Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!

Diskutiere Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich schreibe wegen eines Problems, dass meine Eltern mit ihrer Heizungsanlage haben. In deren Haus ist noch die rund 30 Jahre...

altnicka

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich schreibe wegen eines Problems, dass meine Eltern mit ihrer Heizungsanlage haben.
In deren Haus ist noch die rund 30 Jahre alte Anlage von Buderus mit der Steuerung HS3204 und dem Brenner G_ 105 U (s. Fotos im Anhang) eingebaut. Seit einigen Wochen treten dort regelmäßig Probleme, hauptsächlich in Form von Geräuschen auf. Zunächst war nur eine Art Summen aus der Steuerungseinheit zu hören, das durch Abschalten der Anlage vorrübergehend beseitigt werden konnte, sich Stunden später aber immer wieder einstellte. Genauso war zeitgleich das Modul M071 ausgefallen und ist es bis heute. Sämtliche Tasten dort (außer Reset) sind praktisch ohne Funktion, während das Display Nullen anzeigt. Das Summen in der Steuerung hörte nach wenigen Wochen komplett auf, doch dafür macht die Umwälzpumpe seitdem sehr laute Geräusche, die sich natürlich über das Leitungssystem im ganzen Haus verteilen. Hier ist es so, dass die Geräusche der Pumpe verschwinden, wenn man die Anlage ca. 15-20 Minuten abschaltet, auch sie kommen aber immer wieder, oft schon nach einer halben Stunde. Deshalb schalten wir das ganze System mittlerweile jede Nacht aus, um schlafen zu können.
Mein Vater hatte bei den Problemen sowohl den Heizungsinstallatuer als auch meinen Onkel, der Elektroingenieur bei Buderus war, kontaktiert, die vermuteten, dass eben dieses Modul defekt ist und der Installatuer Tipp gab den Tipp, eine gebrauchte Steuerung bzw. das Modul über eBay zu besorgen. Ein funktionsfähiges Modul M071 hatten wir dann auch bekommen, dass aber keine Veränderung bewirkte - gleiche Geräusche der Pumpe und gleiche Displayanzeige. Daraufhin sprach mein Vater nochmals mit meinem Onkel, der wiederum einen weiteren Verwandten fragte, welcher in dem Bereich gearbeitet hat. Dieser meinte, es sei auch möglich, dass es an der Lithium-Batterie in dem Modul liegen könnte und diese evtl. getauscht werden müsse. Deshalb habe ich einen entsprechenden Test gemacht, die Batterie aus der Platine des Moduls ausgelötet und stattdessen mittels eines Netzteils genau die normalen 3,6V angelegt (die Batterie hatte nur noch 2,4V). Leider brachte auch das keinen Erfolg, egal ob ich die Spannung anlege oder nicht - Displayanzeige und Geräusche bleiben ebenfalls gleich.
Jetzt sind wir gerade ziemlich ratlos. Mein Vater ist sich schon sicher, dass die Pumpe ausgetauscht werden muss, doch scheint ja auch die Steuerung weiter ein Problem zu haben, da die Probleme nach dem Abschalten kurzzeitig verschwinden. Kennt sich jemand aus mit dieser doch etwas älteren Technik? Könnte es etwas bringen, die komplette Steuerungseinheit zu tauschen? Bzw. in welchem Bereich könnte das Problem sonst noch liegen?
Ich freue mich über jeden Hinweis, da es für meine Eltern gerade finanziell etwas schwierig ist, eine ganz neue Anlage installieren zu lassen.

Viele Grüße,

Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
altnicka schrieb:
Tipp gab den Tipp, eine gebrauchte Steuerung bzw. das Modul über eBay zu besorgen
Vergiss sowas. Diese Regelungen stammen von Anlagen., die erneuert wurden weil die Regelung defekt ist.

Beim Modul M071 würde es reichen, wenn mal 10 Sekunden lang die Bedienungsanleitung liest. ;)

Demnach: Erst den aktuellen Wochentag einstellen , dann die aktuelle Zeit - et voila: Geht.

