Fehlercode 5 bei Wolftherme GU/GG-2

Diskutiere Fehlercode 5 bei Wolftherme GU/GG-2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich erhalte bei meine Wolftherme den Fehlercode 5 (Flammausfall während des Betriebs). Nun will mein Heizungsmonteur auf Verdacht...

Nando1967

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich erhalte bei meine Wolftherme den Fehlercode 5 (Flammausfall während des Betriebs).

Nun will mein Heizungsmonteur auf Verdacht das Gaskombiventil und die Regelungsplatine
austauschen.

Auf Verdacht jedoch etwas auszutauschen finde ich etwas blöd...

Kann man den Fehler nicht durch irgendwelche Tests/Überprüfungen einschränken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Zuerst einmal müssen Grundvorraussetzungen stimmen: Brenner u. Wärmetauscher sauber, Elektroden in Ordnung, Düsendruck und Anschlussdruck geprüft.
 

Nando1967

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
4
Das ist bereits überprüft worden. Elektroden wurden vor 2 J. beide ersetzt.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Flammausfall während des Betriebs auf deutsch Das Feuer geht wärend dem Brennen ungewollt aus, Die zündung ist also Fein raus es brennt ja.
Wie lange hat er den gebraucht bis er gesagt hat, das er es mit Teile Tauschen versuchen will? bevor ich das mache, überprüfe ich alle anderen faktoren: Ionisation, Gasversorgung, Abgas, Kondensat und alles Elektrische, dann Putze ich noch, wenn nötig brenraum und Brenner. das kann schon mal eine Stunde dauern wenn ich da nichts finde, fange ich auch irgendwann an Teile auf ferdacht zu tauschen
 

Nando1967

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
4
Also, zu Ergänzung...

Der Fehlercode erscheint seit ca. 14 Tagen mehrmals am Tag.

Seit 2 Tagen läuft die Heizung, wenn ich morgens gegen 6:00 Uhr das Gerät über die Schornsteinfeger-Einstellung starte und die Temperatur über 36 Grad
erreicht hat (also Temperatur mit . dahinter).

Dann einmal die Flammtaste kurz drücken ( . verschwindet, folglich läuft die
Anlage im Normalbetrieb weiter).

Die Anlage läuft dann, wie bereits geschrieben, den ganzen Tag durch, bis sich
dann die Nachtabschaltung einschaltet.

Morgens habe ich dann wieder den Fehlercode 5 im Display und das Prozedere
geht von vorne los.

Ich werde mich morgen dransetzen und das Gerät einmal Komplett säubern und nochmal schauen...

Bin für weitere Tipps immer dankbar.
 

Nando1967

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
4
Hallo nochmal,

also nach den säubern erscheint der Fehler immer noch…

Die Anlage läuft ohne die Nachtabschaltung jedoch einwandfrei.

Hat jemand eventuell noch eine Idee?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Nachtabschaltung weglassen :geek:
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo nochmal,

also nach den säubern erscheint der Fehler immer noch…

Die Anlage läuft ohne die Nachtabschaltung jedoch einwandfrei.

Hat jemand eventuell noch eine Idee?
Wer hat sie sauber gemacht ? Wenn du schon meinst sie selber zu reinigen dann halte nen Kompressor rein und zwar überall und Schleife den Brenner und Elektroden ab mit einer Messingbürste oder 300er Schleifpapier.
Fenster oder ähnliches neu?
Sollte der Fehler dennoch vorkommen, Platine defekt
 
Thema:

Fehlercode 5 bei Wolftherme GU/GG-2

Fehlercode 5 bei Wolftherme GU/GG-2 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

    Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377

      Brötje Heizung Drifttest verhinder Fehlercode 377: Hi , ich habe 2 Brötje WMS 24 . Eine bei mir zuhause von Bauhjahr 2018 und eine in meinem Mietshaus vom Baujahr 2023 . Die Brötje im Eigenheim...
    Oben