Fehler Viessmann Fernbedienung-F

Diskutiere Fehler Viessmann Fernbedienung-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Viessmann Fernbedienung-F (Best.-Nr. 7450 025) zeigt einen merkwürdigen Fehler, zu dem ich weder im Handbuch noch im Internet einen Hinweis...

dks

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
3
Eine Viessmann Fernbedienung-F (Best.-Nr. 7450 025) zeigt einen merkwürdigen Fehler, zu dem ich weder im Handbuch noch im Internet einen Hinweis gefunden habe.

In der Anzeige blinken alle 7 Pfeile (1-7, waagerecht).
Senkrecht leuchtet der oberste Pfeil, dann ist einer aus und die unteren 3 Pfeile leuchten auch wieder dauerhaft.
Weiterhin zeigt das Display ein A mit zwei kleinen senkrechten Strichen.

Selbst wenn ich die Fernbedienung abnehme (aus der Halterung heraus), Ändert sich das Fehlerbild nicht.

Wer kann mir sagen, um welches Problem es sich hierbei handelt?

Wie kann ich das Gehäuse der FB öffnen.

Vielen Dank im voraus.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.756
Wenn alle Tagespfeile blinken, hat das Uhrenthermostat F schlicht die Uhrzeit und Datum vergessen.

Stell also erst den Wochentag (Taste 1-7 gedrückt halten und dann mit dem Drehknopf den Pfeil auf den Wochentag stellen)) ein- anschließend Uhr einstellen (Uhrsymbol drücken und Uhr einstellen). Fertig!

Vergisst der Uhrenthermostat Datum/Uhrzeit wiederholt, sind die beiden Mignonbatterien tot. Jene befinden sich im Batteriefach rechts neben den Bedientasten unter der Klappe
 

dks

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,...

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider war eine Einstellung nicht möglich.
Keine Taste bzw. Tastenkombination zeigte eine Reaktion.

Ich habe nun die Fernbedienung auseinander genommen und den eingebauten Akku herausgelötet und die Kontakte kurzgeschlossen (Kondensatoren endladen). Weiterhin baute ich das Funkuhrmodul aus.
Danach lötete ich den Akku wieder ein und baute die Fernbedienung wieder zusammen.

Nun befand sich die Einheit wieder im definierten Auslieferungszustand und ich konnte die Einstellungen wieder vornehmen.

MfG
dks
 

chico45

Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
1
Hallo Hausdoc,
ich habe genau den gleichen Fehler an meiner Anlage am 24.2.09 gehabt.
Gleiche Fernbedienung.
Aber, das Batteriefach ist bei mir leer.
Viessmann meint: das kann beim Abschalten einer älteren Anlage (Bj.1996) passieren, daß die gespeicherten Daten weg sind.
Man empfahl mir , bei Ölanlieferung nicht die Heizung auszuschalten, sondern nur den Stecker vom Brenner zu ziehen,
Ist das normal????
Was macht denn eine 80 jährige Frau.
Danke für eine Antwort
chico45
 

dks

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
3
Hallo chico45,

bei mir ist das Batteriefach auch leer.

Sie müssen das Gehäuse der Fernbedienung öffnen.

Der Akku ist auf der Platine aufgelötet und ist von aussen nicht sichtbar.

Die weitere Vorgehensweise habe ich im Forum beschrieben.

Den Ratschlag von Viessmann finde ich ziemlich seltsam.
Der Fehler trat bei mir auch auf, obwohl ich meine Heizungsanlage nicht abgeschaltet (zum Tanken) habe.
Ich habe GAS.

Viel Erfolg

dks
 
Thema:

Fehler Viessmann Fernbedienung-F

Fehler Viessmann Fernbedienung-F - Ähnliche Themen

  • Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

    Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann: Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab

    Viessmann Vitodens 200-W B2HA Fehler e8 SCOT Ionisationssignal weicht ab: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Einbau Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111 Gas-Brennwertheizgerät...
  • Viessmann Fehler F 19-50

    Viessmann Fehler F 19-50: Hallo, habe einen neuen 222 F, Bj. 2021 mit WW, Heizkörpern und FB Heizung einbauen lassen. Leitungen, HK alles neu. Die FB Heizung ist durch ein...
  • Viessmann Trimatik oder Fernbedienung: Wo liegt der Fehler?

    Viessmann Trimatik oder Fernbedienung: Wo liegt der Fehler?: Hallo, nun hatten wir ja im letzten Winter die Fernbedienung einfach so gelassen. Hat ja auch alles geklappt. Siehe Beitrag vom 19.Okt...
  • Ähnliche Themen

    Oben