Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

Diskutiere Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...

Luna.Leise

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung.

Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren kalt.

Druck war knapp 2 bar.
Außen- und Innentemperatur wurde korrekt angezeigt.
Heizkörper waren aufgedreht.

Alle Informationen wurden der Firma, die dann die Reparatur durchführen sollte, mitgeteilt.
Der Monteur kam dann insg. dreimal.

Beim ersten Mal tauschte er das Umschaltventil aus. Die Heizung lief an, aber nach einigen Stunden ging wieder nichts mehr.
Beim zweiten Mal tauschte er die Temperaturfühler aus. Die Heizung lief an, aber ging dann wieder aus.
Beim dritten Mal hat er die Pumpe ausgebaut und dort nachgesehen. Danach lief die Heizung. Als der Monteur ging, fragte ich, ob es vielleicht verdreckt war oder woran es wohl nun lag. Aber der Monteur wusste es nicht. Sie würden jetzt noch eine neue Pumpe bestellen.

Die Rechnung kam keine 24 Stunden später.
Sicherheitsfühler 117 Euro
Vorlauffühler 80 Euro
Arbeitszeit 235 Euro
etc.

Ist das so gerechtfertigt? Oder hätte man vielleicht einfach mal erst den Schmutzfänger reinigen sollen? Und ich bat auch darum, nachdem der Fehler wieder auftrat, die Ersatzteile zurückzubauen, da es ja offensichtlich nicht daran lag.

Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal im Voraus!
 

Luna.Leise

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
Auf meine Frage hin, was es war, habe ich keine Antwort erhalten. Zum Schluss lief sie aber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Beschreibung nach hätte ich auch auf Umschaltventil getippt.
 

waldemar.lehmann

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
1
Hallo habe den selben fehler f4 219 aber bei mir leuft die heizung und warm wasser aber der fehler kommt immer wieder, woran kann es liegen?
 
Thema:

Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

    Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

    Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
  • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

    Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

      Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

      Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
    • Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

      Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
    Oben