Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung

Diskutiere Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Situation: Meine Steuerung der Gasheizung ( Cerapur ZSB24-4C23) hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten ist immer wieder...

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Hallo,

folgende Situation: Meine Steuerung der Gasheizung ( Cerapur ZSB24-4C23) hat den Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten ist immer wieder die Feinsicherung kaputt gegangen. Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt. Nach dem Einbau ist das Gerät wieder angegangen. Nach dem Start steht dann der Fehler 9A 360 an.
Laut Google bin ich dann auf den Fehler "Kodierstecker, Kodierstecker Prüfen gestoßen".
Dieser ist jedoch noch der original der von Anfang an in der Steuerung verbaut war.

Jemand eine Idee?
Mein Heizungsmann war schon da und war nicht begeistert von der aufgearbeiteten Steuerung.
Er hat auch mit dem Junkers Kundendienst gesprochen, die meinten dass wenn die Steuerung mal in einem anderen Gerät verbaut war, sich dort etwas "einbrennt" und diese dann nicht mehr in einem anderen Gerät verwendet werden kann. Kann ich irgendwie nicht glauben.
Dafür ist doch der Kodiestecker dann zuständig.

Falls jemand eine Idee hat, gerne. Denn aktuell wird nur kalt geduscht :(
Anbei auch mal ein paar Bilder. Aktuell eingebaut ist die Aufgearbeitete.
Gruß Alex
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.124
Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt.
Wo ist die her?
Wer hat die WARUM verkauft?

Zum Nachdenken:
Warum sollte jemand eine funktionsfähige Steuerung verkaufen?
Die Gerätegeneration ist noch nicht so alt, dass sie bereits komplett demontiert und verschrottet werden.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Sie ist aufgearbeitet und generalüberholt und von Ebay.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.407
Wenn eine Feinsicherung "fliegt", sollte man erst einmal nach der Ursache suchen wie defekte Umwälzpumpe oder Netzteil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Habe darauf hin eine aufgearbeitete Steuerplatine bestellt.
Ausbauen und entsorgen. Diese Leiterplatte darf man nicht aufaubeiten btw eine "überarbeitete" Leiterplatte darf niemals (!!!) in einem Gerät eingesetzt werden
Es geht nur ein Neuteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
782
Das kleine Geheimnis...

1653663558938.png



Auf dieser Grund Platine ist ein Sicherheit Modus vom Geräte Hersteller mit Programiert worden, um genau so ein Fehltausch der Platinen zu Vermeiden.

1653661353525.png



Dort wird nach dem Austausch der Haupt Grund Platine, einmal die Technischen Daten mit dem Dsplay Modul sowie den Codier Stecker Überprüft. Gibt es hier Unstimmigkeiten, nun dann haben Sie genau diese (wieder Inbetriebsetzung Störung Meldung) Denn wenn die Technisch hinterlegten Geräte Daten nicht mit dem Display Modul sowie des Codierstecker passen, so wird aus Sicherheit Gründen eben ein weiterer Betrieb damit Unterbunden.

Auch wenn Sie Ihre alte Grundplatine wieder Einbauen würden, also im Geräte Lieferung Grund Zustand so würde das Junkes Heizung Gerät nicht wieder in Betrieb gehen. Denn bei Ihren Austausch Reparatur Versuch wurden die Technischen Daten einfach vom anderen Reparierten Austausch Modul damit Überschrieben.

Folge zu dem, dieses Heizung Gerät wird so nicht mehr in Betrieb gehen können... die Lösung, nun können sie beim Junkers Werkskundendienst dort Anrufen und der wird dann mit sein Firmen Wartung Computer dort nach dem eine Frische Grundplatine mit dem neuen Codierstecker Ersetzt worden ist, das richtige Junkes Geräte Steuerprogramm neu Einspielen.

Nach der Geräte Sicherheit Kontrolle kann dann diese Bewährte Junkers Gasheizung wieder ihre Arbeit Aufnehmen. Und das dieser Junkers Werkskundendienst sein Gewisses an Geld eben Kostet, das sollten Sie schon mal in Voraus gut mit Einplanen. Ab ein Gewisses Geräte Alter (zwischen 10 bis 15 Dienstjahren) könnte ein neues Gas Heizung schon die bessere Lösung sein...



1653663017528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.124
... Und vielleicht auch gleich die Ursache für die Feinsicherung suchen.
Die wird wohl eher im Netzteil zu finden sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.407
Siehe Beitrag # 5
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Habe den Auftrag an die Heizungsfirma weitergegeben.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Also eine kleine Rückmeldung meinerseits. Die Heizungsfirma hat die Steuerung getauscht und die Heizung funktioniert wieder! Mit dem alten Kodierstecker.
 

Heppi

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
5
Gerne doch. Habe hier nach Hilfe gesucht. Ihr habt ja auch geantwortet und da ist eine kleine Rückmeldung nur fair. Zudem kann es ja eventuell auch dem ein oder anderen helfen.
 
Thema:

Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung

Fehlercode 9A (Kodierstecker) nach tausch der Steuerung - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Weishaupt

    Fehlercode Weishaupt: Hallo , kann mir jemmand sagen was es mit dem Fehlercode E 3 auf sich hat . @@wh-em-MOD_GERAET-210-F-3-LT , der taucht 2 mal täglich auf In der...
  • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

    Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
  • Kessel kocht bei TW-Aufladung, Fehlercode 154 / 427

    Kessel kocht bei TW-Aufladung, Fehlercode 154 / 427: Vor einiger Zeit wurden wir morgens regelmäßig durch die Heizung (Brötje BBS Evo Pro 20 C mit 135l SSP C von 2016) geweckt, wenn diese nach der...
  • Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

    Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!: Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...
  • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

    Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode Weishaupt

      Fehlercode Weishaupt: Hallo , kann mir jemmand sagen was es mit dem Fehlercode E 3 auf sich hat . @@wh-em-MOD_GERAET-210-F-3-LT , der taucht 2 mal täglich auf In der...
    • Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA

      Junkers Kombitherme ZSB, Fehlercode EA: Hallo in die Runde. Wie der Titel schon aussagt, ist der Fehler EA aufgetaucht. Ich habe eine Junkers Cerasmart ZSB 7-22. Der Fehler war schon mal...
    • Kessel kocht bei TW-Aufladung, Fehlercode 154 / 427

      Kessel kocht bei TW-Aufladung, Fehlercode 154 / 427: Vor einiger Zeit wurden wir morgens regelmäßig durch die Heizung (Brötje BBS Evo Pro 20 C mit 135l SSP C von 2016) geweckt, wenn diese nach der...
    • Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

      Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!: Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...
    • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

      Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
    Oben