Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL

Diskutiere Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich habe hier einen Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL der seit heute die Arbeit verweigert. Der angezeigt...

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL der seit heute die Arbeit verweigert. Der angezeigt Fehlercode lautet: F.20

Leider gibt die Anleitung zu diesem Fehler nichts her. Klar, die Anleitung sagt auch - bei allen anderen Fehlercodes den Fachmann holen - , aber dennoch würde mich zunächst mal interessieren wofür F.20 steht.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welchen Wasserdruck kannst du ablesen?

F20 bedeutet "Trockenbrand"
 

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Wasserdruck liegt bei ca. 1,5-2. Im grün gekennzeichneten Bereich. Die Anzeige läuft auch, denn wenn ich an den Heizkörpern Wasser ablasse, verändert sich die Anzeige.

Wir hatten zuvor jedoch enorme Klopf-, Glucker- und Klackergeräusche im Heizsystem. Neben der Therme hat es sich geradezu gefährlich laut angehört. Entlüften war sowohl an den Heizkörpern als auch am Wärmetauscher ohne Erfolg. Kam nur Wasser.

Wenn die Therme angeschaltet wird, hört man an der Pumpe keinerlei Reaktion. Müsste die zu diesem Zeitpunkt schon laufen? Schraubt man die Pumpe auf, so lässt sie sich aber drehen.

Ich habe den Sound den die Heizung vor dem Fehler teilweise gemacht hat angehangen:
http://www.heizungsforum.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=409
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das sind Siedegeräusche.

Diese deuten darauf hin, daß die Anlage falsch betrieben wird.

Wo ist denn der Raumthermostat montiert? Wie weit ist in diesem Raum der Heizkörper geöffnet?
 

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Was bedeutet "Trockenbrand" und was bedeutet "Siedegeräusche"?

Der Raumthermostat ist bei uns im Wohnraum installiert. Siehe grünes Symbol.

rot => Heizkörper
gelb => Kachelöfen

Die Kachelöfen unten werden teilweise befeuert. In diesem Fall sind die drei Heizkörper im Wohnraum auf 1 gedreht. Dank des Raumthermostats schaltet die Heizung dann allerdings recht schnell ab und alle anderen Räume, insbesondere der Flur und das Bad, sowie die Räume oben kühlen extrem ab. Damit das nicht passiert stellen wir den Raumthermostat auf 30°C damit die Heizung immer weiter heizt.

Klingt schon beim erzählen verkehrt, aber was sollen wir machen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Fehler gefunden!

Mindestens 1 Heizkörper im Wohnzimmer muss immer ganz geöffnet sein.

Wenn die Heizkörper in Stellung 1 z.B. bei 18 ° schließen.... was soll der Raumthermostat dann regeln?? ;)

Durch den mindestens 1 geöffneten Heizkörper kann das Gerät auch nicht mehr kochen - somit kein Fehler F20.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Fehler gefunden!

Mindestens 1 Heizkörper im Wohnzimmer muss immer ganz geöffnet sein.

Wenn die Heizkörper in Stellung 1 z.B. bei 18 ° schließen.... was soll der Raumthermostat dann regeln?? ;)

Durch den mindestens 1 geöffneten Heizkörper kann das Gerät auch nicht mehr kochen - somit kein Fehler F20.


Bestünde ggf die Möglichkeit, den Raumthermostat ins Bad zu versetzen??
 

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Danke für Deine Hilfe. Bad wäre möglich. Ich habe mal was gehört von wegen kältester Raum. Wäre bei uns der Flur. Den Raumthermostat in den Flur zu verlegen wäre ein Leichtes.

Weil ich lernbegierig bin hake ich nochmal nach: Was bedeutet "Trockenbrand" und was bedeutet "Siedegeräusche"?


Wie kann ich den Fehler eigentlich löschen und die Therme wieder zum Leben erwecken?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Raumthermostat muss in den Raum der am stärksten und wärmsten über die Therme versorgt wird.
Idealerweise wär das bei dir das Bad.

Ich habe exakt die selbe Situation ( Schwedenofen im Wohnzimmer). Bei mir ist der Raumthermostat deswegen im Bad montiert. Der Heizkörper bleibt hier voll aufgedreht.

Zum quittieren des Fehlers die Reset Taste drücken.

Siedegeräusche:
Da du alle Heizkörper zugedreht hast, findet keine Heizwasserumwälzung statt.
Im Wärmetauscher der Therme befindet sich z.B 1 l Wasser der mit bis zu 24 KW Leistung erhitzt wird. Es dauert nur Sekunden bis dieses Wasser kocht. In der Therme brodelt und kracht es - eben Siedegeräusche.
Weil dieser Dampf unter Umständen auch mal über 110° bekommen kann, löst ein Sicherheitstemperaturbegrenzer aus - es kommt die Fehlermeldung "Trockenbrand"
 

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Siedegeräusche:
Da du alle Heizkörper zugedreht hast, findet keine Heizwasserumwälzung statt.
Im Wärmetauscher der Therme befindet sich z.B 1 l Wasser der mit bis zu 24 KW Leistung erhitzt wird. Es dauert nur Sekunden bis dieses Wasser kocht. In der Therme brodelt und kracht es - eben Siedegeräusche.
Weil dieser Dampf unter Umständen auch mal über 110° bekommen kann, löst ein Sicherheitstemperaturbegrenzer aus - es kommt die Fehlermeldung "Trockenbrand"
Die Geräusche in der Aufnahme stammen allerdings von einem Zeitpunkt an dem verschiedene Thermostate einigermaßen aufgedreht waren. Im Bad und in der Küche wahrscheinlich sogar auf 5.

Wenn ich die Entstörtaste drücke, dauert es einen Moment und ich höre das Zündklackern, dann springt die Anlage wieder auf F.20. Ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer vorher auch noch irgendwie zu betätigen? Falls ja, wo finde ich das Ding?
 

Anhänge

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Alles klar. Der STB ist inzwischen gedrückt. Leider springt die Pumpe nicht an. Spannung ist da. Pumpe ist auch drehfähig. Leider läuft das Ding aber nicht. Wahrscheinlich hatte die auch schon vorher Aussetzer oder ähnliches, so dass es deswegen zu den Siedegeräuschen gekommen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Defekte Pumpe kann diesen Fehler auslösen- ja.

Mit was hast du die Spannung gemessen?
 

dh5h7u

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
7
Ein Monteur mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol).
 
Thema:

Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL

Fehlercode 20 - Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VC 194/2 XE-C HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode

    Vaillant 206/5-5 ecoTEC plus F23 Fehlercode: Hallo zusammen, Ich konnte auf dem Formular keine klaren Antworten finden. Ich erhalte den Fehlercode F23. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22

    Der Verzweiflung nahe, Vaillant Atmotec Plus / Fehlercode F22: Hallo Zusammen! Ihr seid aktuell meine letzte Hoffung. Wie schon im Titel geschrieben kämpfe ich derzeit mit dem F22er, scheinbar nicht genügend...
  • Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus

    Vaillant VSC 126-140 geht regelmäßig mit Fehlercode F.64 aus: Guten Abend zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Kurz zu mir: ich habe ein RMH aus 2005...
  • Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75

    Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75: Liebe alle, ich würde gerne meine Gasetagenheizung starten. Mein Vaillaint atmoTEC exclusive äußert jedoch den Fehlercode F.75. Laut Google muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben