Fehler im Steuergerät

Diskutiere Fehler im Steuergerät im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe jetzt ein kleines Problem; bei meinem Deltasol ssl regler zeigt TKOL 210°C an (siehe Bild), mitten in der Nacht; mit der Folge...

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Hallo,

Ich habe jetzt ein kleines Problem;
bei meinem Deltasol ssl regler zeigt TKOL 210°C an (siehe Bild), mitten in der Nacht; mit der Folge, das das Sonnensymbol und das Achtung Symbol blinken, was bedeutet, dass die maximale Aufheiztemperatur überschritten wurde, und jetzt Not abgeschaltet wurde.
Bevor ich die MAXtemp auf 70°C gestellt habe, stand es noch auf 12°C, was den aktuellen Werten entspricht.

Ich habe das gerät vom Strom genommen, ohne Erfolg
Ich habe es resetet, auch ohne Erfolg.

Was könnte der Fehler sein? An den Sensoren/Leitungen ist nichts passiert.
Oben am Speicher auslauf sind direkt am Rohr zwei sensoren angebracht (siehe Bild) zuerst ein Runder mit Durchsichtigem Kunststoff welcher vor dem Ab- und wieder anstecken ständig blinkte, und direkt darüber ein Schwarzer .

Danke und Grüße,

ps es gab ein problem mit der Antwortfunktion, deshalb kam das wohl dreimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Bitte mal ein paar Fotos von der Außenheit sowie unten im Heizungskeller (ein Rundblick) machen. Denn gerade Heute haben wir etwas mehr Wärme am Kollektor. Und es könnte auch sein das durch diese Maximal Wärme dort oben am Kollektor ein Wärmefühler dieses nicht ganz mit Vertragen hat. Später am Abend, kann mit ein Messgerät die Fühlerwerte damit auf der Geräte Tabelle mit Verglichen werden.

Ps. Es ist Heute nicht die erste Solar Anlage, die jetzt in Dampf steht... Hier ist jetzt erstmal Warten Angesagt...
 

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Leider ist der Fehler immer noch da, der Regler ist in der Not Abschaltung (Sonnensymbol und Achtungssymbol blinken)

Was ich heute Nacht versucht habe:

Den Kollektorsensor mit dem Speichersensor vertauscht (am Regler) (ein Tipp von Resol); Ergebnis:

Jetzt sind die Werte im Regler bei 238°C (Kollektor) und Speicher 260°C, also beide Falsch.
Habe im manuellen Betrieb die Umwälzpumpe laufen lassen, Vorlauf und Rücklauf liegen bei 30-40°, draussen hat es 18° C, Boilertemperatur am Speicher analog ca. 40°.
Die Anlage wurde ausgeschaltet an der Sicherung und ein Reset des Reglers Deltasol SSL gemacht.

Die Temperatursensoren wurden (entkoppelt) mit dem Multimeter gemessen; es gab kein Durchgangssignal, der Widerstandswert lag jeweils bei 0.001 Ohm, die Werte sollten viel höher liegen.
Der speichersensor wurde für ein paar Minuten in kaltes Wasser getaucht, der entsprechende Wert blieb aber bei 260°.

Kann es sein , das der Regler automatisch diese hohen und falschen Werte annimmt, um in die Not Abschaltung zu gehen ?
Und können sie Sensoren durchbrennen bzw übererhitzen ?
Kürzlich war die Kollektor temperatur noch bei ca 100-115°, die Speichertemperatur war auf max. 60° eingestellt.

Als ich die höher gestellt habe, auf 70° , hat der Kollektorwert auf einmal 210° angezeigt , statt wie vorher 12°.

Hat jemand eine Ahnung , was da los sein könnte ? Die Anlage befindet sich zwar unterm DAch auf ca einer Ebene mit den Flachdach kollektoren,
und da ist es jetzt etwas warm, aber das sind nicht mehr als max. 24° , das sollte so ein Regler doch aushalten.

Freue mich auf eure Tipps !

Die fotos sind hier in diesem Thread

Hier ist die Bedienungsanleitung des Delatasol SSL.

Ps: @moderator @administrator : Warum wird dieser Beitrag nie in neue Beiträge angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Also irgendwie Passt dort einiges nicht ganz zusammen... denn als erstes müßten die Kollektor Fühler (wirklich) komplett vom Regelgerät Abgeklemmt werden. Denn wenn das so nicht ist, werden die Steuergerät Innen Widerstände bei der Überprüfung -Messung mit Gemessen. Dann weiter könnte es sein das bei dem Kollektor Fühler so ein Überspannung Ableiter eine Verwendung gefunden hat..