Ohne korrekt eingestellte uhr befindet sich die Regelung im Ansenkbetrieb - die Pumpen laufen also nicht......
 

altnicka

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
4
Das würde ich gerne tun, aber wie gesagt reagieren die Tasten überhaupt so gut wie gar nicht und auch der Curser, der normal ganz oben für die Auswahl des Wochentages angezeigt werden sollte, ist nicht da. Es kommt zwar ein Impuls, wenn manTastenn auf dem Modul drückt, denn in dem Moment kann man ein ganz kurzes Flackern der Displayanzeige wahrnehmen. Aber sonst passiert eben nichts.
Ich habe also gar keine Möglichkeit, den Wochentag einzustellen, geschweige denn die Uhrzeit. Auch reset bringt nichts...
In die Bedienungsanleitung habe ich sogar mehr als 10 Sekunden geschaut. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
altnicka schrieb:
Das würde ich gerne tun, aber wie gesagt reagieren die Tasten überhaupt so gut wie gar nicht und auch der Curser, der normal ganz oben für die Auswahl des Wochentages angezeigt werden sollte, ist nicht da.
Drück mal die Taste Auto"Uhr" bis der Pfeil auf "Uhr" steht.

Drück dann eine der Pos Tasten bis ganz ober ein(oder mehrere) kleine Dreiecke erscheinen.
Durch drücken einer Set Taste veränderst du den Wochentag. Wenn das kleine Dreieck auf "2" steht dückst du auf Speichern (E).

Dann das Ganze nochmal auf gleiche Weise mit der Uhrzeit (einfach die Pos Taste sooft drücken bis unter der zu verändernden Stelle ein Stich erscheint oder die zu verändernde Stelle blinkt. Mit den Set tasten den Wert verändern.
Anschließend wieder auf Speichern (E) drücken)
 

altnicka

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Drück mal die Taste Auto"Uhr" bis der Pfeil auf "Uhr" steht.
Wie gesagt, diese Taste funktionert nicht, wie alle anderen auch. Es passiert einfach gar nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann ist die Uhr defekt ......auch das gebrauchte Modul ist defekt ( so ziemlich 100% aller Regelbauteile in Ebay sind nun mal defekt)

Daß die Anlage im Kaminkehrerbetrieb auf 60° Konstanttemperatur weiterlaufen - bis zum Austausch der gesamten Anlage.

Alles Andere würde nur unnötig Geld vernichten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

altnicka schrieb:
Wie gesagt, diese Taste funktionert nicht, wie alle anderen auch. Es passiert einfach gar nichts.
Wenn die Reset-Taste (mit einer Büroklammer) 3-5 Sekunden gedrückt wird, passiert auch nichts? Weder das die Anzeige für einen Moment verschwindet, noch im Anschluß die Tasten?

LG ThW
 

altnicka

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
4
ThW schrieb:
Wenn die Reset-Taste (mit einer Büroklammer) 3-5 Sekunden gedrückt wird, passiert auch nichts? Weder das die Anzeige für einen Moment verschwindet, noch im Anschluß die Tasten?
Leider nein. Wenn ich Reset drücke, dann ändert sich manchmal gar nichts, manchmal verschwindet einfach alles im Display und zuletzt wurden auch mal vier Nullen angezeigt. Aber es bleibt dabei, dass die Tasten keine Reaktion zeigen. Und erst nach einem Neustart der Anlage ist die Anzeige wieder wie vor dem Reset-Drücken, also wie auf dem Foto oben.
 

Alex-gp

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
4
Ich hatte bis eben das gleiche Problem. Uhr zeigt 00:00 an. Tasten haben keine Funktion. Bei mir war tatsächlich das Modul 004 kaputt. Getauscht durch ein gebrauchtes und alles wieder gut. Sogar die programmierten Zeiten waren noch da. Nur die Uhr musste gestellt werden.
 
Thema:

Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend!

Fehler in Buderus Heizungssteuerung HS3204 - dringend! - Ähnliche Themen

  • Buderus Fehler A01 816

    Buderus Fehler A01 816: Hallo gebt mir einen Hinweis ob das Thema schon behandelt wurde ?Der Fehler wird als Verbindungsfehler imKlartext beschrieben. habe alle Stecker...
  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben