Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC

Diskutiere Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben einen Laden angemietet, in dem eine Vaillant Atmotec-Therme (Typbezeichnung reiche ich nach) für die...

the-trekkie

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,



meine Frau und ich haben einen Laden angemietet, in dem eine Vaillant Atmotec-Therme (Typbezeichnung reiche ich nach) für die Heizung vorhanden ist und bisher auch ausschließlich dafür genutzt wurde. Heizung stand (steht) auf Sommerbetrieb. Ob die Anlage bei dem alten Mieter reibungslos funktioniert hat, lässt sich nicht mehr hinterfragen, aber von Störungen wurde nichts berichtet. Da die Therme auch Warmwasserversorgung bietet, wurden die dafür vorgesehenen Anschlüsse mit Kalt- und Warmwasserrohren versehen.

Nun treten folgende Probleme auf:

- Warmwasserversorgung (Brenner) schaltet sich nicht ein.

- Druck im Heizkreislauf steigt auf (geschätzte) 5 bar, sporadisch auch höher, bis Überdruckventil am Rücklauf sich öffnet.

- Bei geschlossenem Kaltwasserzulauf (Hauptventil) und anschließendem Ablassen fällt auch der Druck im Heizkreislauf.

Das darf nach meinem Kenntnisstand nicht sein, da Heiz- und Brauchwasserkreislauf getrennt sind. Gibt es hier ein Ventil, das a) den Unterdruck im Heizkreislauf ausgleicht und b) einen fehlerhaften Rücklauf in den Brauchwasserkreislauf verursacht?

?(

Da ich an meinem gesunden Menschenverstand zweifle (Bin kein Experte), würde ich mich über "aufmunternde" Tipps und Hinweise freuen.

Liebe Grüße und (vorab...) Danke

The Trekkie



....Guten Morgen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Da bin ich aber voll auf die "Beratung" eines Fachmanns reingefallen, der mir nach Begutachtung der Therme "kein Problem" mit dem Anschluss verkündet hat! Meine "VCW" ist eine VC 104, natürlich ohne direkte Warmwasserversorgung. Das erklärt auch meine Prob's!

Trotzdem vielen Dank

LG

The Trekkie
 
Thema:

Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC

Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC - Ähnliche Themen

  • zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler

    zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler: Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meinem Junkers Cerastar. Er liefert zwar warmes Wasser, aber er zeigt einen Fehler "e8" an. Außerdem zeigt das...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

    Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER: Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554...
  • Bosch condens gc5300i wm Fehler 263

    Bosch condens gc5300i wm Fehler 263: Hi zusammen, Habe heute einmal über den Notschalter die Heizung ausgemacht und danach wieder eingeschalten. seitdem zeigt mir die Heizung den...
  • GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?

    GB112W/WT - Fehler F2 beseitigen durch Spülen der Fußbodenheizung?: Hallo aus Leipzig, wir haben in unserem EFH (BJ 1998) Brennwerttechnik von Buderus GB112W/WT in Verbindung mit 200L Warmwasserspeicher und...
  • Ähnliche Themen

    Oben