Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150

Diskutiere Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VSC 126-C 140 oder VSC 196-C 150 (wo finde ich bei Vaillant das Typenschild?). Als...

tarzan

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vaillant VSC 126-C 140 oder VSC 196-C 150 (wo finde ich bei Vaillant das Typenschild?). Als Regler ist ein VRC-420 verbaut worden. Ich habe das Haus vor einer Weile gebraucht erworben, da war das schon so installiert.

Dazu vorweg eine Verständnisfrage - woher erkennt so eine Heizung eigentlich, wann sie die Heizungspumpe an oder abschalten sollte? Es geht (leider) um ein Einrohrsystem.

Mit installiertem Regler bekomme ich nach etwas zehn Minuten die Fehlermeldung "Modul Verb.", und anschließend nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung "Verbindung". Warmwasserbereitung funktioniert einwandfrei, aber die Heizpumpe läuft nur kurz beim Einschalten der Heizung. Dementsprechend bleiben die Heizkörper kalt.

Ohne Regler fährt die Heizung die Temperaturen richtig an, Brenner schaltet korrekt an/ab, Heizungspumpe läuft etwas länger und schaltet sich dann aus.

Laut Heizungstechniker müssen Platine und Regler getauscht werden. Der Regler wird von der Heizung noch gefunden (d.90 = 1). Der Außentemperaturfühler/DCF Empfänger funktionieren offenbar auch (Außentemperatur korrekt, d.91=1).

Für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 

tarzan

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
2
So, die Fehlermeldungen können laut Vaillant ignoriert werden, da ich keinen zweiten Heizkreis habe. Solange d.09 noch sinnvoll Werte im Einklang mit der Heizkurve und den weiteren Einstellungen am Regler liefert sei alles okay. Der Heizungstechniker hat also wahrscheinlich Unsinn erzählt. Die Konstellation VRC 420 mit einem Heizkreis ist nicht so vorgesehen, funktioniere laut Vaillant aber, solange man die Fehlermeldungen am Regler ignoriert.
 

Madmax

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
8
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150

Fehler und Verständnisfrage VSC 126-C 140 / VSC 196-C 150 - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

    Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
  • Fehlermeldung 127

    Fehlermeldung 127: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bekomme die Fehlermeldung 127 (Legionellentemperatur nicht erreicht) bei der ISR-SSR...
  • sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit

    sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit: Morgen, heute lief bei meinem Handy über Nacht das Update der Senso App auf Version 3 vom 9.11.20 durch. Die gespeicherten Zeitfenster...
  • Vaillant 146/4-7 Fehler F57 wiederholt

    Vaillant 146/4-7 Fehler F57 wiederholt: Hallo. Ich nutze oben genannte Anlage (neu eingebaut 2010) und habe immer nach unterschiedlichen Zeiten das Problem mit dem Fehler F57 und aktiven...
  • Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23

    Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23: Hallo zusammen, leider haben wir seit längerem Probleme mit unserer Heizung. Sie wärmt auf, bricht ab und geht aus mit Fehlercode E9. Meistens...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

      Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
    • Fehlermeldung 127

      Fehlermeldung 127: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bekomme die Fehlermeldung 127 (Legionellentemperatur nicht erreicht) bei der ISR-SSR...
    • sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit

      sensoAPP Updates, Fehler, Erreichbarkeit: Morgen, heute lief bei meinem Handy über Nacht das Update der Senso App auf Version 3 vom 9.11.20 durch. Die gespeicherten Zeitfenster...
    • Vaillant 146/4-7 Fehler F57 wiederholt

      Vaillant 146/4-7 Fehler F57 wiederholt: Hallo. Ich nutze oben genannte Anlage (neu eingebaut 2010) und habe immer nach unterschiedlichen Zeiten das Problem mit dem Fehler F57 und aktiven...
    • Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23

      Fehlercode E9 bei ZBS 7-22 MR A 21/23: Hallo zusammen, leider haben wir seit längerem Probleme mit unserer Heizung. Sie wärmt auf, bricht ab und geht aus mit Fehlercode E9. Meistens...

    Werbepartner

    Oben