1658311379445.png


Wenn ja, dann sollte dieser (erst mal Gefunden) und für die Überprüfung mit Freigeschaltet werden, sind immer noch die Messwerte vom Temperatur -Fühler völlig da -neben.... Nun zum Beispiel könne mit so ein speziellen Messgerät dann der Eingebaute Temperatur Fühler mit der Zuleitung oder Einzel damit Überprüft werden.


1658311031867.png


Gibt es keine weiteren Auffälligkeiten bei den Fühlermessungen, nun dann könnte durch eine mal Überspannung (Gewitter) dort ein Schaden mit im Solar Steuergerät gekommen sein. Auch das Provisorische Anschließen von neuen Ersatz Fühler (zum Testen) wäre eine der noch Möglichkeiten um nun den wirklichen Übeltäter dort zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThW

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Danke für ihre Antwort.
Die sensoren wurden bei der überprüfung natürlich abgeklemmt
wo befindet sich dieser Überspannungsableiter ungefähr ?
Wäre es nicht naheliegend auf ein defektes Steuergerät zu tippen, da es ungewöhnlich ist, wenn beide sensoren gleichzeitig kaputt gehen ?

Heute hat das Stg einen fehlercode drinn: Sensorunterbrechung
die Speichersensor leitung ist intakt, am Kollektor (27 jahre alt) sieht ein dünnes Kabel ganz oben allerdings ziemlich "geschreddert" aus.

freundliche Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Nun dieser Kollektor Überspannung Ableiter

1658335272063.png


Befindet sich im Normal Fall ganz oben auf dem Boden, dort wo der Kollektorfühler mit dem Silkon Kabel den ersten Klemmpunkt hat, von dort geht es dann weiter... über das Fühler -Leitung Kabel bis zum Solar Steuergerät unten im Keller wo sich der Solarspeicher Befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Befindet sich im Normal Fall ganz oben auf dem Boden, dort wo der Kollektorfühler mit dem Silkon Kabel den ersten Klemmpunkt hat, von dort geht es dann weiter... über das Fühler -Leitung Kabel bis zum Solar Steuergerät unten im Keller wo sich der Solarspeicher Befindet...
Die leitung des Kollekorsensors geht direkt ins STG, da ist nichts dazwischen

Zumindest der Speichersensor hat plausible Werte beim Messen : Soll 1-1,4 Kilo Ohm, IST 1,19 - 2,08 , je nach Ohm Einstellung

Sonstiges:
Heute im manuellen Betrieb war der Vorlauf/Rücklauf nur bei max. 40°, die Speichertemp. auch nur bei ca. 40°, die Aussentemperatur jedoch über 30° mit viel Sonnenschein. Wie kann das sein ? (Alle Werte wurden analog an den Thermometern abgelesen)

Freundliche Grüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Nun dann haben Sie ja den Installation Fehler gefunden, denn wenn dort nicht dieser Überspannung Ableiter in der Kollektor Fühlerleitung eingebaut ist, dann könnte es schon gut sein dass es hier sich um ein Gewitter Überspannung Schaden es handelt.

Da hat der Solateur nicht Gewusst, wo diese kleine Abzweigdose bei der Haupt Montage Installiert werden sollte... und dann landet so etwas mit in die allgemeine Sammel -Kiste....

1658393797087.png


Und nun, ist der Kollektor Fühler Eingang wie auch einiges mehr in der Solar Regelung durch ein Überspannung Schaden damit Zerstört worden.


1658394022760.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SiegfriedPetz

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Da haben sie etwas überlesen; ich zitiere mich selbst:
Bevor ich die MAXtemp auf 70°C gestellt habe, stand es noch auf 12°C, was den aktuellen Werten entspricht.
d.h. der Fehler ist in dem Moment passiert, wo ich etwas verstellt habe; weiter nichts.
Ein Gewitter gab es zu dem Zeitpunkt keines.


Ps. zu Ihrer Foto Frage, nun wenn der Raum mit einer Klima Split Versorgt wird, dann kann eine es bei diesen Temperaturen von Gestern mit über Plus 41°C Außen das recht gut in dem aus Gehalten werden...
was bedeutet dieser Satz, was ist Klima Split ? Hier hatte es ca. 33°C aussentemp.

Wer ist das Mädchen auf dem Foto?
 
Thema:

Fehler im Steuergerät

Fehler im Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    Oben