Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC

Diskutiere Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben einen Laden angemietet, in dem eine Vaillant Atmotec-Therme (Typbezeichnung reiche ich nach) für die...

the-trekkie

Threadstarter
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben einen Laden angemietet, in dem eine Vaillant Atmotec-Therme (Typbezeichnung reiche ich nach) für die Heizung vorhanden ist und bisher auch ausschließlich dafür genutzt wurde. Heizung stand (steht) auf Sommerbetrieb. Ob die Anlage bei dem alten Mieter reibungslos funktioniert hat, lässt sich nicht mehr hinterfragen, aber von Störungen wurde nichts berichtet. Da die Therme auch Warmwasserversorgung bietet, wurden die dafür vorgesehenen Anschlüsse mit Kalt- und Warmwasserrohren versehen.

Nun treten folgende Probleme auf:

- Warmwasserversorgung (Brenner) schaltet sich nicht ein.

- Druck im Heizkreislauf steigt auf (geschätzte) 5 bar, sporadisch auch höher, bis Überdruckventil am Rücklauf sich öffnet.

- Bei geschlossenem Kaltwasserzulauf (Hauptventil) und anschließendem Ablassen fällt auch der Druck im Heizkreislauf.

Das darf nach meinem Kenntnisstand nicht sein, da Heiz- und Brauchwasserkreislauf getrennt sind. Gibt es hier ein Ventil, das a) den Unterdruck im Heizkreislauf ausgleicht und b) einen fehlerhaften Rücklauf in den Brauchwasserkreislauf verursacht?

?(

Da ich an meinem gesunden Menschenverstand zweifle (Bin kein Experte), würde ich mich über "aufmunternde" Tipps und Hinweise freuen.

Liebe Grüße und (vorab...) Danke

The Trekkie

....Guten Morgen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Da bin ich aber voll auf die "Beratung" eines Fachmanns reingefallen, der mir nach Begutachtung der Therme "kein Problem" mit dem Anschluss verkündet hat! Meine "VCW" ist eine VC 104, natürlich ohne direkte Warmwasserversorgung. Das erklärt auch meine Prob's!

Trotzdem vielen Dank

LG

The Trekkie

Thema:

Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC

Fehler Überdruck und Warmwasserversorgung atmo-TEC - Ähnliche Themen

• Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
  • EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23

EA-Fehler Junkers ZBS 22/83s-1 MRA23: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage und hoffe, dass ihr mir mit Rat helfen könnt. Die Therme bringt 1-2mal am Tag...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
  • Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20

Seltsames Problem mit 715- und 716-Fehlern. WPL12A & HMC20: Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Luftwärmepumpe. Bisher haben 2 Buderus-Techniker insgesamt 5 Stunden damit verbracht, den...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...