Fehler Solarpumpe F1273 F1276

Diskutiere Fehler Solarpumpe F1273 F1276 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee zu den Fehlern F1273 Solarpumpe Elektronikfehler und F1276 Solarpumpe blockiert? Diese kommen bei mir...

Tugi2o

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu den Fehlern F1273 Solarpumpe Elektronikfehler und F1276 Solarpumpe blockiert?
Diese kommen bei mir täglich unregelmäßig. Ich konnte keinen Fehler feststellen, wenn ich die Pumpe in der Fachhandwerkerebene ansteuer, funktioniert diese immer. Auch am Tag höre ich die Pumpe immer wieder arbeiten. Der Ertrag hat sich auch nicht geändert.

Hat hier jmd. einen Tipp? Anlage ist keine 5 Jahre alt.

Grüße
Tugi
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

hast du ein "Drainback" System ?

Grundsätzlich wären Typenbezeichnungen immer gut.

VG
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Hey zusammen,

bei mir tritt nach ca.7 Jahren genau das gleiche Fehlerbild auf. Ich habe von Vaillant die auroflow eyclusive. Die Anlage läuft ohne Probleme allerdings sieht man genau die gleichen beiden Fehler. Der Heizungsbauer war wegen meiner Wärmepumpe hier und hat die Fehler resettet und bei der Solarstation eine Entlüftung durchgeführt. Er vermutete dass sich ein Luftsack gebildet hatte. Heute trat der Fehler f.1276 jedoch alleine wieder auf (um 7:36 morgens). Dennich lief die Pumpe und hat 25KWh vom Fach geholt. Die Idee vom Heizi wäre als nächstes die Anlage komplett zu spülen allerdings hat er auch gesagt, dass die Flüssogkeit noch sehr gut aussieht (ca. 3 Jahre alt aber noch rosa).

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.bei der letzten Wartung wurde alles überprüft und für gut befunden. Wie gesagt, der letzte Termin stand unter einem anderen Thema und es war weder Zeot noch Ausrüstung für die Solaranlage geplant. Bevor jetzt noch ein weiterer Termin geplant wird habe ich Google bemüht und bin hierauf gestoßen. Da das Fehlerbild so komisch ist und augenscheinlich alles läuft ist halt die Frage ob es Ideen gibt?
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Gibt es hier vlt. noch Tipps?

Ich habe die Anlage bisher entlüftet und sämtliche Sensoren über das Testmenü geprüft und alle Tests waren ok und die Anlage läuft.

Dennoch werden die beiden Fehler weiterhin sporadisch protokolliert.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Zeiten wo die Fehler protokolliert werden nicht passen. Datum/Zeit sind korrekt. Als Aufstellland ist Deutschland eingetragen.
So wie ich die Anleitung und alles was ich im Netz gefunden habe verstehe, steuert die Anlage über das Land mit einem internen Sonnenkalender wann die Anlage im "Tagbetrieb" ist und wann geschaut wird wie warm es auf dem Dach ist. Sollte das Land nicht gesetzt sein, prüft die Analge rund um die Uhr und schaltet sich ein, sobald die eingestellte Temperaturdifferenz erreicht ist.

Wieso protokolliert die Anlage dann die beiden Fehler z.B. nachts um 3:53? Ist das bei Deiner Anlage die das macht auch so?

LG,
 

Tugi2o

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
8
Ich bin leider auch nicht weiter gekommen. Bei meiner VPM20/2S hatte ich jetzt auch 2 Tage mit purer Sonne und nur 5kW Ertrag statt um die 30kW.
Montag kommt die Vaillant Wartung, dann frag ich mal.

Achja, bei mir sind das auch immer ganz komische Uhrzeiten, nachts um 3 oder 4 oder morgens um 6 Uhr. Das wundert mich auch. Ich check das mal mit dem Land
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

oh, das klingt nicht gut, bei mir hat sich das Fehlerbild bisher nicht geändert und der Ertrag ist gleich hoch geblieben.

Ich drücke die Daumen für Montag, danke für das Angebot nachzufragen, ich bin natürlich sehr gespannt :)
 

Tugi2o

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
8
Also Service war heute.
Hat Luft aus dem System gelassen.
Wenn es wieder auftritt liegt es wahrscheinlich schon an der Pumpe. Könnte aber auch die Steuerung selbst sein.
In den letzte Tagen hat die Anlage nur noch um die 12 kWh geliefert und gestern zum ersten Mal hat es sich so angehört, als ob die Pumpe trocken läuft (bei manuellem Ansteuern), Durchfluss war 0 (am Schau glas zu sehen). Heute haben wir jetzt schon 13kWh. Mal schauen was der Tag noch bringt.
Ich werde weiter berichten.
Achja, wegen der Uhrzeit der Fehler, da hatte der Service auch keine Antwort darauf, Ort, Datum und Uhrzeit waren alle korrekt.

Grüße
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Hi,

Danke für Deine Nachfrage, dann schau ich mal weiter ob ich noch etwas bzgl. Datum/Uhrzeit finde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es daran lag, bei mir hat das Luft-ablassen zumindest "nichts verschlimmert" da die Anlage weiterhin >20KwH produziert aber die beiden Fehler kommen weiterhin. Ich habe bei Vaillant in irgendeiner Doku gelesen, dass man das entlüften durchaus 2-3 mal wiederholen soll (allerdings auf den Druck achten), wenn das nicht hilft muss die Anlage wohl komplett gespült/gereinigt werden um sämtliche Luft aus dem System zu holen (gerade das reinigen und Luft-frei wieder auffüllen soll wohl recht zeitintensiv sein wenn man es "richtig" macht).

Na Hauptsache wir kommen erstmal über den Sommer, jetzt wo mal die Sonne scheint ;)

LG
 

goldbach.zepernick@gmail.

Mitglied seit
19.09.2023
Beiträge
2
Lese hier mal mit , selbes problem
 

goldbach.zepernick@gmail.

Mitglied seit
19.09.2023
Beiträge
2
Hi,

Danke für Deine Nachfrage, dann schau ich mal weiter ob ich noch etwas bzgl. Datum/Uhrzeit finde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es daran lag, bei mir hat das Luft-ablassen zumindest "nichts verschlimmert" da die Anlage weiterhin >20KwH produziert aber die beiden Fehler kommen weiterhin. Ich habe bei Vaillant in irgendeiner Doku gelesen, dass man das entlüften durchaus 2-3 mal wiederholen soll (allerdings auf den Druck achten), wenn das nicht hilft muss die Anlage wohl komplett gespült/gereinigt werden um sämtliche Luft aus dem System zu holen (gerade das reinigen und Luft-frei wieder auffüllen soll wohl recht zeitintensiv sein wenn man es "richtig" macht).

Na Hauptsache wir kommen erstmal über den Sommer, jetzt wo mal die Sonne scheint ;)

LG
Hat bei uns ca 1h gedauert
 

kuwi2000

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
6
Also hattest Du den gleichen Fehler wie hier beschrieben? War die Lösung dann die komplette Spülung innerhalb dieser Stunde? Trat der Fehler seither wieder auf oder war das die Lösung? Darf man fragen, wie teuer dieser Einsatz war?
 
Thema:

Fehler Solarpumpe F1273 F1276

Fehler Solarpumpe F1273 F1276 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

    SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

      SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
    Oben