: Meine Steuerung der Gasheizung ( Cerapur ZSB24-4C23) hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten ist immer wieder die Feinsicherung kaputt gegangen. Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt. Nach dem Einbau ist das Gerät wieder angegangen. Nach dem Start steht dann der Fehler 9A 360 an.
Laut Google bin ich dann auf den Fehler "Kodierstecker, Kodierstecker Prüfen gestoßen".
Dieser ist jedoch noch der original der von Anfang an in der Steuerung verbaut war.

Jemand eine Idee?
Mein Heizungsmann war schon da und war nicht begeistert von der aufgearbeiteten Steuerung.
Er hat auch mit dem Junkers Kundendienst gesprochen, die meinten dass wenn die Steuerung mal in einem anderen Gerät verbaut war, sich dort etwas "einbrennt" und diese dann nicht mehr in einem anderen Gerät verwendet werden kann. Kann ich irgendwie nicht glauben.
Dafür ist doch der Kodiestecker dann zuständig.

Falls jemand eine Idee hat, gerne. Denn aktuell wird nur kalt geduscht :(
Anbei auch mal ein paar Bilder. Aktuell eingebaut ist die Aufgearbeitete.
Gruß Alex
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt.
Wo ist die her?
Wer hat die WARUM verkauft?

Zum Nachdenken:
Warum sollte jemand eine funktionsfähige Steuerung verkaufen?
Die Gerätegeneration ist noch nicht so alt, dass sie bereits komplett demontiert und verschrottet werden.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Sie ist aufgearbeitet und generalüberholt und von Ebay.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Wenn eine Feinsicherung "fliegt", sollte man erst einmal nach der Ursache suchen wie defekte Umwälzpumpe oder Netzteil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt.
Ausbauen und entsorgen. Diese Leiterplatte darf man nicht aufaubeiten btw eine "überarbeitete" Leiterplatte darf niemals (!!!) in einem Gerät eingesetzt werden
Es geht nur ein Neuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.365
Das kleine Geheimnis...

1653663558938.png



Auf dieser Grund Platine ist ein Sicherheit Modus vom Geräte Hersteller mit Programiert worden, um genau so ein Fehltausch der Platinen zu Vermeiden.

1653661353525.png



Dort wird nach dem Austausch der Haupt Grund Platine, einmal die Technischen Daten mit dem Dsplay Modul sowie den Codier Stecker Überprüft. Gibt es hier Unstimmigkeiten, nun dann haben Sie genau diese (wieder Inbetriebsetzung Störung Meldung) Denn wenn die Technisch hinterlegten Geräte Daten nicht mit dem Display Modul sowie des Codierstecker passen, so wird aus Sicherheit Gründen eben ein weiterer Betrieb damit Unterbunden.

Auch wenn Sie Ihre alte Grundplatine wieder Einbauen würden, also im Geräte Lieferung Grund Zustand so würde das Junkes Heizung Gerät nicht wieder in Betrieb gehen. Denn bei Ihren Austausch Reparatur Versuch wurden die Technischen Daten einfach vom anderen Reparierten Austausch Modul damit Überschrieben.

Folge zu dem, dieses Heizung Gerät wird so nicht mehr in Betrieb gehen können... die Lösung, nun können sie beim Junkers Werkskundendienst dort Anrufen und der wird dann mit sein Firmen Wartung Computer dort nach dem eine Frische Grundplatine mit dem neuen Codierstecker Ersetzt worden ist, das richtige Junkes Geräte Steuerprogramm neu Einspielen.

Nach der Geräte Sicherheit Kontrolle kann dann diese Bewährte Junkers Gasheizung wieder ihre Arbeit Aufnehmen. Und das dieser Junkers Werkskundendienst sein Gewisses an Geld eben Kostet, das sollten Sie schon mal in Voraus gut mit Einplanen. Ab ein Gewisses Geräte Alter (zwischen 10 bis 15 Dienstjahren) könnte ein neues Gas Heizung schon die bessere Lösung sein...



1653663017528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
... Und vielleicht auch gleich die Ursache für die Feinsicherung suchen.
Die wird wohl eher im Netzteil zu finden sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Siehe Beitrag # 5
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Habe den Auftrag an die Heizungsfirma weitergegeben.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Also eine kleine Rückmeldung meinerseits. Die Heizungsfirma hat die Steuerung getauscht und die Heizung funktioniert wieder! Mit dem alten Kodierstecker.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Gerne doch. Habe hier nach Hilfe gesucht. Ihr habt ja auch geantwortet und da ist eine kleine Rückmeldung nur fair. Zudem kann es ja eventuell auch dem ein oder anderen helfen.
 
Thema:

Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung

Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung - Ähnliche Themen

  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

    Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    • Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s

      Frage nach Fehlercode B02 / Calora 15s: Moin Moin, der Tower zeigt den Fehlercode B02 - nicht durchgängig und die Heizung läuft auch. Kann ich die so laufen lassen und in Ruhe den...
    Oben